Mütter- und Schwangerenforum

erldigungen vor und nach der geburt ????

Gehe zu Seite:
Babyfüßchen
3934 Beiträge
19.07.2007 11:53
hallo an alle mutti´s

hab mal ne frage was muss man alles vor der geburt erledigen?

also kurze info:
meinen namen habe ich schon geändert
tremin beim jugndamt ist am 26.7 gemacht
und weiter............?

was muss ich nach der geburt beantragen?
und kann das mein freund erldigen wenn ich noch im kh oder muss ich das selber machen?

lg heide
Mietzekaetzchen
377 Beiträge
19.07.2007 12:16
Hallo..
NAch der Geburt muss EINER oder beide von euch das Kind anmelden, beim standesamt. ( innerhalb einer Woche)

NACH der Geburt muss DU Elterngeld beantragen. Du bekommst automatisch einen Antrag zugescgickt (war bei mir zumindest so) Ansonsten zur elterngeldstelle/versorgungsamt anrufen und zu schicken lassen oder abholen..

NACH der geburt muss du Kindergeld beantragen.

Hoffe ich konnte dir helfen ?
Hast du noch mehr fragen ?

LG
Lily
297 Beiträge
19.07.2007 12:18
inwiefern hast du dir deinen namen geändert :roll:

kindergeld kannst du noch beantragen natürlich nach der geburt
Babyfüßchen
3934 Beiträge
19.07.2007 13:22
hab mich im februar von meinem mann scheiden lassen und meinen mädchennamen angnommen .
finde es doof von meinem freund schwanger zu sein und den namen von meinem exmann zu haben.

lg heide
19.07.2007 13:22
:shock: beim jugendamt nen termin machen :shock: warum das?
19.07.2007 13:24
Wegen der Vaterschaftanerkennung und/oder Sorgerecht für Vater
Babyfüßchen
3934 Beiträge
19.07.2007 13:24
jugendamt:
wegen der vaterschaftsanerkennung und gemeinsamer sorge.

lg heide
19.07.2007 13:35
aaahhhaaaaaaa und da MUSS ich nen Termin machen, wenn dann der Zwerg da ist oder vorher
Lily
297 Beiträge
19.07.2007 13:45
achsuuu

sagt mal ich hab gelesen dass wenn man eine geburtsbescheinigung kriegt..muss man dafür was zahlen, stimmt dass, wenn ja wieviel??

was ich so noch gerade gelesen habe ist:
vor der geburt:
-vorbereitungskurs teilnehmen
-überlegen welche klinik oda geburtshaus du entbinden möchtes(vor u.nachteile erklären lassen)
-hebamme suchen
-ss arbeitgeber u.krankenkasse melden..dass war alles in dem heft..obwohl für einige muttis wie icke, was ich herrausbekommen habe dass man ja noch finanziell wenn man in der ,,notlage ist'' bei caritas etc melden könnte...

nach der geburt:
-verpflichtet, dein kind bis zu 7tage beim standesamt zu melden
->dazu 2 möglichkeiten, zum standesamt gehen oder von der hebamme anmeldeformulare für die geburtsbescheinigung geben und schhicken zu lassen
-nach wenigen tagen bbeim standesamt geburtsbescheinung abholen(gebührenpflichhtig??!) man erhält 5 exemplare
- reiche anträge für mutterscaftsgeld, kindergeld und elterngeld möglichs scnell bei en entsprechenden stellen ab
-und das kind in deiner steuerkarte eintragen!

mehr sthet jetzt nix mehr weiters drin... :roll:

hoffe war eins dabei was du noch nichts wusstes
19.07.2007 16:39
Man muss doch das Baby dann auch bei der Krankenkasse melden. Also wir werden den Kurzen bei mir (AOK) mitversichern. Gibt es da auch eine Frist, wann man da gewesen sein muss?

Mein Mann muss sich dann auch um die Elternzeit/sein Elterngeld kümmern, er nimmt nämlich die ersten 2 Monate nach der Geburt die Elternzeit. Ich ab dann die nächsten 12 Monate.

Sonst noch was.... ich überleg mal weiter... :a0146
monell
588 Beiträge
19.07.2007 16:44
Zitat von "Babyfüßchen":
hab mich im februar von meinem mann scheiden lassen und meinen mädchennamen angnommen .
finde es doof von meinem freund schwanger zu sein und den namen von meinem exmann zu haben.

lg heide


Sag mal Heide, wie alt bist du eigentlich?
Finde ihr seht beide noch so jung aus...so mein Alter (27)?
Wie lange und mit wieviel Jahren hast du denn geheiratet (wenn ich mal so fragen darf...)?
Melli
lieblingsmami
3350 Beiträge
19.07.2007 16:50
Hoffe auf hilfe.

Ich bin immer noch verheiratet. Die Scheidung zieht sich nun schon 2 Jahre hin. Hoffe das ich spätestens bis Dezember geschieden bin. Habe einen Freund mit dem ich über 1 Jahr zusammen bin und wir ein Baby erwarten.
Nun die Frage:
Muss ich zum Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung???
Aber wie läuft das wenn man noch verheiratet ist???
LG Kathrin
Babyfüßchen
3934 Beiträge
19.07.2007 17:01
@ bubbelchen:
also besser ist es vorher im falle bei der geburt passiert mit dir irgendwas.

@monell:klar darfst du fragen. ich bin 24 jahre und rainer ist 27 jahre.
hab mit zwanzig geheiratet und mich nach knapp zwei jahren getrennt.waren vorher drei jahre zusammen gab nie streit dachte er wärs,aber sie da hab ja jetzt nen tollen mann an meiner seite :a0382

@nina: krankenkasse macht man nach der geburt brauchst ja die geburtsurkunde so hat man es mir gesagt.

lg heide
Babyfüßchen
3934 Beiträge
19.07.2007 17:03
@lieblingsmami:
ruf auf jedenfall mal beim jugendamt an das dein jetziger freund die vaterschaftanerkennung macht und dein ex ne aberkennung,sonst ist automatisch dein ex der vater.

lg heide
19.07.2007 17:03
Zitat von "Babyfüßchen":

@nina: krankenkasse macht man nach der geburt brauchst ja die geburtsurkunde so hat man es mir gesagt.

lg heide


Ja, aber hat man da auch "nur" eine Woche Zeit wie beim Standesamt oder länger? Naja, egal, wenn Schatzi loszieht zum anmelden, kann er ja direkt alles erledigen :a040
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt