Mütter- und Schwangerenforum

Besucher nach der Geburt

Gehe zu Seite:
Liss89
30 Beiträge
10.11.2016 12:50
Hey ihr Lieben mich würde es mal interessieren, wie ihr es mit.Besuchern nach der Geburt haltet (im Krankenhaus und danach)
Grund meiner Überlegung ist folgender:
Ich bekomme Anfang Dezember mein 3. Baby.
Die ersten Beiden kamen beide etwa termingerecht und waren groß und kräftig (4kg) und spontan.
Und natürlich möchte ALLES und JEDER einem sofort die Türschwelle einlaufen.

Diesmal wird es aus verschiedenen Gründen ein 'geplanter' Kaiserschnitt und der wird mindestens 4 Wochen vor ET stattfinden.

Jetzt ist mir natürlich etwas unwohl. Ich möchte natürlich niemanden verletzen oder ausgrenzen, aber ich will eigentlich einfach nur meine Ruhe haben und habe Angst, dass die Kleine zu 'zerbrechlich' und empfindlich ist. Wir haben auch sehr viele Bekannte,die kleine Kinder haben (2-6) und das möchte ich einfach nicht sofort.

Findet ihr das etwas zu kleinlich/übertrieben? Wie habt ihr das die erste Zeit mit Besuchern gehalten?

Danke schonmal für eure Erfahrungen und ehrliche Meinungen

Vlg
katti85
15108 Beiträge
10.11.2016 12:59
Ich finde deine Gedanken und deine Wünsche sehr gut!!

Denn die erste Zeit ist so wichtig für dich und dein kleines.

Ich an deiner Stelle würde das denjenigen genauso sagen. Ganz nett und freundlich. Und ich hoffe für dich, dass sich diejenigen auch dran halten.

Als ich mit meinen Jungs in der Klinik war gab es nur Besuchszeiten von 14-16uhr. Das war auch echt gut.man hat sich drauf einstellen können.
Alaska
18847 Beiträge
10.11.2016 13:01
Also bei uns wurde das vom Krankenhaus streng geregelt, was ich gut finde. Denn dort haben sie die Erfahrung gemacht, dass stellenweise ganze Scharen Verwandtschaft auf die Station kamen und die Mutter total überfordert, aber zu ängstlich war, ehrlich zu sagen, dass sie lieber alleine wäre.

Von daher gabs folgende Regeln.
Besuchszeit auf der Station: am Tag der Geburt gar nicht, die Zeit gehört Mama, Papa und Kind
An den zwei folgenden Tagen: von 13-15 Uhr, maximal 5 Personen.

So hab ich vorher schon geregelt, dass von 13-14 Uhr meine Eltern und mein Bruder kommen, von 14-15 Uhr die Familie meines Mannes.
Am nächsten Tag das selbe.

Die Verwandtschaft war sehr anständig und hat schon von sich aus gesagt, dass sie nicht ins Krankenhaus kommen, damit es uns nicht zu viel wird.
Ich hätte das aber auch ehrlich gesagt, dass ich das lieber auf die Tage nach dem Krankenhaus schieben würde. Und dann auch nur kurz. Hätten alle verstanden.
10.11.2016 13:08
Wir wollen im KH niemanden sehen und haben das auch so gesagt. Als die Kleine da war wurde ein Foto an alle mit den Maßen, Uhrzeit etc, geschickt, aber danach wollten wir erstmal zu dritt sein. Nach drei Tagen sind wir heim und am Wochenende drauf (die Kleine war dann 6 Tage alt) kamen dann alle in einem Abrutsch. Würde ich jedes Mal wieder so machen
shelyra
69110 Beiträge
10.11.2016 13:16
bei usn kamen ins kh nur unsere eltern plus der uropa (lebt mit in deren haus).
anderer verwandtschaft sowie freunden haben wir erklärt warum wir gerne unsere ruhe haben wollten. das ahben alle verstanden udn akzeptiert. die sind dann so nach udn nach irgendwann vorbei gekommen.

ich würde es euren freunden udn verwandten erklären.
sina86
529 Beiträge
10.11.2016 13:18
Im nachhinein betrachtet war mir der Besuch im KH lieber, da dieser doch immer recht kurz ausfiel. Da unsere Familien weiter weg wohnen rückten sie auch geballt an als wir zu Hause waren. Für mich und den Kleinen war das purer Stress. Beim nächsten mal, dürfen sie gerne direkt die Reise antreten und uns für ein Stündchen jeweils im KH besuchen. Wenn ich dann mit dem Zwerglein nach Hause käme, sollten sie die Segel bereits gestrichen haben, da möchten ich dann absolute Ruhe haben. Gerade wenn Geschwister vorhanden sind, stelle ich mir die Eingewöhnungsphase schwierig vor wenn dann noch Besuch käme.
Shy-Shy
4120 Beiträge
10.11.2016 13:21
Bei einer Freundin sind wir ein Tag später hin ich war aber nur 5 Minuten da, da ich dann hoch arbeiten musste. War aber so abgesprochen, dass ich komme.

Ich finde man sollte sein Besuch ankündigen und fragen ob es ok ist und nicht davon ausgehen dass es ok ist.
bineybaby
1705 Beiträge
10.11.2016 13:40
Nachdem das beim ersten Kind katastrophal lief ( im Geburtshaus entbunden, 4 Stunden nach der Geburt wieder zu Hause, Besucher und Stress ohne Ende, ich ein heulendes Wrack), waren wir jetzt rigoros.

Musste diesmal im Krankenhaus entbinden, habe keinem gesagt, in welchem. Meine Mutter hat am Entbindungstag Stress gemacht, weil sie unbedingt kommen wollte. Mein Mann hat ihr am Telefon aber gesagt, dass sie erst 2 Tage später kommen darf. Am Entbindungstag waren dann nur meine große Tochter da, und mein Mann. Am nächsten Tag ( Samstag) haben die Schwiegereltern die Große den ganzen Tag bespaßt, und sie dann abends zu mir ins KH gebracht, und dort kurz die Kleine kennengelernt. Am nächsten Tag waren dann meine Eltern kurz da. Zuhause haben wir jetzt "nach und nach" den Rest der Verwandtschaft abgewickelt, Freunde haben sie bis jetzt nicht gesehen, dass machen wir dann auch immer mal wieder.

Da muss man einfach rigoros sein und ganz klar sagen, was man möchte ( und was nicht) . Wenn du da im Wochenbett zu sensibel bist, schick deinen Mann vor, deine Interessen durchzusetzen

Mir geht es dieses Mal viel besser, ohne die Besucheranstürme. Ich habe denen auch gesagt, das Kind wird noch eine Weile bei uns bleiben, und wir freuen uns auch die nächsten Wochen/Monate über Besuch

Gut funktionieren hier auch immer Botschaften "übers Kind". Also nicht, "mir ist das zu viel", sondern " die ganzen Reize sind fürs Baby zuviel, sie schreit dann nur und kann nicht schlafen". Da reagieren die meisten verständnisvoll.

2Caramell4
1422 Beiträge
10.11.2016 13:42
Oh warum denn ganze 4 Wochen früher?
Ansonsten werde ich mir meine ruhe auch gönnen und will erst mal keinen Besuch haben. Außer natürlich meine engste Familie und das ist nur meine Mutter, Schwester und natürlich der Kindes Vater.
Darwin27
10550 Beiträge
10.11.2016 13:46
Zitat von Alaska:

Also bei uns wurde das vom Krankenhaus streng geregelt, was ich gut finde. Denn dort haben sie die Erfahrung gemacht, dass stellenweise ganze Scharen Verwandtschaft auf die Station kamen und die Mutter total überfordert, aber zu ängstlich war, ehrlich zu sagen, dass sie lieber alleine wäre.

Von daher gabs folgende Regeln.
Besuchszeit auf der Station: am Tag der Geburt gar nicht, die Zeit gehört Mama, Papa und Kind
An den zwei folgenden Tagen: von 13-15 Uhr, maximal 5 Personen.


So hab ich vorher schon geregelt, dass von 13-14 Uhr meine Eltern und mein Bruder kommen, von 14-15 Uhr die Familie meines Mannes.
Am nächsten Tag das selbe.

Die Verwandtschaft war sehr anständig und hat schon von sich aus gesagt, dass sie nicht ins Krankenhaus kommen, damit es uns nicht zu viel wird.
Ich hätte das aber auch ehrlich gesagt, dass ich das lieber auf die Tage nach dem Krankenhaus schieben würde. Und dann auch nur kurz. Hätten alle verstanden.


DAS ist mal ne tolle Sache!!

Also bei mir kamen ab 1 Stunde nach der Geburt Heerscharen an Menschen. 2 Tage lang. Dann bin ich nach Hause geflüchtet und dort ging es über Tage weiter so. Schwiemu kam sogar an einem Tag gleich 2x..

Im Nachhinein ein wahrer Albtraum. Ich weiß auch noch, dass ich total überreizt und gestresst war deshalb. Beim nächsten Kind würde ich das nicht mehr wollen. Ich bin aber auch so jemand wie du beschreibst Alaska: Ich würde mich wohl nicht trauen, dem potenziellen Besuch abzusagen. (Lese aber gerade "Nein sagen" von Juul und hoffe, dass sich das bald ändert..) Daher find ich die Regeln eures KHs echt super

@TE: Ich weiß nicht wie du es regeln könntest, aber mein Tipp: Regle es oder lass es deinen Mann regeln. Zuviel Besuch ist bei euch noch unangebrachter, als bei uns, weil dein Mäuschen so früh kommt. Genießt ihr die Zeit - das wirst du nach einem KS sicher auch für dich brauchen. Bonding und so.

Alles Gute.
Sternchen1985
3888 Beiträge
10.11.2016 13:46
Ich hatte bei Luisa oft und viel Besuch im KH aber ich fand es in Ordnung aber ich mag sowas auch gerne Wenn es mir zu viel wurde hab ich einfach nett den Besuch gebeten zu gehen.
Man muss halt den Freunden und Verwanten offen sagen was man möchte und das müssen die dann mal Akzeptieren.
Ich denke beim nächsten Kind werde ich auch um etwas mehr Ruhe bitten.
MamaBelli
18863 Beiträge
10.11.2016 14:09
Ich kann dich da voll verstehen !
Sag allen bekannten und der Familie das du Besuch noch nicht möchtest.
Wer sich dann angesäuert zeigt.. ist dann eben so.
Die müssen verstehen das du das nicht möchtest, fertig....

Alaska
18847 Beiträge
10.11.2016 14:09
Zitat von Darwin27:

Zitat von Alaska:

Also bei uns wurde das vom Krankenhaus streng geregelt, was ich gut finde. Denn dort haben sie die Erfahrung gemacht, dass stellenweise ganze Scharen Verwandtschaft auf die Station kamen und die Mutter total überfordert, aber zu ängstlich war, ehrlich zu sagen, dass sie lieber alleine wäre.

Von daher gabs folgende Regeln.
Besuchszeit auf der Station: am Tag der Geburt gar nicht, die Zeit gehört Mama, Papa und Kind
An den zwei folgenden Tagen: von 13-15 Uhr, maximal 5 Personen.


So hab ich vorher schon geregelt, dass von 13-14 Uhr meine Eltern und mein Bruder kommen, von 14-15 Uhr die Familie meines Mannes.
Am nächsten Tag das selbe.

Die Verwandtschaft war sehr anständig und hat schon von sich aus gesagt, dass sie nicht ins Krankenhaus kommen, damit es uns nicht zu viel wird.
Ich hätte das aber auch ehrlich gesagt, dass ich das lieber auf die Tage nach dem Krankenhaus schieben würde. Und dann auch nur kurz. Hätten alle verstanden.


DAS ist mal ne tolle Sache!!

Also bei mir kamen ab 1 Stunde nach der Geburt Heerscharen an Menschen. 2 Tage lang. Dann bin ich nach Hause geflüchtet und dort ging es über Tage weiter so. Schwiemu kam sogar an einem Tag gleich 2x..

Im Nachhinein ein wahrer Albtraum. Ich weiß auch noch, dass ich total überreizt und gestresst war deshalb. Beim nächsten Kind würde ich das nicht mehr wollen. Ich bin aber auch so jemand wie du beschreibst Alaska: Ich würde mich wohl nicht trauen, dem potenziellen Besuch abzusagen. (Lese aber gerade "Nein sagen" von Juul und hoffe, dass sich das bald ändert..) Daher find ich die Regeln eures KHs echt super

@TE: Ich weiß nicht wie du es regeln könntest, aber mein Tipp: Regle es oder lass es deinen Mann regeln. Zuviel Besuch ist bei euch noch unangebrachter, als bei uns, weil dein Mäuschen so früh kommt. Genießt ihr die Zeit - das wirst du nach einem KS sicher auch für dich brauchen. Bonding und so.

Alles Gute.


Also nein sagen, wenn jemand vor der Türe steht, könnte ich auch nicht. Da bin ich (leider) gar nicht der Typ für.
Wie gesagt, meine Verwandschaft hat es von sich aus gesagt. Und ich hätte es ihnen auch im Vorraus sagen können, da alle sehr verständlich sind.
Aber "nein" sagen kann ich nicht.

Also 1 Stunde nach der Geburt find ich echt heftig. Dass das überhaupt erlaubt ist. Ich hatte zwar sofort das Gefühl, dass ich einen großen Spaziergang machen könnte, aber Besuch wäre mir da echt auch zuviel gewesen. Zumal ich doch als Mutter erstmal mein Kind betrachten muss. Es ist doch für mich auch ganz neu, dieses Bündel.
Marf
28124 Beiträge
10.11.2016 14:17
Ich würde den Termin einfach nicht bekannt geben bzw. das Datum 2 Tage später.
Ansonsten kann man immer im KH die Stationsschwester instruieren das sie niemanden hereinlässt.
Zuhause würde ich ganz klar sagen das ab xy erst jemand öffnet und nur mit Absprache.
Dabei aber nicht vergessen das die ganzen Horden aus Freude und Glück kommen.Da ist schließlich ein neues FAMILIENMITGLIED auf die Welt geplumst.......also nicht zu streng sein.
brini88
7784 Beiträge
10.11.2016 14:28
Sag ihnen einfach, dass du die erste Zeit lieber mit deinen lieben erst verbringen möchtest und wieder Kräfte sammeln möchtest, das sollte doch jeder eigentlich verstehen

Ich freu mich schon auf die Besuche wieder und wir werden auch Weihnachten groß mit der Familie feiern, auch wenn der kleine erst gute zwei Wochen alt sein wird, aber das muss einfach jeder für sich entscheiden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt