Mütter- und Schwangerenforum

Roses Revolution - gegen Gewalt in der Geburtshilfe

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.11.2016 22:23
Guten Abend zusammen,
ich weiß nicht, wie viele von euch diese Aktion kennen und wollte sie daher einmal teilen:

http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolutio n/

Kurzfassung: Am 25.November legen Frauen, die unter der Geburt Gewalt, Unachtsamkeit des Personals oder Fremdbestimmung erfahren haben, eine rosafarbene Rose und, wenn sie möchten, einen erklärenden Brief vor der Kreissaaltür nieder. Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen zu setzen für eine würdevolle Geburtshilfe.
Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse daran.

Liebe Grüße, Little
Serafinchen
4537 Beiträge
14.11.2016 22:28
Ich hab schonmal darüber nachgedacht, aber werden die Rosen vom Personal nicht sofort wieder entsorgt wenn sie da herum liegen?
15.11.2016 03:33
Ich finde das ja eine interessante Idee, frage mich allerdings, wie das auf die Frauen wirkt, die in eben diesem Moment dort entbinden. Würde ich das unter Wehen sehen (und wissen, wofür es steht), wäre das nicht gerade sehr ermutigend.... Außerdem kommt man ja nicht überall so einfach an den Kreissaal ran (zumindest zu dem, in dem ich entbunden hab, muss man erstmal an der Anmeldung vorbei).
15.11.2016 05:51
Hab mir den Termin schon fett im Kalender markiert.
Meine Geburtshaushebamme hat mich drauf aufmerksam gemacht, als ich ihr von meiner Entbindung im kh erzählte...
Ob die rose direkt entsorgt wird oder nicht ist mir relativ egal. Es geht mir darum, dass das Personal vielleicht mal anfängt, die Gewalt wahrzunehmen, die regelmäßig hinter kreissaaltüren stattfindet und im besten fall auch was zu unternehmen. (Da spricht wohl der ewige optimist aus mir... )
15.11.2016 08:39
Gewalt im Zusammenhang mit einer Entbindung? Was muss ich mir denn darunter vorstellen?
Obsidian
15967 Beiträge
15.11.2016 08:40
Zitat von nyckelpiga:

Gewalt im Zusammenhang mit einer Entbindung? Was muss ich mir denn darunter vorstellen?


Zitat:
Gewalt gegen Frauen ist auch, ...

sie unter Wehen gegen ihren Willen zum Stillliegen zu zwingen.
unter Wehen wieder und wieder nach dem Muttermund zu tasten.
ihnen zu sagen: "Wenn Sie jetzt nicht mitarbeiten, dann stirbt Ihr Baby!".
sie unter Geburt allein zu lassen oder ihnen zu sagen, sie sollen gefälligst still sein.
die Geburtspostion (z.B. liegend auf dem Bett mit festgeschnallten Beinen) vorzuschreiben.
ihnen ohne ihr Einverständnis und ohne medizinische Notwendigkeit einen Dammschnitt zuzufügen
bei Ihnen ohne medizinische Notwendigkeit einen Kaiserschnitt zu machen.
...
Metalgoth
17541 Beiträge
15.11.2016 08:47
Zitat von Obsidian:

Zitat von nyckelpiga:

Gewalt im Zusammenhang mit einer Entbindung? Was muss ich mir denn darunter vorstellen?


Zitat:
Gewalt gegen Frauen ist auch, ...

sie unter Wehen gegen ihren Willen zum Stillliegen zu zwingen.
unter Wehen wieder und wieder nach dem Muttermund zu tasten.
ihnen zu sagen: "Wenn Sie jetzt nicht mitarbeiten, dann stirbt Ihr Baby!".
sie unter Geburt allein zu lassen oder ihnen zu sagen, sie sollen gefälligst still sein.
die Geburtspostion (z.B. liegend auf dem Bett mit festgeschnallten Beinen) vorzuschreiben.
ihnen ohne ihr Einverständnis und ohne medizinische Notwendigkeit einen Dammschnitt zuzufügen
bei Ihnen ohne medizinische Notwendigkeit einen Kaiserschnitt zu machen.
...



Sich während den Wehen von oben auf den Bauch zu schmeißen

Dauernd wechselnde Hebammen gehören für mich auch dazu, das ist für viele psychisch sehr belastend, wenn während der Geburt ständig neue Gesichter da sind
15.11.2016 09:01
Danke euch.
Ich hab mir da bisher ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, habe aber sowas bei meinen 4 Entbindungen auch nicht erlebt zum Glück.
(ausser bei der ersten die vorgeschriebene Entbindungsposition, aber da war es absolut notwendig um schlimmeres zu vermeiden)
Obsidian
15967 Beiträge
15.11.2016 09:04
Erlebt hab ich das selbst auch nicht, ich hatte eine traumhafte KH-Geburt trotz vieler Probleme und schlußendlicher sekundärer Sectio. Aber überall nur sehr liebe, empathische Hebammen und Ärzte, die alle Rechte der Gebärenden gesehen und geachtet haben.

Aber ich habe hier im Forum inzwischen so viel gelesen, dass ich weiß, das ich durchaus nicht immer so
15.11.2016 09:46
Finde ich gut allerdings halte ich nichts davon das direkt vor der keißsaaltür zu machen oder sonstwo wo es Frauen sehen die gerade auf dem weg zur Geburt sind.

Mir ist das Gott sei dank nie passiert, im Gegenteil. Aber wenn och denke es wäre so und ich hatte vielleicht einfach nur eine blöde Hebamme und verstaue so der nächsten Frau (die vielleicht eine andere gehabt hätte) die Geburt weil sie meine rose sieht und Panik bekommt...

Also ich bin dafür, das Thema muss angesprochen bzw aufgezeigt werden aber der Ort/das wie finde ich nicht gut
Nine85
6275 Beiträge
15.11.2016 09:58
Was es alles gibt Kenne niemanden der sowas erlebt hat.hier gibt es 5 grosse kh s.da habe ich von keinem irendwas dergleichen gehört
kleine_elfe88
729 Beiträge
15.11.2016 10:04
mir ist sowas zum Glück auch nicht passiert, finde auch dass das Thema angespochen werden muss aber wie die anderen schon sagten nicht vor der Kreissaaltür. Ich als gebärende die das dann sieht wäre sehr verunsichert und mir würde die Angst überkommen
15.11.2016 10:06
Zitat von Nine85:

Was es alles gibt Kenne niemanden der sowas erlebt hat.hier gibt es 5 grosse kh s.da habe ich von keinem irendwas dergleichen gehört


Könnte evtl daran liegen, dass 1. Vielen Frauen eingeredet wird, dass das, was unter der Geburt mit ihnen gemacht wird, normal sei und 2. Das einer “jammernden“ Frau meist umgehend die Hauptsache dem kind gehts gut-keule um die ohren gehauen wird, was dann dazu führt, das betroffene schweigen.

Ich habe übrigens gegenteilige Erfahrungen, wenn ich von meiner schlimmen geburt erzähle, öffnen sich viele frauen und erzählen von ihren erfahrungen.
15.11.2016 10:18
Zitat von Nine85:

Was es alles gibt Kenne niemanden der sowas erlebt hat.hier gibt es 5 grosse kh s.da habe ich von keinem irendwas dergleichen gehört
Damit geht man ja meist auch nicht hausieren.
Hier im Internet kann ich erzählen, was mir da bei der ersten Geburt passiert ist. Aber im wahren Leben wissen das nur sehr wenige ausgewählte Personen.
Marf
28107 Beiträge
15.11.2016 10:47
Liegt es aber nicht auch an den Frauen bzw. allgemein den Patienten,das viele sehr naiv und obrigskeitgläubig mit Ärzten umgehen.Ihre Vorstellungen und Wünsche kaum,schwach oder gar nicht artikulieren!?
Der Arzt,das KH ist zum heilen da.Gleichzeitig aber auch ein Dienstleistungsunternehmen.Bei einer Geburt kann ich vorher sehr genau festlegen wiewaswannwo.Ich muss dementsprechend aber auch auftreten und es klären.Vorher.
Ich glaube das es da noch viel Nachholbedarf gibt ,dieses Götter in Weiß aus den Köpfen zu bekommen.
Und was einer als gewaltsam empfindet ist für den anderen lebenswichtig oder nebensächlich.Das ist dann auch frei zu betrachten und nicht zu verallgemeinern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt