Mütter- und Schwangerenforum

Nie eine natürliche Geburt erleben zu dürfen

Gehe zu Seite:
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
14.05.2018 13:25
Hallo ihr Lieben,

ich muss hier ein wenig mein Herz ausschütten.
Erstmal muss ich sagen ich bin über meine 2 Zwergis mehr als glücklich und für sie würde ich alles wieder so in Kauf nehmen all Schmerzen dieser Welt hauptsache meine Zwergis sind bei mir.

Bei meinem 1.Sohn stand schon früh Ks im Raum wegen einer Plazenta prävia die sich bis zum Schluss nicht gut verwachsen hatte und wegen eingeengten Ctg, kein Fruchtwasser etc wurde er dann per Ks geholt. Was auch total okay war leider hatte ich nach dem Ks eine Gebärmutterentzündung und hatte lange Schmerzen.

Dieses Mal wollte ich unbedingt normal entbinden und wegen dem dummen SS Diabetes wurde ich am Termin eingeleitet 3.5 Tage und es passierte einfach nichts. Weder vom Muttermundbefund noch bzgl Wehen. Am letzten Tag hatte ich ein paar aber die könnte ich an einer Hand abzählen und es wurde dann wieder ein Ks. Lt. Arzt die richtige Entscheidung weil die Gebärmutterwand mehr als dünn war und wh die Wehen nicht überstanden hätte. Jetzt 12 Tage nach Ks geht es mir eigentlich gut. Nur manchmal bin ich schon traurig ...

... und beneide die Frauen die wie ich im Kh gewesen bin gekommen sind und ihr Baby normal gebären durften und dann umhergegangen sind wie nichts gewesen wäre...

Und ich bewege mich wie ne alte Frau und kann mit Mühe und Not mein Baby versorgen. Bäh diese Schmerzen einfach gemein.

Ich finde es schade ich war 2x schwanger und weiß nicht was Wehen sind wie sie sich anfühlen.

So genug gejammert. Versteht mich hier Wer?

Aber ich bin so glücklich überhaupt Mama sein zu dürfen ich denke meine Hormone spielen einfach verrückt ....

14.05.2018 13:30
Nach meinem 2. Kaiserschnitt ging's mir wie dir. Ich war traurig und hatte das Gefühl, was verpasst zu haben.

Aber ganz ehrlich: in ein paar Wochen gibts keinen Unterschied mehr, du wirst genauso fit sein.

Und wichtig ist doch, dass du 2 wundervolle Kinder hast. Deine Leistung ist, sie mit Liebe und Wertschätzung beim Erwachsen werden zu begleiten.

... Wer fragt dann noch nach, wie sie aus dir rausgekommen sind?

Edit: und natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch!
Irishmom
2575 Beiträge
14.05.2018 13:34
Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Es ist völlig normal was du fühlst. Zu einer SS gehört es nunmal das diese eigentlich unter Wehen endet und man dann sein Baby im Arm hält.

Da dir das genommen wurde fühlt sich die SS unvollständig an. Und auch, wenn das viele Frauen nicht hören wollen (gerade die die sich freiwillig für einen KS entscheiden), denke ich das es gravierende Ausmaße auf die Psyche hat. Es fehlt nunmal ein entscheidener Teil der SS.

shelyra
69094 Beiträge
14.05.2018 13:52
Auch nach einer normalen geburt kannst du schmerzen haben und wie eine alte frau gehen... So erging es mir nach meinem ersten kind.

Ich kann dich aber ein bisschen vestehen.
Ich hatte zwar 3 normale geburten aber alle wurden eingeleitet. Dieser ganz normale start fehlt mir auch ein bisschen.
Aber dann Schau ich mir meine kinder an und denk mir "schei*** egal wie sie auf die welt kamen" und erfreu mich an ihnen
mami20132018
401 Beiträge
14.05.2018 14:04
Mhh also mir geht's gut ich hatte 2 ks und bin froh wie es war. Kann dich aber verstehen kenne einige denen es auch so geht .

Ich hatte das gleiche wegen der diabetis wurde ich eingeleitet und nix tat sich hab Dan den ks bekommen und jetzt beim zweiten hab ich den ks geplant gehabt.

Mein ks war geplant also mich plagt da jetzt nix mit Psyche oder so. Ich war froh drüber. Liegt aber auch daran das ich es.beim ersten probierthabe und nach 5 Tagen Einleitung nach einem ks gebettelt habe. Ich wollte das nicht nochmal.
mami20132018
401 Beiträge
14.05.2018 14:09
Zitat von Irishmom:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Es ist völlig normal was du fühlst. Zu einer SS gehört es nunmal das diese eigentlich unter Wehen endet und man dann sein Baby im Arm hält.

Da dir das genommen wurde fühlt sich die SS unvollständig an. Und auch, wenn das viele Frauen nicht hören wollen (gerade die die sich freiwillig für einen KS entscheiden), denke ich das es gravierende Ausmaße auf die Psyche hat. Es fehlt nunmal ein entscheidener Teil der SS.


Was soll mir den z.b. fehlen ich bin froh nix ausgepresst zu haben mir fehlt da nix. 4480 Gramm unten raus zu lassen stell ich mir auwa vor. Und beide wurden mir sofort auf die Brust gelegt und nicht weg gebracht ich bin mit in den kreissal mit Kind im arm. Bei beiden.
Mathelenlu
49368 Beiträge
14.05.2018 14:12
Zitat von Irishmom:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Es ist völlig normal was du fühlst. Zu einer SS gehört es nunmal das diese eigentlich unter Wehen endet und man dann sein Baby im Arm hält.

Da dir das genommen wurde fühlt sich die SS unvollständig an. Und auch, wenn das viele Frauen nicht hören wollen (gerade die die sich freiwillig für einen KS entscheiden), denke ich das es gravierende Ausmaße auf die Psyche hat. Es fehlt nunmal ein entscheidener Teil der SS.


Ich hatte beides. Je zwei Mal - und ich kann nur sagen, ich bin zwar froh, zu wissen, wie es ist und zwei Kinder spontan geboren zu haben, auch außerklinisch, aber es macht null Unterschied unterm Strich. Echt. Bei mir hatte das keine gravierenden Ausmaße für die Psyche, gar nicht. Auch Kaiserschnitte sind schöne Geburten - mit Schmerzen verbunden sind beide, wenn man nicht gerade zu den paar Frauen gehört, die das nebenher mal eben erledigen und keine Verletzungen haben.
mami20132018
401 Beiträge
14.05.2018 14:14
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Irishmom:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Es ist völlig normal was du fühlst. Zu einer SS gehört es nunmal das diese eigentlich unter Wehen endet und man dann sein Baby im Arm hält.

Da dir das genommen wurde fühlt sich die SS unvollständig an. Und auch, wenn das viele Frauen nicht hören wollen (gerade die die sich freiwillig für einen KS entscheiden), denke ich das es gravierende Ausmaße auf die Psyche hat. Es fehlt nunmal ein entscheidener Teil der SS.


Ich hatte beides. Je zwei Mal - und ich kann nur sagen, ich bin zwar froh, zu wissen, wie es ist und zwei Kinder spontan geboren zu haben, auch außerklinisch, aber es macht null Unterschied unterm Strich. Echt. Bei mir hatte das keine gravierenden Ausmaße für die Psyche, gar nicht. Auch Kaiserschnitte sind schöne Geburten - mit Schmerzen verbunden sind beide, wenn man nicht gerade zu den paar Frauen gehört, die das nebenher mal eben erledigen und keine Verletzungen haben.


Du sagst es zu 100% getroffen ich würde es jederzeit wieder machen. ( aber mein Kiwu mit beiden ist abgeschlossen) Nicht jede hat da so Probleme mit ich bin paar Stunden danach gelaufen und eine Woche später laut hebi sah man mir nichts an meine Narbe ist nicjt mal zu sehen
14.05.2018 14:29
Liebe TS, dein Thread spricht mir gerade total aus der Seele!
Ich hatte vor 4 Jahren eine spontane Geburt und diese hat einige schwarze Löcher hinterlassen.
Nun hatten wir so viel Hoffnung auf die 2. Geburt gesetzt, damit alte Wunden zT schließen zu können bzw aus den alten Ereignissen und Fehlern lernen zu können.
Leider hatte ich jetzt vor 3 Tagen völlig überrumpelt einen KS - mein absoluter worst case.
Ich kann so nachfühlen, wie es dir gehen muss - zumal du ja gar keine natürliche Geburt hattest. Fühl dich gedrückt!
Ich liege hier tränenüberströmt im KHBett und kann mir nicht vorstellen, dass es jemals so wird wie früher und dass ich Frieden werde schließen können.
Und ja, ich fühle mich als habe ich versagt und ja, die Schwangerschaft endete jäh und fühlt sich unvollständig an.
14.05.2018 14:32
Ich kann dich total verstehen. Meine 1. Geburt war ein KS (BEL) ... ich habe mir für's 2. Mal nichts mehr als eine natürliche Geburt gewünscht.
Ich hatte Glück und durfte meinen 2. Zwerg dann natürlich zur Welt bringen . .. und bin heute noch so glücklich drüber und dankbar dafür . . Auch wenn das für manche vllt übertrieben klingt .. es war sehr wichtig für mich. Von daher verstehe ich dich 100 % .

Ich denke unterm Strich ist es völlig "egal" WIE ein herzenskind auf die Welt kommt! Beides sind Geburten, bei beiden Wegen muss die Frau alles geben und beides ist mit Schmerzen verbunden . .
Trotzdem kann man beide Geburten einfach nicht miteinander vergleichen und i ich kann jede Frau verstehen, die einer natürlichen Geburt etwas "nachtrauert"

Drück dich
14.05.2018 14:52
Du hast nichts verpasst.

Ich bin nach meiner letzten Geburt froh, wenn ich irgendwann mal wieder aufstehen kann, ohne mir direkt in die Hose zu pinkeln. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Glücksstein
4372 Beiträge
14.05.2018 15:28
Zitat von mami20132018:

Zitat von Irishmom:

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Es ist völlig normal was du fühlst. Zu einer SS gehört es nunmal das diese eigentlich unter Wehen endet und man dann sein Baby im Arm hält.

Da dir das genommen wurde fühlt sich die SS unvollständig an. Und auch, wenn das viele Frauen nicht hören wollen (gerade die die sich freiwillig für einen KS entscheiden), denke ich das es gravierende Ausmaße auf die Psyche hat. Es fehlt nunmal ein entscheidener Teil der SS.


Was soll mir den z.b. fehlen ich bin froh nix ausgepresst zu haben mir fehlt da nix. 4480 Gramm unten raus zu lassen stell ich mir auwa vor. Und beide wurden mir sofort auf die Brust gelegt und nicht weg gebracht ich bin mit in den kreissal mit Kind im arm. Bei beiden.


Kann auch nicht sagen das mir irgendwas fehlt noch das die ss sich als unvollständig angefühlt hat. Der Ks ist zwar auch kein Spaziergang was viele immer behaupten man hat genau so Schmerzen danach aber keine Geburtsverletzungen die später immer noch Probleme machen. AM Ende zählt doch auch nur das die Kinder Grund sind.
Lobulus
1386 Beiträge
14.05.2018 15:30
Zitat von white.rose:

Du hast nichts verpasst.

Ich bin nach meiner letzten Geburt froh, wenn ich irgendwann mal wieder aufstehen kann, ohne mir direkt in die Hose zu pinkeln. Hat alles seine Vor- und Nachteile.


Dito. Ich konnte nach der Geburt ein paar Tage mich nur wie eine alte Frau setzen, aufstehen, gehen... alles wegen Geburtsverletzungen. 7 Monate später habe ich immer noch Probleme mit dem Beckenboden, es ist für mich eine kleine Katastrophe. Heute überlege ich ob ich mit einem Wunsch-KS sowas nicht hätte verhindern können.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
14.05.2018 15:49
Klar hat alles seine Vor und Nachteile.

Aber meine Unterbauch war auch 1 Jahr lang taub und man spürt halt alles ganz anders als sonst. Die Narbe und die Verwachsungen Schmerzen auch des öfteren. Ich kann keine normalen Hosen mehr anziehen die halt in der Region von der Narbe endet usw. Bin gespannt wie es jetzt dann wird. Beim Harn lassen hatte ich nach dem Ks starke Schmerzen auch später noch. Jetzt genauso wieder ich fürchte mich aufs Wc zu gehen. ich glaube weil ich noch so Schmerzen habe geht's mir auch nicht so gut ....

Ich bin aber froh dass alles gut verlaufen ist und mein Zwergi gesund und munter in meinem Armen liegt. Und wenn ich in mich gehe glaub ich wäre es wh sowieso zum Not Ks gekommen wegen einer Ruptur oder ähnlichem also war der Ks eine gute Entscheidung. Laut Arzt wäre der kleine auch nicht durchs Becken gekommen. Also wäre es wh sowieso nichts geworden.

Aber die 3.5 Tage einleiten habe ich halt so viele Mama 's gesehen die halt schnell ihre Babys bekamen und ich dachte so will ich es doch auch und dann klappt es nicht da wird man halt schon traurig.

Aber egal meine Kinder sind für mich so und so das Schönste und Wertvollste überhaupt egal wie ich sie geboren habe und beide Ks waren schön ich hatte keine Angst oder ähnliches.

Glücksstein
4372 Beiträge
14.05.2018 15:57
Zitat von Zitronenmelisse:

Klar hat alles seine Vor und Nachteile.

Aber meine Unterbauch war auch 1 Jahr lang taub und man spürt halt alles ganz anders als sonst. Die Narbe und die Verwachsungen Schmerzen auch des öfteren. Ich kann keine normalen Hosen mehr anziehen die halt in der Region von der Narbe endet usw. Bin gespannt wie es jetzt dann wird. Beim Harn lassen hatte ich nach dem Ks starke Schmerzen auch später noch. Jetzt genauso wieder ich fürchte mich aufs Wc zu gehen. ich glaube weil ich noch so Schmerzen habe geht's mir auch nicht so gut ....

Ich bin aber froh dass alles gut verlaufen ist und mein Zwergi gesund und munter in meinem Armen liegt. Und wenn ich in mich gehe glaub ich wäre es wh sowieso zum Not Ks gekommen wegen einer Ruptur oder ähnlichem also war der Ks eine gute Entscheidung. Laut Arzt wäre der kleine auch nicht durchs Becken gekommen. Also wäre es wh sowieso nichts geworden.

Aber die 3.5 Tage einleiten habe ich halt so viele Mama 's gesehen die halt schnell ihre Babys bekamen und ich dachte so will ich es doch auch und dann klappt es nicht da wird man halt schon traurig.

Aber egal meine Kinder sind für mich so und so das Schönste und Wertvollste überhaupt egal wie ich sie geboren habe und beide Ks waren schön ich hatte keine Angst oder ähnliches.


Das taubheitsgefühl lässt eigtl nach einer gewissen Zeit nach. Bei mir ging es dann weg als ich wegen Rücken zur Physio war und mein behandelnder Physiotherapeut meinte das es weg geht wenn man sie haut über der Narbe zieht. Er hatte gefragt ob er das machen darf, bei mir hatte es geholfen kurze Zeit danach hatte ich wieder Gefühl um die Narbe drum rum. Die Verwachsungen werden beim Ks doch mit entfernt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt