Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrung Kaiserschnitt mit Vollnarkose

Gehe zu Seite:
Cathaleen
3 Beiträge
11.04.2018 22:18
Hallo ihr Lieben,

da meine Maus in BEL liegt soll sie in der 39.ssw per KS geholt werden. Das wird meine allererste OP, darum bin ich auch ziemlich aufgeregt weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ich würde gerne von euch wissen, wie es euch bei eurem ks in Vollnarkose ergangen ist. Was wird noch alles an Vorbereigungen gemacht die man noch mitbekommt und wie läuft die Narkose genau ab? Habt ihr die Narkose über eine Spritze oder über eine Maske bekommen? Musstet ihr Zählen vor dem einschlafen? Wird man da ganz normal müde und schläft ein? Wie waren die Schmerzen danach? Kann man trotz Schmerzmittel stilen?

lg und vielen Dank für die Antworten

Cata
11.04.2018 22:27
Ich hatte keinen KS, aber allgemein ist es glaub ich für Frauen schwierig, die Geburt zu verarbeiten, wenn es Vollnarkose war. Einfach weil du dann aufwachst und dein Baby plötzlich da ist, der Bauch leer.
Wieso geht nicht pda?
Poca
43519 Beiträge
11.04.2018 22:28
Mein erster war auch ein KS wegen Beckenendlage, aber da hatte ich keine Vollnarkose.
Warum ist es denn bei dir eine Vollnarkose?
Cathaleen
3 Beiträge
11.04.2018 22:37
Die Vollnarkose möchte ich weil ich mir die Spinale nicht zutraue. Das habe ich schon mit dem Krankenhaus besprochen.
Senami3
1553 Beiträge
11.04.2018 22:40
Zitat von Magnolia___:

Ich hatte keinen KS, aber allgemein ist es glaub ich für Frauen schwierig, die Geburt zu verarbeiten, wenn es Vollnarkose war. Einfach weil du dann aufwachst und dein Baby plötzlich da ist, der Bauch leer.
Wieso geht nicht pda?


Ich hatte dreimal einen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Mich persönlich hat es absolut abgeschreckt bei einer pda alles medizinische, das rausrütteln, etc. mitzubekommen. Gedanken hatte ich mir auch gemacht, ob mir dann nicht der Start fehlt: aber nein bis heute vermisse ich das nicht, bin wirklich froh nicht das drumherum mitbekommen zu haben.

Zur TS: es gibt Schmerzmittel mit denen du stillen kannst - je nach Schmerzempfinden und Vorerkrankungen wirst du im Krankenhaus darauf eingestellt. Meine 3 Kaiserschnitte waren ganz unterschiedlich schmerzhaft, beim ersten habe ich fast 6 Monate Schmerzmittel genommen, beim zweiten nur welche im Krankenhaus, beim dritten circa 3 Wochen. Das kommt wirklich auch auf die op und die op-methode an. Wichtig ist nur, dass du es wirklich auch sagst (auch wenn es zu wenig/zu viel Schmerzmittel ist). Denn das Schmerzempfinden ist ja sehr subjektiv und die Arzte geben natürlich erstmal anhand deiner Parameter (Größe, Gewicht, etc.) entsprechend ihrer Erfahrungen.
Krissy88
702 Beiträge
11.04.2018 22:40
Ich hatte beim zweiten Kind auch einen Kaiserschnitt wegen BEL und obwohl ich total Panik davor hatte, hätte ich die Geburt nicht "verpassen" wollen.
Und abgesehen vom ersten Schrei etc hat mich die SPA überzeugt, weil sie nicht aufs Kind übergeht (im Gegensatz zu einer Vollnarkose).
Falls du nicht zwingend eine Vollnarkose brauchst, würde ich dir davon abraten.
Mein KH hätte Vollnarkose z.B. nur mit Intubation gemacht und da hatte ich total Angst davor (auch wenn ich das ja schon nicht mehr mitbekommen hätte, aber trotzdem) schlimmer noch als ein kurzer Pieks in den Rücken.
11.04.2018 22:41
Zitat von Cathaleen:

Die Vollnarkose möchte ich weil ich mir die Spinale nicht zutraue. Das habe ich schon mit dem Krankenhaus besprochen.


Wieso traust du dir die Spinale nicht zu? Ich hatte jetzt zwei Kaiserschnitte mit Spinale und glaube mir, ich hatte vor der Spinalen beim ersten Mal eine Heidenangst. Aber es war wirklich, wirklich nicht schlimm! Und dank der Spinalen konnte ich beide Kinder direkt begrüßen, kuscheln und vor allem stillen. Nach der Vollnarkose musst du ja erstmal in den Aufwachraum. Das kann bis zu zwei (?) Stunden dauern, bis du dann zu deinem Baby und es anlegen kannst.
Krissy88
702 Beiträge
11.04.2018 22:44
Und ich habe gerade deinen 2. Beitrag gelesen dass du dir die PDA nicht zutraust: ich bin wirklich einer der ängstlichen Menschen auf Erden, mit richtig panischer Nadelangst.
Und ja, ich gebe zu, der Moment wenn man da sitzt und der Rücken gereinigt wird und man weiß "jetzt geht es los, war nicht schön.
Aber letztendlich hat das ca 5 Minuten gedauert und es hat einmal kurz gepiekst und war definitiv für Angsthasen aushaltbar.
11.04.2018 22:54
bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Vollnarkose. Ich war 18 und hatte panische angst vor der Geburt. Das war der größte Fehler denn ich war 2 Stunden narkotisiert und habe nicht den ersten schrei oder die ersten stunden meiner Tochter mitbekommen. Die schmerzen in der Lunge waren darauf höllisch.Ich musste 2 tage danach ein Kontrastmittel schlucken und konnte nur abpumpen weil ich dadurch nicht stillen durfte. ich hatte ein wenig wasser in der Lunge. Ich kann dir nur abraten. bei meiner 2ten Geburt hatte ich eine teilnarkose und das war um einiges besser als die Vollnarkose
Senami3
1553 Beiträge
11.04.2018 23:11
Zum Thema Vollnarkose: ich wurde so aufgeklärt (letzte Geburt knapp 9 Monate her): das Mittel gelangt in den Kreislauf des Kindes, wenn das Kind aufgrund unerwarteter Lage und/oder Komplikationen länger als normal am Kreislauf der Mama hängt. Wenn alles wie geplant läuft bekommt das Kind keine Mittel ab. Vor der Narkose wird alles soweit vorbereitet, dass man einschläft und dann direkt der Zwerg geholt wird.

Die Aufwachzeit ist individuell von einer Stunde bis hin zu mehreren Stunden. In dieser Zeit hatte mein Mann das Kind, der mit dem Zwerg ab meinem ersten blinzeln aber mit in den Aufwachraum durfte. Das handhabt aber jedes Krankenhaus anders.

Ich empfehle dir auf dein Gefühl zu hören: ich kenne sowohl Mütter, die noch an dem Kaiserschnitt mit pda knabbern, als auch Mütter die das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben, da sie Vollnarkose wählten. Genauso aber auch mich, die zufrieden mit den Vollnarkosen ist und Mütter, die das Geburtserlebnis mit pda schön fanden.
-Mary-
303 Beiträge
11.04.2018 23:24
Darf ich dich fragen, ob es noch eine Chance gibt, dass das Baby sich dreht? Bzw. in welcher Woche bist du jetzt? Ich drücke dir die Daumen, dass es sich noch dreht und du spontan entbinden kannst!

So oder so wünsche ich dir aber alles Gute für die Geburt!
poldana
1268 Beiträge
11.04.2018 23:55
Zitat von Cathaleen:

Hallo ihr Lieben,

da meine Maus in BEL liegt soll sie in der 39.ssw per KS geholt werden. Das wird meine allererste OP, darum bin ich auch ziemlich aufgeregt weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ich würde gerne von euch wissen, wie es euch bei eurem ks in Vollnarkose ergangen ist. Was wird noch alles an Vorbereigungen gemacht die man noch mitbekommt und wie läuft die Narkose genau ab? Habt ihr die Narkose über eine Spritze oder über eine Maske bekommen? Musstet ihr Zählen vor dem einschlafen? Wird man da ganz normal müde und schläft ein? Wie waren die Schmerzen danach? Kann man trotz Schmerzmittel stilen?

lg und vielen Dank für die Antworten

Cata


Warum denn eine Vollnarkose??

Meine wurde auch per KS Geboren und ich hatte nur die Spinal dingsbums. Sie lag in BEL, Vollkommene Fußlage. Die Diagnose ist ( Für mich persönlich) so günstig gewesen das ich es auch versucht hätte sie so zu bekommen. Aber ich hatte noch etwas mehr bzw meine kleine.

Du meldest dich im Kreißsaal an oder auf der Station. Bei mir wurde zuerst ein CTG geschrieben. Anschließend wurde nach dem MuMu geschaut ( meiner war da schon 7cm auf) danach wirst du für die OP vorbereitet. Du bekommst den wunderschönen Krankenhauskittel. Schmuck und Brille ablegen. Dann wirst du von Schwestern / Hebamme in den OP Saal gebracht / gefahren / geschoben. Dann setzt du dich auf den "Tisch" und dir wird die Spinal gelegt.
Die wirkt verdammt schnell^^ Wenn es anfängt in den Beinen zu kribbeln ist es gut^^

Wenn die Spinal richtig sitzt wird dir beim hinlegen geholfen. Einen Zugang bekommst du in den einen Arm und auf der anderen Seite die Blutdruckmanschette. Das Tuch wird aufgestellt und der Bauch desinfiziert. Der Anästisist (?) fragt dann ob du noch was spürst. Sagst du nein fangen sie an. Später ruckelt das dann etwas, dann ist das Würmchen auch fast da.

Meine wurde mir nicht gezeigt. Ihr weg war direkt auf die Waage Nachdem sie vom Kinderarzt angeguckt wurde, kam sie zu mir^^ Man hatte sie mir auf dem halb auf die linke Schulter gelegt, während ich zugenäht wurde.

Danach ging es in den Kreißsaal und später auf das Zimmer.

Der erste aufsteh und gehversuch erfolgt am nächsten Tag. Bei mir ging es gar nicht. Da mein Kreislauf das nicht mitgemacht hat. Abends hatte ich den zweiten versuch gemacht. Der ging besser als der Morgens^^ Ich saß etwa eine Stunde bevor ich gelaufen bin^^

Sobald du laufen kannst wird der Katheter gezogen.
Und aufstehen nur von der Seite. Auf die Seite drehen und dann abstützen. Beim Husten oder Niesen den Bauch festhalten. Beim drehen im Bett auch^^

Schmerzmittel bekommt jede Patientin beim KS.
Wenn du Stillen möchtest dann mach das^^ Das kleine kann auch vom ersten Tag an bei dir im Bett schlafen.

Ich hatte mir den KS viel schlimmer vorgestellt.
Glücksstein
4372 Beiträge
11.04.2018 23:57
Zitat von Krissy88:

Und ich habe gerade deinen 2. Beitrag gelesen dass du dir die PDA nicht zutraust: ich bin wirklich einer der ängstlichen Menschen auf Erden, mit richtig panischer Nadelangst.
Und ja, ich gebe zu, der Moment wenn man da sitzt und der Rücken gereinigt wird und man weiß "jetzt geht es los, war nicht schön.
Aber letztendlich hat das ca 5 Minuten gedauert und es hat einmal kurz gepiekst und war definitiv für Angsthasen aushaltbar.


Ich finde das kommt auch ganz aufs Kh an!
Mir ist die Spa trotzdem unheimlich.
Wobei die Schwestern im Op und auch der Narkosearzt so lieb waren... er/sie hat mir jeden Schritt gesagt den er macht denn ich seh es nicht. Und was ich nicht sehen kann das will ich wissen was dann in dem Moment passiert. hab die Hebamme beim 1. Und 2. Ks gefragt ob sie mir ihre Hand geben kann damit ich sie quetschen kann Wenn's piekst. Hat sie auch gemacht sie hat mich da auch innerlich zur Ruhe gebracht.
Hab schon gelesen das es bei anderen der reinste Horror war was ich sehr schade finde wenn auf ein ängstlichen Menschen nicht eingegangen wird und nur Abfertigung an der Tagesordnung steht.

Für die Ts : du musst natürlich entscheiden was für dich am besten ist. Aber die Spa ist nicht schlimm, beim ersten mal hab ich da geheult wie ein schlosshund bevor irgendwer was gemacht hat und hab mir das wer weiß wie furchtbar ausgemalt. Es wird ja vorher betäubt, der pieks tut weniger weh als Blut ziehen oder impfen. Vollnarkose hat eben viele Nachteile und Zeitdruck viralem für die Ärzte da das Narkosemittel aufs Kind übergeht.
halora20
1583 Beiträge
12.04.2018 07:23
Hallo auch ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der 1. Mit Vollnarkose da die Spinal nicht geklappt hat. Würde ich ie wieder wollen. Weil das erste Schreien das hat gefehlt und dann waren danach gleich die Schmerzen da. Beim 2. KS wollte ich Spinal und hat auch geklappt war sehr froh darüber alles mit zu bekommen. Schmerzen kamen erst als die Betäubung nach ließ. Schmerzmittel habe ich bei beiden nur 2 Tage wenn überhaupt genommen. Weil mich meine Kinder gestärkt haben und die Schmerzen waren Nebensache. Wünsche dir eine schöne Geburt.
halora20
1583 Beiträge
12.04.2018 07:25
Zitat von blindeswunder:

Zitat von Cathaleen:

Die Vollnarkose möchte ich weil ich mir die Spinale nicht zutraue. Das habe ich schon mit dem Krankenhaus besprochen.


Wieso traust du dir die Spinale nicht zu? Ich hatte jetzt zwei Kaiserschnitte mit Spinale und glaube mir, ich hatte vor der Spinalen beim ersten Mal eine Heidenangst. Aber es war wirklich, wirklich nicht schlimm! Und dank der Spinalen konnte ich beide Kinder direkt begrüßen, kuscheln und vor allem stillen. Nach der Vollnarkose musst du ja erstmal in den Aufwachraum. Das kann bis zu zwei (?) Stunden dauern, bis du dann zu deinem Baby und es anlegen kannst.
Ich mußte auch trotz Spinal I den Aufwachraum ohne Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt