Mütter- und Schwangerenforum

Hausgeburt & Geburtshaus Mamis 2017

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
17.11.2016 14:20
Ach ja... und er gibt mir auch das Gefühl bei all meinen Entscheidungen das richtige zu tun. Seien es die wenigen Untersuchungen, die Hebammen-Betreuung, die HG - "Wenn Sie irgendwas von mir brauchen melden Sie sich einfach"

Selbst in der letzten Schwangerschaft hat er mich ohne Probleme ins BV geschickt, obwohl ich in der Hebammen-Vorsorge war. Er hat mir für die Verlängerung des BV Termine in der Mittagspause gegeben, so dass ich 0 Wartezeiten hatte, sondern nur "BV verlängern? Irgendwas Neues? Brauchen Sie sonst noch was?"

Es gibt sie also auch, die guten Gyns
17.11.2016 15:47
Danke Zetten.
Blöde Handykorrektur.

So habe ich mich Dienstag gefühlt. Meine FÄ belächelt es, wenn Sie "Verkehr" sagt... Da habe ich mich gefragt, was man da so rumdrucksen muss? Ist doch neunmal so bei einer "Fortpflanzung".

Leider ist MV noch bisschen.... hinterwäldlig.
Hebammen gibt es hier kaum. Und wenn sind die völlig ausgelastet und überfordert. Ich hoffe, eine ruhige zu finden.

Haben hier auch welche bewusst in der Heimat entbunden / gebärt ? (Oh Gott, heißt das so? )
zetten
14302 Beiträge
18.11.2016 13:14
Schaf, das klingt himmlisch
Ich hoffe, soetwas kann ich am Dienstag auch berichten

Lucas_Mama: was meinst du mit Heimat?
18.11.2016 14:25
Zitat von zetten:

Schaf, das klingt himmlisch
Ich hoffe, soetwas kann ich am Dienstag auch berichten

Lucas_Mama: was meinst du mit Heimat?


Ich gehöre zu denen, die der Liebe wegen weggezogen ist. In das Nachbar Bundesland... Ich kenne ein paar, die zum entbinden bzw Gebären in das Elternhaus sind. Eben in die Heimat.
zetten
14302 Beiträge
18.11.2016 15:49
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von zetten:

Schaf, das klingt himmlisch
Ich hoffe, soetwas kann ich am Dienstag auch berichten

Lucas_Mama: was meinst du mit Heimat?


Ich gehöre zu denen, die der Liebe wegen weggezogen ist. In das Nachbar Bundesland... Ich kenne ein paar, die zum entbinden bzw Gebären in das Elternhaus sind. Eben in die Heimat.

Achso
Nee da will ich nicht hin, wo wir mal gewohnt haben. Und jetzt wohne ich mit meinen Eltern in der gleichen Stadt
Schaf
12473 Beiträge
16.01.2017 20:21
Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?
maman91
1919 Beiträge
16.01.2017 20:36
In Karlsruhe gibt's soweit ich weiß nur eine und da muss man sich quasi mit dem positiven Test drum kümmern.. Hab bei der Kleinen auch überlegt...
Butterfly1989
1262 Beiträge
17.01.2017 16:31
Hallo zusammen mich Interessiert das Thema auch sehr. Würde mich euch auch noch gerne anschliesen ?!?!?!
Ich werde auch im Geburtshaus entbinden Vet ist 25.03.2017 ^^ und bin schon sehr aufgeregt ist meine erste Schwangerschaft und hoffe einfach sehr das alles gut geht. Ich habe mich für Geburtshaus entschieden weil meine SS mit 5 KH begonnen hat (ich habemich nur übergeben ) und ich da sachen erlebt habe die einfach der Horro war so das mir danach einfach klar war das ich nur im äusseresten Notfall in KH gehen würde. Naja jetzt habe ich ein schönes Geburtsthaus und bin total glücklich damit
zetten
14302 Beiträge
20.01.2017 18:03
Nun kommt der Termin immer näher und ich zerbreche mir den Kopf, was ich mit Sohnemann mache. Er ist zur Geburt ein Jahr und neun Monate alt ungefähr.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich das dann alles ergibt und er teilweise dabei sein wird.
Die Hebamme hat mir aber sehr deutlich davon abgeraten, da er in dem Alter das noch nicht verarbeiten könne und er nur sehe "Mama geht's schlecht". Ich habe aber schon einige andere Berichte gehört, in dem kleine Geschwisterkinder dabei waren und das einfach als normal empfunden haben und kein Trauma hinterher hatten. Die Hebamme hat mich da aber sehr verunsichert.
Der andere Punkt ist, dass man als Gebärende nicht mehr so entspannt wäre, wenn das Kind mit dabei ist.
Mein Freund war dabei, als sie das sagte und ist natürlich ihrer Meinung
Mein Plan wäre aber so, dass meine Mutti wieder mit bei der Geburt dabei ist und entweder sie oder mein Freund sich um Sohnemann kümmern kann.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, Meinungen dazu?
Schaf
12473 Beiträge
20.01.2017 18:50
Ich würde nie ohne Back-Up fürs Kind entbinden. Das heißt nicht, dass ich das Kind auf jeden Fall dabei haben will, sondern dass ich mir alle Optionen offen halten will.

Nach Felix' Geburt kam der RTW und hat uns ins KH gebracht. In diesem Szenario war ich sehr froh 3 Betreuungspersonen hatte: Meine Mama für die Großen (die waren bei der Geburt nicht dabei sondern von Anfang an bei ihr), mein Mann beim Kind im RTW, meine beste Freundin hat mich dann nachgefahren als mein Kreislauf wieder stabil war.
Natürlich geht es auch mit weniger Personen - aber so waren alle versorgt.
Schaf
12473 Beiträge
20.01.2017 18:52
So. Jetzt nochmal gelesen. Du hättest ja Back-AIO.

Das würde ich auf mich zukommen lassen. Wenn es passt ist er dabei - wenn nicht, dann nicht.
Raspberry
703 Beiträge
20.01.2017 19:59
Ich würde sagen du kennst dein Kind am Besten, und oft ergibt sich es dann ja wirklich passend.
Bei uns wurde die Kleine Morgens geboren, die Große hat alles verpennt.
Wenn du jemanden für ihn hast ist es doch super, so muss er nicht dabei sein, aber könnte es.
Die Geschwister müssen ja nicht aus dem Haus sein.
Ich hätte meine Große bei den Presswehen nicht dabei haben wollen , aber vielleicht ist es bei dir / euch ganz anders.
Ich würde auf mein Gefühl hören
zetten
14302 Beiträge
20.01.2017 21:29
Ich stelle mir das so vor, dass er entweder das meiste verschläft oder er im Nebenzimmer mit meiner Mutti oder dem Papa spielt, aber die Möglichkeit hat, immer mal zu mir zu kommen. Und wenn ich merke, dass mich seine Anwesenheit hemmt oder ihn das ganze belastet, schicke ich meine Mutti mit ihm spazieren. Wenn irgendwas sein sollte, könnte denk ich auch mein Vater schnell noch dazukommen.
So der Plan bei einer Hausgeburt.
Wenns dann aber doch wieder im Geburtshaus ist, weiß ich nicht so ganz, wie ich es mache. Dann muss er vielleicht ganz zur Oma und sie kommt dann hinterhergefahren, wenn es kurz davor ist
Da ist Zuhause aber wirklich praktischer Puh...
Ich zerdenke das ganze glaub gerade irgendwas in mir sagt mir, dass sich das dann alles ergibt. Aber der Verstand
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.01.2017 22:36
Wir hatten es so geplant, dass sie nachts weiter schläft und sich im Zweifel mein Mann um sie kümmert, tagsüber wäre er mit ihr zu Freunden gefahren. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass das Baby nachts zu kommen hat, weil ich Nächte einfach mag und so kams ja dann auch.

Die Eule war zeitweise dabei. Sie hat das gar nicht so wahrgenommen, dass es mir irgendwie geht - ich bin aber auch eine ruhige Gebährende und konzentriere mich aufs atmen. Zwischen den Wehen habe ich ihr erklärt, dass das Baby jetzt kommt und sie doch mit Papa im Schlafzimmer Bücher lesen kann, weil wir ein bisschen Ruhe brauchen. Das fand sie ok.
Die letzten Presswehen haben Papa und Eule von der Tür aus beobachtet und sie ihren Wortschatz um ein nicht so hübsches Wörtchen bereichert, aber traumatisiert hat es sie nicht. Sie kam dann sofort nach der Geburt rein und hat die ganze Sache betrachtet. Ich denke, solang dabei nichts aufwühlendes passiert, ist das total ok. Bei einer Verlegung mit Krankenwagen oder so hätte ich meinen Mann vorher gebeten, mit ihr zu verschwinden.
Also: Backup ja, Kind pauschal weg, nein. Wäre die Eule weniger anspruchsvoll und hätte sich schweigend in irgendeine Ecke verkrümelt, hätte sie meinetwegen auch dabei sein können. Ich bin nur unter der Geburt nicht zum Bücher vorlesen aufgelegt.

Ihre Anwesenheit hat mich allerdings schon abgelenkt und die Geburt kurz aufgehalten. Kennst du meinen Bericht? Darin ist alles recht detailliert beschrieben, bin grade zu faul, es nochmal runter zu tippen...
21.01.2017 08:56
Ich wäre für das Nebenzimmer!
Ganz klar.

Und wenn es dir gut geht, kann er doch mal durch die Türe luschern....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt