Mütter- und Schwangerenforum

Dammschnitt

Gehe zu Seite:
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.06.2007 14:11
Hallo Ihr lieben.

Ich war zwar nun schon etwas länger nicht mehr da, aber in den letzten Tagen plagt mich immer mehr die Sorge bzw Angst vor der Geburt.
So lange ist es ja nun nicht mehr und die Zeit vergeht ja so wie so wie im Flug.

Also , meine frage richtet sich an die von Euch die bereits eine natürliche Geburt hinter sich haben , und zwar geht es um folgendes :

Da ich ja was die Geburt angeht immernoch riesige Panik vor einem Dammschnitt/riss habe würde ich gern mal von euch hören wie ihr es erlebt habt. In den Geburtsberichten habe ich ja nun schon bei der ein oder anderen gesehen das sie geschnitten wurden aber nie steht wirklich dabei ob es nun wehtut oder nicht.
Man hört immer nur, "das merkst du nicht genau wie du das das nähen auch nich merkst" .. aber ich muss ehrlich gestehen das ich da immernoch etwas misstrauisch bin, ich habe immer das gefühl das mich alle nur beruhigen wollen. Ich hoffe daher vll. von jem von euch eine EHRLICHE antwort auf meine frage zu bekommen. Ich will nicht beruhigt werden oder sonst was , sondern mich realistisch auf die Geburt meiner kleinen vorbereiten können.

Naja das wars erstmal

Liebe Grüße an euch !

Grenzgängerin
13.06.2007 15:26
Hallo!!
Na dann will ich mal ehrlich sein. Bei der 1. Geburt hatte ich einen Dammschnitt, da die Maus mit Saugglocke geholt wurde. Den Schnitt selbst habe ichnicht wirklich mitgekriegt, aber als sie mir die Saugglocken "reingerammt" (das Gefühl hatte ich) haben tat das höllisch weh und das war während der ganzen Geburt das einzige Mal wo ich geschrien habe. Und ich habe trotz 2 Spritzen das Nähen gespürt, weil an einer Stelle sie Betäubung nicht wirkte. Das war schon ein großer Schnitt und sah aus wie auf nem Schlachtfeld. Das "Beste" war, das sich die Ärztin "vernäht" hatte. Schleimhaut von innen war nun plötzlich außen und die Naht heilte nicht. Meine FÄ meinte es gäbe 2 Möglichkeiten, entweder die Naht erneut öffnen und wieder vernähen oder die überschüssige Haut verätzen. Habe mich für Letzteres entschieden, da mir das als kleineres Übel vorkam-war dann auch nicht schlimm.
Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich entsprechend Angst vor einem erneuten Schnitt. Aber er kam so schnell und einfach, dasich das nicht brauchte. Bin nur etwas gerissen-und das habe ich wirklich absolut nicht gemerkt. Das Nähen hinterher aberschon...
Aber die Nahtwar nach ein paar Tagen ohne Probleme verheilt. Tja-so wars bei mir.
Ich habe bei beiden Schwangerschaften ab der 34. Woche den Damm massiert und Himmbeerblätterteen getrunken, weil der das Gewebe weicher machen soll. Aber wenn ein Schnitt, wie bei mir, nun mal nötig ist, hilft das alles nix.
Meine Freundin hatte auch nen Dammschnitt, allerdings ohne Saugglocke, und die meinte auch sie hätte davon gar nichts mitbekommen.
Machdich aber net verrückt vor Angst, sonst verkrampfst du dich. Und eins kannst du wirklich glauben-ist das Baby da ist alles vergessen!!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.06.2007 20:08
Danke für deine Liebe Antwort...
mh also ist es doch so das man (zumindest das nähen) was davon merkt...ich find es immer extrems doof wenn einem die leute die es ja eigtl. besser wissen weil sie es erlebt haben, total scheinheilig erzählen wollen "das alles ja garnicht wehtut" ... wenn es nicht wehtun würde würden sie es nicht betäuben und überhaupt -.- find das immer doof immerhin will ich mich ja schließlich realistisch auf die geburt vorbereiten und nicht mit einer falschen vorstellung in den kreisaal gehen und völlig verstört oder sonst was wieder rauskommen ...

ich danke dir für deine ehrliche antwort
alles gute für dich und deine beiden süßen

liebe grüße
romi + töchterchen (28+2)
13.06.2007 20:17

hallo,

du ,da kann ich dir voll die angst nehmen.ich hatte da auch voll die panik vor.aber die hebamme schneidet,wenn du eine wehe hast,-und glaub mir ,bei der wehe fühlst du nichtsw von dem schnitt.
aber meißtens lassen sie es jetzt eh reißen,das merkst´du auch nicht.
ich bin bei meiner tochter gerissen,geschnitt und aufgeplatzt,- :roll: ich hab nix gemerkt und es ist auch schnell verheilt.
liebe grüße julia
triksi
15 Beiträge
13.06.2007 20:51
Hallo,

brauchst Dich nicht verrückt zu machen, ich hatte auch Angst vor dem Schnitt, habe aber weder vom Schneiden noch vom Nähen was gemerkt. Auch die Schmerzen dannach sind nur beim Sitzen ein kleines Problem, ist aber alles auszuhalten....ganz ganz ehrlich!! Allerdings bin ich auch falsch zusammen genäht worden und muß dies nun wahrscheinlich korrigieren lassen...

lieben Gruß
Steffi
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.06.2007 20:51
Zitat:
ich bin bei meiner tochter gerissen,geschnitt und aufgeplatzt,-


oha na das nenn ich dochmal volles programm :shock:
ich kann mir garnicht vorstellen wie soetwas (besonders in der körper region) nicht wehtun kann .. oO aber ich hab ja auch noch keine wehen hintermir vll. liegts daran *g* :roll:
danke für deine antwort

alles gute und eine schöne Ss

lg,
romi+töchterchen (28+2)
13.06.2007 21:21
hört sich schlimmer an als es ist.das peinlichste war nur das frühstücken danach.alle frauen saßen auf so art schwimmreifen.ich hatte keinen und ließ mich mit einem hall auf den holzstuhl fallen.
du glaubst garnicht wie schnell ich wieder stand,
alle anderen mamis ware jedenfalls sehr erheitert ops:
Susanne
348 Beiträge
13.06.2007 21:30
Ich bin damals gerissen,aber gemerkt habe ich davon nichts,weil ich die PDA bekommen hatte,von dem Nähen habe ich nur ein bißchen was pieksen gemerkt,da muß die PDA also gerade etwas nachgelassen haben,aber so schlimm war es echt nicht. Und natürlich kann man erstmal tagelang nicht richtig sitzen,aber es gibt wirklich schlimmeres. Mach dir nicht soviele Gedanken,laß es einfach auf dich zu kommen. Ich habe mich damals auch total verrückt gemacht. Okay meine Geburt war auch nicht wirklich schön,aber ich habe es überstanden. Und glaub mir,am ende wenn du dein Würmchen im Arm hast,hast du erstmal alles vergessen.
13.06.2007 22:18
Hallo also ich möchte dann auch mal ehrlich sein wie es bei mir war!

Meine Tochter war ein kleine Brummi 3900kg und 53 cm , ich bekam eine PDA und der Kopf der Kleine steckte am Ende doch fest und der Arzt musste die Sauglocke holen, da habe ich geschrien vor Angst weil ich eben Angst vor einem Schnitt hatte. Der GYN hat mich beruhigt und ich bat ihn wenn dann bitte lieber reissen wie schneiden da ich gehört habe ein Riss heile besser.

Ich habe nichts von dem Einführen der Glocke gemerkt vielleicht auch weil der Kopf schon ein bisschen draussen war.

Dann habe ich vom Schnitt nichts mitbekommen da sie gleich beim ersten ziehen da war.

Als mir mein GYN eröffnete dass er mich jetzt zunähen wird hab ich gesagt, wie denn ich hab nicht mal gemerkt dass du mich geschnitten hast.

Das Nähen hat nicht weggetan aber es war unangenehm so dass er mir noch eine Spritze in den Popo gemacht hat, da hab ich nur das ziehen gemerkt wie wenn du dir am Arm die Haut ziehst aber unten ist die Haut ja dünner deshalb ist es sehr eklich

Ich bin von unten meiner Scheide bis zum Anusausgang , innen der Scheide und aussen an den schamlippen genäht worden. Innen oder an den Schamlippen tut es nicht so weh aber unten hatte ich ungelogen höllische Schmerzen, ich konnte nur auf der Seite liegen mit Eis an meiner... . Durch den Schnitt habe ich viel viel Blut verloren und abends war meine Scheide so geschwollen wie ein Luftballon. Ich wollte auch nicht lange im Krankenhaus bleiben und musste im Auto auf einem Reifen sitzen mit einem Loch in der Mitte.

Schlimm war dass ich nicht alleine aufstehen konnt und bei allem hilfe brauchte, sogar zur toilette habe ich mich nicht getraut, meine Hebamme hat mir dann zwei starke Abführmittel gegeben so dass ich nach 1 1/2 Wochen dann do Stuhlgang hatte aber mir den Hintern abputzen konnte ich nicht. Mein Mann hat sich Urlaub nehmen müssen um sich um die Kleine kümmern zu müssen dsich s nicht konnte.

Sitzen oder laufen konnte ich 2 Monate nicht richtig und wenn nur unter Schmerzen. Meine Hebamme die zu mir nach Hause zur Nachsorge kam sagte mann so schlimm ist es selten .

Ich hatte nach 2 Wochen die Fäden verloren aber die Wunde heilte schlecht weil sie eben an einem schlechten Platz gewesen ist das bedeutet weil wenn man sitzt tut es weh weil die Haut gespannt wird.

Auch beim Sex hatte ich Schmerzen da die Narbe gleich unten ist und so auf Druck schmerzte. Ich hatte auch 2 Entzündungen die mit Antibiotika behandelt werden mussten.

Heute ein Jahr danach ist die Narbe noch empfindlich beim Sex demnach wie mein Mann dagegen kommt aber ich habe eine Creme die hilft.

Reissen lassen konnte mein GYN es nicht sonst wäre es in den Schliessmuskel gerissen.

Mein Arzt meinte die Schmerzen bei Sex würde ich mir einbilden aber nachdem ich meiner besten Freundin die Narbe gezeigt hatte und die mir auch gesagt hatte dass die doch geschwollen wäre hat der Arzt mir diese Creme verschrieben. Meine Freundin war so erschrocken über die Grösse der Narben das sie kein Wort hervor brachte

Wenn ich nochmal schwanger werde und ich bekomme ein grossen Kind lasse ich mir einen Kaiserschnitt machen denn so leiden möchte ich nie wieder und dass wünsche ich niemandem

Glaube bei mir war es ganz schlimm und eher die Ausnahme
Susanne
348 Beiträge
13.06.2007 22:50
@Lola,ich denke wirklich das es bei dir die Ausnahme ist,unser kleiner war auch sehr groß und schwer. Er war 56 cm groß und 4250 gramm schwer. Und trotzdem war es bei mir hinterher nicht so schlimm wie bei dir. Ich hoffe das es bei dir aber bald wieder besser wird.
Silvi
98 Beiträge
13.06.2007 22:59
Hallo,

mach Dich nicht verrückt. Jede Geburt verläuft anders. Es ist gut, wenn man weiss, welche Geburtsstellungen es gibt, wie man atmen muss, was entspannend ist usw. Aber meistens ergibt sich alles von selbst. Wenn dir eine Stellung unangenehm wird wechselst Du automatisch in eine andere, die Dir bequemer ist. Ich selbst wollte unbedingt in die Wanne, die fand ich aber später so unbequem, dass ich am Ende die Tochter im Stehen (halb übers Bett gebeugt bekommen habe) und den Sohn im "Vierfüßlerstand". Hört sich lustig an, aber so fühlte ich mich am wohlsten und ich hatte das GEfühl "es rutscht besser".

So kann es genauso gut sein, dass Du gar keinen Dammschnitt brauchst.

Allerdings hatte ich Glück und bin bei bisher zwei Geburten nicht gerissen. Ich habe aber täglich ab dem 7. Schwangerschaftsmonat den Damm immer einmal am Tag mit Öl einmassiert, damit er schön weich wurde. Man kann das teuere Schwangerschaftsstreifenöl nehmen, ich selbst habe immer normales Olivenöl einmassiert.

Ich glaube, dass hat vielleicht auch mitgeholfen.

Den Tip habe ich übrigrens von meiner Oma bekommen, die Hebamme war und über 1800 Kinder auf die Welt gebracht hat, allerdings ist sie schon seit fast 35 Jahren in Rente.
Silvi
98 Beiträge
13.06.2007 23:01
Ups, ich habe mich oben verschrieben. Meine Oma ist erst 25 Jahre in Rente. Keine 35 !
13.06.2007 23:15
@Lola
Das war ja dann richtig heftig bei dir mit deiner Wunde-das tut schon vom Lesen weh :shock: !!
Meine Hebamme hat gesagt ich solle mich direkt auf den Schmerz setzen und kein Kissen oder nen Ring drunter legen oder mich schief setzen, daswürde die Narbe nur noch mehr belasten. Ich habe immerne halbe Stunde gebraucht, bis ich es endlich schaffte mich zum Essen zu setzen. Angst hatte ich vorm Niesen und Husten-da mußte ich mir in der1. Zeit immer die Naht "festhalten", weil ich das Gefühl hatte sie reißt auf.Das warnatürlich immer ein Anblick, wenn ich mir bei jeden Nieser zwischen die Beine gelangt habe.
14.06.2007 16:12
Hallo ich glaube auch dass ich eben Pech gehabt habe , ich hab es jetzt hinter mir und ich will nie mehr so was erleben ich vergleiche es immer wenn man sich mit dem cutter in die Hand schneidet das tut ja auch lange weh. Ich bin auch sehr zierlich von daher war das Kind wahrscheinlich einfach zu gross für mich daunten
vierfachmami
47 Beiträge
15.06.2007 09:55
Hallo,

dass du jetzt doch immer mehr Angst hast und dir Gedanken machst, ist doch ganz normal! Gerade in der ersten SS weiß man ja nicht, was auf einen zukommt.
Ich habe 4 Kinder auf normalem Wege und ohne jegliche Schmerzmittel geboren *daraufstolzbin*
Sicher wäre es gelogen zu sagen es tut nicht so doll weh, denn das tut es, aber man kann es in dem Moment aushalten, keine Ahnung warum das so ist. Man weiß ja, wenn man es geschafft hat, hat man wundervolles vollbracht und kann mit so einem süßen, niedlichen absolut schnuffigen kleinen Wesen kuscheln, und dabei vergisst man alles, auch wie die Geburt war.
(meinst du sonst gäbe es freiwillig Vierfachmamis? )
Vor einem Dammschnitt hatte ich auch immer Riesenangst, zum Glück bin ich 4mal davon gekommen ohne Schnitt oder Riss. Ich habe auch Himbeerblättertee getrunken und den damm masiert, ob das nun geholfen hat? Vielleicht war es einfach auch nur Zufall und Glück.
Was, denke ich, immer hilft, wenn man sich Sorgen macht oder Angst hat, ist fragen und reden. Denn wenn man ungefähr weiß, was auf einen zukommt, hat man schon die halbe Miete, zumindest geht mir das so.
Also falls du weitere Fragen hast, steh ich gerne zur Verfügung

Liebe Grüße Ann
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt