Mütter- und Schwangerenforum

Heute 40+6, 1. Entbindung Sectio, nun sollte die 2. Entbindung spontan sein, Kind jedoch recht groß/schwer

Gehe zu Seite:
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:07
Hallo, ich hoffe, der Titel ist nicht zu sehr verwirrend.
Bin heute bei 40+6. Meine erste Tochter kam vor fast 5 Jahren per sekundärer Sectio (Geburtsstillstand) zur Welt.
Ärzte und Hebammen bekräftigte mich in dieser SS, es normal zu versuchen.

War heute bei meinem Frauenarzt, die Kleine wird auf 4200g geschätzt

Sonntag soll ich zur Vorsorge in die Klinik, dort soll dann ggf eingeleitet werden.

Ich weiss nicht, ob ein KS bei dem Gewicht des Babys nicht die bessere Variante ist.
Würde hierzu gerne eure Meinung hören...
04.11.2016 14:15
Niklas kam bei 40+2 nach einleitung mit 4.270 g KU 37 cm und 56 cm auf die Welt. Ich bin 1,58 m, vielleicht macht dir das Mut

Gerade zum Ende hin können die Messwerte sowas von flasch sein. Wenn du es so probieren möchtest dann versuch die Geburt positiv anzugehen und nicht soviel Angst vor der Größe und dem Gewicht zu haben, lass dich dadruch nicht verunsichern sondern hör auf deinen Körper und vertraue darauf!

Edit: 54 cm nicht 56
shelyra
69110 Beiträge
04.11.2016 14:19
die größe und das gewicht spielen ja keine so bedeutende rolle bei der geburt. es kommt auf soviele faktoren an (wie groß ist das becken der mama? wie groß ist der ku? wie liegt das baby? usw)
ich kenne genug frauen die 5kg babys auf normalem weg auf die welt gebracht haben und das ohne probleme!

geh in dich - überlege welche geburtsart du bevorzugen würdest. bei welcher du dich am wohlsten fühlst!
und dann entscheide danach!
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:19
Zitat von NiAn:

Niklas kam bei 40+2 nach einleitung mit 4.270 g KU 37 cm und 56 cm auf die Welt. Ich bin 1,58 m, vielleicht macht dir das Mut

Gerade zum Ende hin können die Messwerte sowas von flasch sein. Wenn du es so probieren möchtest dann versuch die Geburt positiv anzugehen und nicht soviel Angst vor der Größe und dem Gewicht zu haben, lass dich dadruch nicht verunsichern sondern hör auf deinen Körper und vertraue darauf!

Edit: 54 cm nicht 56


Hattest du schlimme Geburtsverletzungen?
Mami1978
709 Beiträge
04.11.2016 14:23
Meine grosse kam 11 tage nach et und wog 4150 g auf 50 cm.
Bei der kleinen hieß es die is noch schwerer und ich war deswegen fix und alle.Aber sie kam dann 9 tage nach et und wo nur 3450 g ......lass dich mit den Massen nicht irre machen.
Alles gute
04.11.2016 14:30
Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest, dann mache es, sonst bereust du es später.
Die Not-Sectio kann dann immernoch gemacht werden.

Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, wo das Kind nun raus kommt, hauptsache gesund, dann würde ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie groß und schwer war denn dein erstes Kind?
Isabella88
2946 Beiträge
04.11.2016 14:31
Auf die Messungen würde ich auch nichts geben. Bei meiner Tochter hieß es sie wiege 3400g . Letztendlich hatte sie 4030g, also total daneben. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir eine sehr schlimme Geburt war und hätten die Ärzte gewusst,dass meine Kleine so schwer ist, hätte es aufgrund meiner Statur (ich bin sehr schmal und zierlich) einen KS gegeben. Aber ich kenne Frauen, die haben ohne Probleme Kinder mit 4500g spontan geboren.
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:32
Zitat von Papillon_Puke:

Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest, dann mache es, sonst bereust du es später.
Die Not-Sectio kann dann immernoch gemacht werden.

Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, wo das Kind nun raus kommt, hauptsache gesund, dann würde ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie groß und schwer war denn dein erstes Kind?


Ich weiss nicht mal, ob ich es unbedingt möchte
Isabella88
2946 Beiträge
04.11.2016 14:32
Ich werde dieses Mal wohl auch einen geplanten KS machen lassen, da mir das Risiko einfach viel zu groß ist.
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:33
Zitat von Isabella88:

Auf die Messungen würde ich auch nichts geben. Bei meiner Tochter hieß es sie wiege 3400g . Letztendlich hatte sie 4030g, also total daneben. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir eine sehr schlimme Geburt war und hätten die Ärzte gewusst,dass meine Kleine so schwer ist, hätte es aufgrund meiner Statur (ich bin sehr schmal und zierlich) einen KS gegeben. Aber ich kenne Frauen, die haben ohne Probleme Kinder mit 4500g spontan geboren.


Nee, zierlich bin ich nicht, bin normal gebaut
04.11.2016 14:36
Zitat von Scratty:

Zitat von Papillon_Puke:

Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest, dann mache es, sonst bereust du es später.
Die Not-Sectio kann dann immernoch gemacht werden.

Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, wo das Kind nun raus kommt, hauptsache gesund, dann würde ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie groß und schwer war denn dein erstes Kind?


Ich weiss nicht mal, ob ich es unbedingt möchte


Ui, also wenn du es garnicht unbedingt möchtest, warum dann nicht der geplante Kaiserschnitt? Da weißt du ja so ungefähr was auf dich zukommt.
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:40
Zitat von Papillon_Puke:

Zitat von Scratty:

Zitat von Papillon_Puke:

Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest, dann mache es, sonst bereust du es später.
Die Not-Sectio kann dann immernoch gemacht werden.

Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, wo das Kind nun raus kommt, hauptsache gesund, dann würde ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie groß und schwer war denn dein erstes Kind?


Ich weiss nicht mal, ob ich es unbedingt möchte


Ui, also wenn du es garnicht unbedingt möchtest, warum dann nicht der geplante Kaiserschnitt? Da weißt du ja so ungefähr was auf dich zukommt.


Diese Entbindung sollte eigentlich ein Wunschkaiserschnitt sein. Die Ärzte bzw Hebammen haben mich aber davon abgebracht, ich solle es doch normal versuchen...
Am 17.10. wurde sie im KH auf ca 3000g geschätzt....Aber die Ärztin dort kam.mit dem Ultraschallgerät nicht zurecht... Und heute vom FA auf 4200g...
04.11.2016 14:46
Zitat von Scratty:

Zitat von Papillon_Puke:

Zitat von Scratty:

Zitat von Papillon_Puke:

Wenn du es unbedingt normal versuchen möchtest, dann mache es, sonst bereust du es später.
Die Not-Sectio kann dann immernoch gemacht werden.

Wenn dir das allerdings nicht so wichtig ist, wo das Kind nun raus kommt, hauptsache gesund, dann würde ich mich für den geplanten Kaiserschnitt entscheiden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie groß und schwer war denn dein erstes Kind?


Ich weiss nicht mal, ob ich es unbedingt möchte


Ui, also wenn du es garnicht unbedingt möchtest, warum dann nicht der geplante Kaiserschnitt? Da weißt du ja so ungefähr was auf dich zukommt.


Diese Entbindung sollte eigentlich ein Wunschkaiserschnitt sein. Die Ärzte bzw Hebammen haben mich aber davon abgebracht, ich solle es doch normal versuchen...
Am 17.10. wurde sie im KH auf ca 3000g geschätzt....Aber die Ärztin dort kam.mit dem Ultraschallgerät nicht zurecht... Und heute vom FA auf 4200g...


Hast du denn mit deiner Ärztin darüber gesprochen? Was möchtest du denn? Wenn du einen Kaiserschnitt wirklich willst, dann würde ich schleunigst mit deiner Frauenärztin darüber reden und das auch deutlich sagen. Vorallem hast du ja eine Vorgeschichte, es kann dir keiner den Kaiserschnitt verwehren.
Scratty
1862 Beiträge
04.11.2016 14:49
Zitat von Papillon_Puke:

Zitat von Scratty:

Zitat von Papillon_Puke:

Zitat von Scratty:

...


Ui, also wenn du es garnicht unbedingt möchtest, warum dann nicht der geplante Kaiserschnitt? Da weißt du ja so ungefähr was auf dich zukommt.


Diese Entbindung sollte eigentlich ein Wunschkaiserschnitt sein. Die Ärzte bzw Hebammen haben mich aber davon abgebracht, ich solle es doch normal versuchen...
Am 17.10. wurde sie im KH auf ca 3000g geschätzt....Aber die Ärztin dort kam.mit dem Ultraschallgerät nicht zurecht... Und heute vom FA auf 4200g...


Hast du denn mit deiner Ärztin darüber gesprochen? Was möchtest du denn? Wenn du einen Kaiserschnitt wirklich willst, dann würde ich schleunigst mit deiner Frauenärztin darüber reden und das auch deutlich sagen. Vorallem hast du ja eine Vorgeschichte, es kann dir keiner den Kaiserschnitt verwehren.


Ja, dass wird Sonntag in der Klinik entschieden. Prinzipiell wollte ich es spontan versuchen, aber ich weiss nicht, ob das so gut ist bei dem Gewicht und vorausgegangenem KS
04.11.2016 14:50
Mein zweiter Sohn wurde bei ET +2 auf ca. 4kg geschätzt, konnte aber weil er schon im Becken lag nicht mehr richtig geschalt werden.
Bei 41+0 wurde eingeleitet, er kam mit 4540g verteilt auf 56cm und 37cm KU auf die Welt.
Ich bin 1,60m.
Wurde kurz genäht, war aber nicht der Rede wert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt