Mütter- und Schwangerenforum

Nach Dammriss zu weit... bin fix und fertig

Gehe zu Seite:
mamaimweb
18 Beiträge
12.09.2016 11:20
Hallo, bin neu hier, muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben um mich eventuell mit Betroffenen auszutauschen.
Vor 5 Monaten habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, ich gehöre eher zur Fraktion sehr zierlich, der kleine war 4 Kilo schwer und 55 cm Kopf fast 39 cm. Er ist mein Wunschkind und ich liebe Ihn über alles, versteht mich nicht falsch, die Geburt ging 20 Stunden und er ist jede Wehe wert, aber etwas belastet mich sehr: Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, eine sehr schwere Geburt ohne PDA und wurde genäht.... Vor der Geburt hatte ich ein tolles Sexleben, mein Freund und ich haben im Bett perfekt harmoniert. Seit der Geburt ist das anders. Ich fühle mich so ausgeleiert, spüre fast garnichts mehr. Habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen, ihm geht es genauso, meine Scheide ist einfach zu weit, es fehlt einfach die Enge, die vor der Geburt da war, auch er fühlt nur noch sehr wenig. Die Situation belastet uns sehr.
Die ersten Wochen nach der Geburt habe ich überhaupt kein Gefühl gehabt, weder beim Wasserlassen noch beim Stuhlgang, war sogar am Anfang Stuhlinkontinent und konnte auch Luft nicht halten, was oft sehr peinlich war. Vom Dammriss habe ich nichts gespürt weder brennen noch irgendwas, war alles einfach nur taub. Dank Beckenbodentraining ist alles soweit weggegangen, keine Inkontinenz mehr, kann auch wieder die Luft halten, nur das Sexleben wird eher schlechter als besser.
Seit 8 Wochen verbessert sich einfach nichts mehr, alles fühlt sich weit an, trotz Beckenbodentraining. Wir wissen schon nicht mehr, was wir für Stellungen probieren sollen, R...stellung - null Gefühl, von H...n- kaum Gefühl bis auf unendlich viel Luft die dann hässlich entweicht. Bin total am Ende Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Kaiserschnitt gemacht. Ich frage mich, warum man darüber nicht aufgeklärt wird, alle schwärmen nur von der natürlichen Geburt, Weitgefühl sei Ammenmärchen blablabla... ist es aber leider nicht...habe Angst um meine Beziehung
Nun meine Frage, wem von Euch geht es genauso? Kann man das operativ richten lassen??? Zahlt das die Kasse???? Ich fühle mich total kastriert und werde immer depressiver... Wem ging es 5 Monate nach Geburt auch so und hat sich da noch was verbessert? Stimmt es das Stillen das Gewebe in der Scheide weich macht?? Stille noch voll... Bitte helft mir!!!
12.09.2016 11:28
das hilft leider wirklich nur Beckenbodentraining. Man kann das wohl operativ richten lassen aber ich glaube kaum das eine KK dafür zahlt da es keine medizinische Indikation dafrü gibt sondern "nur" eine Schönheits-OP ist. Hat du mal mit deinem FA darüber gesprochen ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt?

Wie sah denn dein Beckenbodentraining aus? Es gibt spezielle Gewichte die man einführt und dann die Muskeln anspannt, wie Handeltraining nur für unten rum oder so eine Art Massagestab (wie ein Vibrator ca.) der die Muskulatur stärken soll (sowas hatte meine Mutter nach ihrer Blasen-OP gehabt)
mamaimweb
18 Beiträge
12.09.2016 11:47
Zitat von NiAn:

das hilft leider wirklich nur Beckenbodentraining. Man kann das wohl operativ richten lassen aber ich glaube kaum das eine KK dafür zahlt da es keine medizinische Indikation dafrü gibt sondern "nur" eine Schönheits-OP ist. Hat du mal mit deinem FA darüber gesprochen ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt?

Wie sah denn dein Beckenbodentraining aus? Es gibt spezielle Gewichte die man einführt und dann die Muskeln anspannt, wie Handeltraining nur für unten rum oder so eine Art Massagestab (wie ein Vibrator ca.) der die Muskulatur stärken soll (sowas hatte meine Mutter nach ihrer Blasen-OP gehabt)


Da mein Kleiner Vollgestillt wird und keine festen Stillzeiten hat, konnte ich an keinen Kurs teilnehmen, funktioniert bis heute nicht. Meine Hebi hat mir sehr gute Übungen für zuhause gezeigt, die ja auch schon viel gebracht haben, die Taubheit / Pelzigkeitsgefühl sowie die Inkontinenz konnte ich so ja erfolgreich besiegen, nur wars das dann auch, seitdem verändert sich seit Wochen nichts mehr. Fühl mich einfach nur weit und labbrig da unten. laut FA war bei der Nachsorge alles OK. Habe mit Ihm aber damals nicht über mein Problem gesprochen, da ich nach den ersten Erfolgen der Beckenbodenübungen dachte, dass sich mein Problem auch gibt.
Hatte deine Mutter auch solche Probleme und hat sich das durch die Gewichte gegeben?
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Gewichten nach Dammriss??? Vielen Dank für die Antwort
12.09.2016 11:57
Zitat von mamaimweb:

Zitat von NiAn:

das hilft leider wirklich nur Beckenbodentraining. Man kann das wohl operativ richten lassen aber ich glaube kaum das eine KK dafür zahlt da es keine medizinische Indikation dafrü gibt sondern "nur" eine Schönheits-OP ist. Hat du mal mit deinem FA darüber gesprochen ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt?

Wie sah denn dein Beckenbodentraining aus? Es gibt spezielle Gewichte die man einführt und dann die Muskeln anspannt, wie Handeltraining nur für unten rum oder so eine Art Massagestab (wie ein Vibrator ca.) der die Muskulatur stärken soll (sowas hatte meine Mutter nach ihrer Blasen-OP gehabt)


Da mein Kleiner Vollgestillt wird und keine festen Stillzeiten hat, konnte ich an keinen Kurs teilnehmen, funktioniert bis heute nicht. Meine Hebi hat mir sehr gute Übungen für zuhause gezeigt, die ja auch schon viel gebracht haben, die Taubheit / Pelzigkeitsgefühl sowie die Inkontinenz konnte ich so ja erfolgreich besiegen, nur wars das dann auch, seitdem verändert sich seit Wochen nichts mehr. Fühl mich einfach nur weit und labbrig da unten. laut FA war bei der Nachsorge alles OK. Habe mit Ihm aber damals nicht über mein Problem gesprochen, da ich nach den ersten Erfolgen der Beckenbodenübungen dachte, dass sich mein Problem auch gibt.
Hatte deine Mutter auch solche Probleme und hat sich das durch die Gewichte gegeben?
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Gewichten nach Dammriss??? Vielen Dank für die Antwort


was meine Mutter dabei fühlt wollte ich gar nicht wissen sie hatte dieses Vibratording gegen die Inkontinenz. Aber die Gewichte bringen sehr viel. Ich kann dir echt nur ans Herz legen einen richtigen Rückbildungskurs zu machen und intensiver die Übungen zu machen, dsa macht so viel aus und ich glaube ohne richtige Anleitung kriegt man da selbst nicht so viel gerettet. Dein FA schaut ja nur organisch ob alles i.O. ist, sprich am besten mal deine Probleme bezüglich des Beckenbodens an, sie kann dir die Gewichte auch per Rezept verschreiben, die skind nämlich relativ teuer, bringen aber echt was.
12.09.2016 12:07
Mein kleiner wird jetzt auch 5 Monate, für uns ist es zwar nicht so arg wie du es beschreibst, aber es wird deutlich besser von Woche zu Woche.

Nutze liebeskugeln! Täglich, das hilft den Beckenboden zu trainieren. Suche dir einen Rückbildungskurs mit Kind. Gibt es und musst wie ich gehört habe bis maximal 6 Monate nach der Geburt beginnen.

Dann empfehle ich dir noch weitere sportliche Aktivitäten.
Ob Kanga, buggyfit, babyyoga, überall wird auch der Beckenboden mit trainiert.

Wünsche dir alles gute
12.09.2016 13:42
Die Entbindung ist fünf monate her.
Gebe deinen Körper doch mal die Zeit die letzten neun Monate zu verarbeiten.

Es ist vollkommener Blödsinn das man nicht mehr "eng genug" ist nach der Entbindung
Lady_Girl
987 Beiträge
12.09.2016 13:53
Huhu

Beckenbodenrraining ist sehr wichtig, ich hab damals einen kurs mit kind besucht.

Meine hebamme hat zudem gesagt, dass es 9 monate dauert bis zur geburt und solange dauert es auch bis sich der körper wieder zurückentwickelt.

Also hast du noch einige monate.

Liebe Grüße
Pakuna
7783 Beiträge
12.09.2016 15:25
Ich habe Dein Problem zwar nicht, da ich einen Notkaiserschnitt hatte, aber ich mache einen Rückbildungskurs mit Kinderbetreuung im Nebenzimmer. Ich war skeptisch aber es funktioniert super! Ich stille auch voll und wann immer sie will und auch wo immer wir sind Gerade diese Tatsache macht Dich zeitlich total unabhängig. Kind quengelt? Milchbar raus Bei uns stillen viele Mamas vorm Kurs direkt nochmal. Wenn ein Kind sich nicht beruhigen lässt, wird die Mama geholt. Trau Dich ruhig
12.09.2016 16:25
Ich würde es neben rübi mit kind auch mit liebeskugeln versuchen. Hatte nach der schwangerschaft probleme mit harninkontinens und die ist komplett weg.
Äulchen
956 Beiträge
13.09.2016 11:32
Man kann eine scheide enger machen lassen operativ kostet ca 2500 € und wird nicht von der kasse übernommen. Kannst du mal googlen bei uns hier gibt es viele die das anbieten.

Ansonsten den tip mit den liebeskugeln oder gewichtskugeln (dm)

Umsomehr du deine scheidenmuskeln aufbaust um so enger wirst du.

In Thailand zb haben die Frauen so eine Scheidenmuskulatur, das sie ohne Bewegung nur mit Muskelkraft den Mann zum Höhepunkt "pumpen" können!!
Also man kann die Scheide enger trainiere , nicht von heute auf morgen aber tägliches Training ist super. Dazu natürlich Beckenbodentraining was man natürlich auch Zuhause machen kann aber es muss auch täglich erfolgen! !

Für mich wäre das auch der Horror, weil ich auch sehr gerne Sex habe. Habe mich deswegen vorab mal informiert damit ich hinterher schneller gegen steuern kann.

Und natürlich bringt die zeit auch noch eine gewisse enge wieder mit aber nicht so sng wie es mal war!!
mamaimweb
18 Beiträge
13.09.2016 12:50
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten und fürs Mutmachen. Habe jetzt nochmal einen Frauenarzttermin gemacht, damit er sich den Ist-stand mal anschaut und habe mir Vaginalgewichte zum Üben bestellt. Habe mir gestern das ganze *Drama da unten* nochmal genau angeschaut, eventuell hat der Arzt der mich genäht hat alles viel zu locker vernäht, da es nach der doch sehr schweren und langwierigen Geburt einige Geburtsverletzungen gab und erst eine Stunde nach der Geburt genäht wurde, somit stark angeschwollen war ( unterstelle keine Absicht ) Ich habe den Eindruck, da unten ist *Tag der offenen Tür*....
Jazz92
11468 Beiträge
13.09.2016 15:51
Da gibt es extra kugeln mit Gewicht für den beckenboden. Probier die mal.
Die fangen leicht an und werden zum Schluss immer schwerer.

Oder mit liebeskugeln trainieren.

Da hilft wirkliche nur Training. Ggf mit deinem Fa drüber reden. Gib aber dir und deinem Körper Zeit.
9Monate hast du dein Baby in dir getragen. Dein Körper hat sich 9 Monate lang stark verändert. Dein Körper brauch auch ca 9 Monate,um sich zurück zu entwickeln. So sagt man jedenfalls.

Gib die Hoffnung nicht auf und immer wieder mit dem Partner drüber reden
13.09.2016 16:16
Habt ihr so kurz nach der Geburt schon wieder Sex gehabt? Allen Respekt, ich hätt das nicht gekonnt, hatte am Anfang zu große Schmerzen im ne mich auch geschämt für die "Weite". So richtigen Sex hatten wir eh erst so nach 3 Monaten, im 5. Monat habe ich mit der Rückbildung begonnen. Was ich sagen will, lasst euch Zeit, das braucht einfach. Sprich mit deiner FÄ/Hebamme über deine Sorgen, sie können dir bestimmt auch Kurse nennen, wo man mit Kind hinkann.
Sternchen1985
3888 Beiträge
13.09.2016 16:36
Ich würde auch sagen lasse dir zeit das wird schon wieder ...bei mir war das problem eher das ich richtige schmerzen beim Sex hatte und das erst nach einen Jahr besser wurde ...jetzt kann ich sagen es ist wie früher

Aber natürlich kannst du mit Liebeskugeln dein Beckenboden Tranieren den eine von drei Frauen haben aufgrund von Wechseljahren Geburten oder des Geschlechtsverkehrs Probleme mit Nachlassen der Muskulatur im Beckenbodenbereich das muss also nicht an dem Dammriss liegen.
Zeiick
3 Beiträge
25.09.2016 00:40
Zitat von mamaimweb:

Hallo, bin neu hier, muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben um mich eventuell mit Betroffenen auszutauschen.
Vor 5 Monaten habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, ich gehöre eher zur Fraktion sehr zierlich, der kleine war 4 Kilo schwer und 55 cm Kopf fast 39 cm. Er ist mein Wunschkind und ich liebe Ihn über alles, versteht mich nicht falsch, die Geburt ging 20 Stunden und er ist jede Wehe wert, aber etwas belastet mich sehr: Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, eine sehr schwere Geburt ohne PDA und wurde genäht.... Vor der Geburt hatte ich ein tolles Sexleben, mein Freund und ich haben im Bett perfekt harmoniert. Seit der Geburt ist das anders. Ich fühle mich so ausgeleiert, spüre fast garnichts mehr. Habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen, ihm geht es genauso, meine Scheide ist einfach zu weit, es fehlt einfach die Enge, die vor der Geburt da war, auch er fühlt nur noch sehr wenig. Die Situation belastet uns sehr.
Die ersten Wochen nach der Geburt habe ich überhaupt kein Gefühl gehabt, weder beim Wasserlassen noch beim Stuhlgang, war sogar am Anfang Stuhlinkontinent und konnte auch Luft nicht halten, was oft sehr peinlich war. Vom Dammriss habe ich nichts gespürt weder brennen noch irgendwas, war alles einfach nur taub. Dank Beckenbodentraining ist alles soweit weggegangen, keine Inkontinenz mehr, kann auch wieder die Luft halten, nur das Sexleben wird eher schlechter als besser.
Seit 8 Wochen verbessert sich einfach nichts mehr, alles fühlt sich weit an, trotz Beckenbodentraining. Wir wissen schon nicht mehr, was wir für Stellungen probieren sollen, R...stellung - null Gefühl, von H...n- kaum Gefühl bis auf unendlich viel Luft die dann hässlich entweicht. Bin total am Ende Hätte ich das gewusst, hätte ich einen Kaiserschnitt gemacht. Ich frage mich, warum man darüber nicht aufgeklärt wird, alle schwärmen nur von der natürlichen Geburt, Weitgefühl sei Ammenmärchen blablabla... ist es aber leider nicht...habe Angst um meine Beziehung
Nun meine Frage, wem von Euch geht es genauso? Kann man das operativ richten lassen??? Zahlt das die Kasse???? Ich fühle mich total kastriert und werde immer depressiver... Wem ging es 5 Monate nach Geburt auch so und hat sich da noch was verbessert? Stimmt es das Stillen das Gewebe in der Scheide weich macht?? Stille noch voll... Bitte helft mir!!!


Mir ging es auch so. Ich hab auch sehr intensives Beckenbodentraining gemacht, aber so eng wie vorher wurde es trotzdem nicht. Auch nicht nach einem Jahr.
Ich habe dann mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und er hat mir dann in Form einer OP geholfen.
Die hat übrigens die Krankenkasse bezahlt.
Das nächste Kind habe ich dann per Kaiserschnitt entbunden.

Lieben gruß.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt