Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
bineybaby
1705 Beiträge
02.06.2016 20:29
"Egal wo das Kind raus kam" Hatte jetzt erstmal einen Lachanfall

Er meinte, es ist meine Entscheidung, ich solle mich im GH anmelden, wenn ich mich da wohler fühle. Da ich aber weiß, dass er sich mit der Entscheidung eher unwohl fühlt, ist das nicht so einfach....Mit der Hilfe rufe ich morgen mal meine KK an, bin privat versichert. Habe da im Vertrag jetzt nichts zu gefunden
02.06.2016 21:32
Zitat von LIttleOne13:

Dir steht nach der Geburt eine Haushaltshilfe zu, egal wo das Kind raus kam. Kannst du bei der KK beantragen. Oder schau mal nach einer Familienlotsin in deiner Nähe? Woher kommst du grob, ich kenne einige...


Darf ich mal ganz blöd fragen, was eine Familienlotsin ist?
LauraMmK
1004 Beiträge
02.06.2016 22:12
@Lisa: eine Alternative gibt es leider nicht. Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Im Zweifel rufe ich wohl erst ganz spät an... Oder schließ mich im Badezimmer ein...
Ach ich weiß auch nicht. Schade irgendwie.

Wobei der Gedanke an Klinik und eine fremde Hebamme noch viel viel schimmer ist.
bineybaby
1705 Beiträge
09.06.2016 14:55
Alle schlafen gegangen hier?
09.06.2016 15:36
Zitat von Cookie88:

Zitat von Campina:

Je mehr ich über eine Geburtshausgeburt oder Hausgeburt nachdenke, desto trauriger werde ich, dass ich das nie erleben werde...
Naja, dann wird wohl die ambulante Geburt als (schlechte) Alternative herhalten müssen, falls Kind Nr.2 sich irgendwann ankündigt.
Zwar habe ich bei der ersten Geburt keine schlimmen Sachen erlebt. Den Dammschnitt und die zwei Stunden Presswehen empfand ich nicht als schlimm, die Geburt an sich war toll.
Ich hatte eine tolle Hebamme.
Aber die Zeit auf der Wöchnerinnen Station war dagegen nicht so berauschend...

Ich hab schon zweimal ambulant entbunden und es war echt toll!
Besonders dass der Große seinen kleinen Bruder nur 3 Stunden nach der Geburt in heimischer Umgebung kennen lernen konnte.


Ich 3 Mal und kann es auch nur absolut empfehlen.

War auch Geburtshausmässig bei mir weil es hier bei uns Geburtshäuser gar ned gibt - deswegen gings für mich ins KH wo ein KS nur im absoluten Notfall gemacht wird und sich auch niemand einmischt oÄ.

Wobei ich hätts auch daheim gemacht - so schnell wies immer ging war es fast unnötig ins KH zu fahren.
09.06.2016 18:24
Zitat von bineybaby:

Alle schlafen gegangen hier?

nicht ganz
Aber einerseits bin ich im Stress, weil noch nichts fertig ist und andererseits versuche ich mich zu schonen, damit wir es bis zur Rufbereitschaft schaffen
Ab dem 28.6. darf ich ins GH (37+0).
Mein Sohn kam schon bei 36+2 und alles begann, als bei 34+2 der PH auf 5 stieg Heute bin ich bei 34+2, war bei meiner Hebamme und was ist ..... PH 5,0 und das Köpfchen drückt schon schön nach unten Jetzt noch nicht Maus!
Am Montag muss ich zur FA, Abstrich und Kontrolle.

Wie steht denn dein Mann inzwischen zum Thema Geburtsort?
bineybaby
1705 Beiträge
10.06.2016 12:53
Zitat von Floh80:

Zitat von bineybaby:

Alle schlafen gegangen hier?

nicht ganz
Aber einerseits bin ich im Stress, weil noch nichts fertig ist und andererseits versuche ich mich zu schonen, damit wir es bis zur Rufbereitschaft schaffen
Ab dem 28.6. darf ich ins GH (37+0).
Mein Sohn kam schon bei 36+2 und alles begann, als bei 34+2 der PH auf 5 stieg Heute bin ich bei 34+2, war bei meiner Hebamme und was ist ..... PH 5,0 und das Köpfchen drückt schon schön nach unten Jetzt noch nicht Maus!
Am Montag muss ich zur FA, Abstrich und Kontrolle.

Wie steht denn dein Mann inzwischen zum Thema Geburtsort?


Oh oh, ich drück dir die Daumen, dass du es noch schaffst! Viel liegen, wenn das geht...

Habe mich jetzt im GH angemeldet, Mann findet die Entscheidung in Ordnung, macht sich aber natürlich immer noch Sorgen um die Zeit nach der Entbindung...Meine Freundin will sich zur Not dann einen Krankenschein nehmen, um auf die Große aufzupassen. Ist aber natürlich auch nicht ideal Schwiegermutter wäre im Prinzip die einzige, die immer Zeit hat, ist aber leider extrem unzuverlässig. Hatten vorletztes Wochenende mal wieder versucht, mit dem Aufpassen auf die Maus...war wieder katastrophal
10.06.2016 13:02
Zitat von bineybaby:

Zitat von Floh80:

Zitat von bineybaby:

Alle schlafen gegangen hier?

nicht ganz
Aber einerseits bin ich im Stress, weil noch nichts fertig ist und andererseits versuche ich mich zu schonen, damit wir es bis zur Rufbereitschaft schaffen
Ab dem 28.6. darf ich ins GH (37+0).
Mein Sohn kam schon bei 36+2 und alles begann, als bei 34+2 der PH auf 5 stieg Heute bin ich bei 34+2, war bei meiner Hebamme und was ist ..... PH 5,0 und das Köpfchen drückt schon schön nach unten Jetzt noch nicht Maus!
Am Montag muss ich zur FA, Abstrich und Kontrolle.

Wie steht denn dein Mann inzwischen zum Thema Geburtsort?


Oh oh, ich drück dir die Daumen, dass du es noch schaffst! Viel liegen, wenn das geht...

Habe mich jetzt im GH angemeldet, Mann findet die Entscheidung in Ordnung, macht sich aber natürlich immer noch Sorgen um die Zeit nach der Entbindung...Meine Freundin will sich zur Not dann einen Krankenschein nehmen, um auf die Große aufzupassen. Ist aber natürlich auch nicht ideal Schwiegermutter wäre im Prinzip die einzige, die immer Zeit hat, ist aber leider extrem unzuverlässig. Hatten vorletztes Wochenende mal wieder versucht, mit dem Aufpassen auf die Maus...war wieder katastrophal


Dann drücke ich euch die Daumen, dass die ersten Tage diesmal etwas entspannter werden
SaSk
5791 Beiträge
10.06.2016 14:25
Sooo, unser zweites Kind soll wohl tatsächlich 2017 kommen
Ich hab positiv getestet. Nächste Woche werde ich mich mal mit dem GH in Verbindung setzen und mich erkundigen, ob ich dort überhaupt gebären darf.
Raspberry
703 Beiträge
10.06.2016 14:29
Oh Sask, herzlichen Glückwunsch
Warum solltest du denn nicht dort gebären dürfen?

Biney, das klingt gut
Hoffentlich klappt alles wie ihr es euch vorstellt, dass deine Freundin auf die Maus aufpassen will ist aber auch sehr lieb
SaSk
5791 Beiträge
10.06.2016 14:41
Danke
Wegen dem vorausgegangen KS und weil ich ASS nehmen muss.
LauraMmK
1004 Beiträge
10.06.2016 16:28
@Sask: herzlichen Glückwunsch! In dem Geburtshaus in dem ich war, ist ein KS kein grundsätzliches Ausschlusskriterium. Wobei es auch drauf ankommt, warum einer gemacht wurde.

Weswegen nimmst du denn ASS? So weit ich weiß, darf es eh nicht bis zur Geburt genommen werden. Falls es vorher abgesetzt wird, sollte das kein Problem sein. Wenn du zum Ende der Schwangerschaft auf ein anderes Medikament (Heparin oder so) umgestellt wirst, wird Geburtshaus wahrscheinlich tatsächlich schwierig. Aber das klären sicher die Hebammen dort mit dir.

Mein Ziel ist jetzt, den 22. August zu erreichen, da beginnt die Rufbereitschaft.
Rudelmutter90
154 Beiträge
10.06.2016 16:40
Gilt das nur für 2017?

Ich möchte auch zu Hause gebären
Allerdings erst in 2 Jahren.
Ich konnte schon einiges lesen und finde es klasse.
Der Thread "Alleingeburt" ist auch sehr informativ.
Lisa1991
2338 Beiträge
10.06.2016 17:31
Zitat von Rudelmutter90:

Gilt das nur für 2017?

Ich möchte auch zu Hause gebären
Allerdings erst in 2 Jahren.
Ich konnte schon einiges lesen und finde es klasse.
Der Thread "Alleingeburt" ist auch sehr informativ.


Nö bleib ruhig
Rudelmutter90
154 Beiträge
10.06.2016 18:48
Zitat von Lisa1991:

Zitat von Rudelmutter90:

Gilt das nur für 2017?

Ich möchte auch zu Hause gebären
Allerdings erst in 2 Jahren.
Ich konnte schon einiges lesen und finde es klasse.
Der Thread "Alleingeburt" ist auch sehr informativ.


Nö bleib ruhig


Danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt