Mütter- und Schwangerenforum

Spontane Beckenenlagen-Entbindung

Gehe zu Seite:
Krissy88
702 Beiträge
11.01.2017 07:20
Guten Morgen Mamas,

ich suche etwas Rat bzw Erfahrungswerte.
Ich bin jetzt fast in der 36. Woche (mein Ticket stimmt nicht ganz) und seit der 30. Woche sitzt mein Kleiner in BEL und ich habe nicht mehr viel Hoffnung, dass er sich noch drehen wird.
Langsam aber sicher muss ich mir Gedanken über die Geburt machen .
In mir widerstrebt sich alles für einen Kaiserschnitt.
Ich habe panische Angst davor, besonders vor der Narkose und ich kann und will mir nicht vorstellen, bei Bewusstsein aufgeschnitten zu werden
Gleichzeitig käme Vollnarkose aber auch nicht in Frage, da darf ja nichtmals mein Mann mitkommen und die Geburt komplett verschlafen ist ebenfalls eine Horrorvorstellung.
Nun ist es so dass die Klinik, die am nähesten an meinem Wohnort dran ist,tatsächlich spontane BEL-Geburten anbietet (der Kleine ist übrigens mein 2. Kind, meine Tochter kam auf natürlichem Wege, allerdings in SL zur Welt).
Diese Entbindung würde dann keine Hebamme machen, sondern der Chefarzt persönlich.
Ich bin dem grundsätzlich um einiges positiver gegenübergestellt als einem Kaiserschnitt, nur mache ich mir Gedanken weil
- es ein eher kleines KH ist mit nicht sehr häufig aufkommenden spontanen BEL Geburten
- das KH keine Kinderintensivstation hat. Sollte was sein, wird mein Kind mit Hubschrauber in die nächstgelegene Kinderklinik verfrachtet
- ich generell einfach Bedenken habe was sicherer bzw besser fürs Baby wäre
-es vielleicht einen Grund hat,warum er sich nicht drehen will bzw kann. Nabelschnur zu oft um den Hals? Oder zu kurz?
Dann wäre ja eine normale Entbindung eh viel zu risikohaft?

Ich habe heute Nachmittag einen Termin mit dem Chefarzt in besagter Klinik. Ich weiß nicht, was da genau passiert, ich hoffe nur dass mich der Arzt gut beraten kann,egal wie es letztendlich ausgeht.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren,ob es hier Mamas gibt, die schon mal ein Kind spontan in BEL geboren haben und wie sie die Geburt empfunden haben, ob alles gut ging oder es Komplikationen gab und ob sie noch einmal so entbinden würden.
Ein Kaiserschnitt im Notfall wäre für mich etwas andered. Aber so vornherein planen - irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl "Nein".
Ich habe übrigens auch in größeren Kliniken mit mehr BEL Entbindungen und Kinderstation angerufen (München & Nürnberg) wurde aber leider abgelehnt mit der Begründung, dass ich einfach zu weit weg bin und es beim 2. Kind so schnell gehen kann (wohne 50 km von München weg und 100 km von Nürnberg).
Kurz gesagt: mir bleibt nur die Möglichkeit, es spontan in dieser einen kleinen Klinik zu probieren oder gleich einen Kaiserschnitt machen zu lassen.
Das nächstgräßere und -gelegene KH wäre dann wieder Ingolstadt, die zwar Kinderintensivstation hätten, leider aber keine spontanen BEL Geburten begleiten sondern einen auch sofort aufschneiden
Vielleicht mag mir ja jemand seine Erfahrungen erzählen und mir Mut machen.
Wenn es interessiert, kann ich auch gerne heute Abend berichten, waß beim Chefarzt-Gespräch rausgekommen ist.

LG

P.S. Falls das Thema noch aufkommen sollte - äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage - moxen, Vierfüßler bzw Ellenbogen-Knie-Stand, indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe, gut zureden & streicheln - alles schon probiert, interessiert meinen Kleinen überhaupt nicht

11.01.2017 09:15
Darf ich fragen weshalb für dich keine Wendung in Frage kommt?

Meine Tochter, das vierte Kind, lag auch in BEL und wurde in der 39. Woche gewendet. In der 43. Woche kam sie spontan in SL.

Die Wendung war im Vergleich zu einer spontanen BEL Geburt ein Spaziergang. Ich habe gar nichts gemerkt. Es war innerhalb von Minuten geschehen...

Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne ausführlicher davon berichten, hab jetzt aber gleich einen Termin
Nine85
6275 Beiträge
11.01.2017 09:33
Ich würde auch keine Wendung in Betracht ziehen. Ich denke in den meisten Fällen hat es einen Grund warum die Kinder verkehrt liegen. Wenn man eine Wendung möchte muss man sich auch ganz klar mit einem KS auseinander setzen. Falls da was schief geht, wird das Kind ja sofort geholt.
Nicht jedes kh Bietet es an.
Ich glaub es kommt auf die Maße an ob ich mich für eine beliebige Geburt entscheiden würde
Nine85
6275 Beiträge
11.01.2017 10:26
Bel geburt meinte ich
kullerkeks74
2988 Beiträge
11.01.2017 10:30
2 meiner Kinder haben sich erst in der 38 woche gedreht . So aussichtslos ist das garnicht .
11.01.2017 10:34
Eine BEL Geburt birgt aber auch einige, wohl auch mehr Risiken als eine Wendung. Es wird sehr genau geschaut wie das Kind liegt, wie die GM ist, welche Form usw. Wo die Nabelschnur ist, die Plazenta usw.

Bei einer BEL kann es unter der Geburt zu enormen Risiken kommen und auch das Thema Gebuttsthrauma beim Kind sollte man dabei nicht vergessen. Ich selbst wurde in BEL geboren, dabei wurde unter anderem meine Hüfte und Schulter ausgekugelt, womit ich besonders heute enorme Probleme habe. Ich habe Angst in dunklen Räumen, vorm Ertrinken und Ersticken. Ich bekomme Panik wenn man mir etwas über das Gesicht legen würde, mich unter eine Decke legt o.ä. Als Kind war es für mich die Hölle wenn man mor einen Pulli über den Kopf zog und bis heuze kann ich keine Rollkragenpullover oder oben enggeschnittene Pullover anziehen. Von einer Thraumatherapie (die ich aus anderen Gründen machte) weiß ich, dass diese Ängste mit meiner dramatischen Geburt zusammen hängen.

Ich finde es ist sehr wichtig sich mit allen Punkten zu beschäftigen, deshalb fragte ich die TS ja weshalb sie eine Wendung nicht in Betracht zieht. Es hat seinen Grund weshalb das Baby sich nicht dreht, halte ich dabei nicht für ausreichend. Es hat ja auch seinen Grund weshalb ein Baby weit nach ET kommt, trotzdem wird bei den meisten ab ET+10 eingeleitet.
Krabbenkind
19 Beiträge
11.01.2017 11:04
Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Beim zweiten Kind hieß es hier auch von meinem FA aus, dass ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen soll wegen BEL. Dann waren wir im KH zur Besprechung wegen dieser BEL, die Ärztin machte Ultraschall und was war? Kind lag richtig rum
Die zweiten Kinder haben halt mehr Platz, um sich zu drehen.
Krissy88
702 Beiträge
11.01.2017 11:12
Zitat von wirrwarr:

Darf ich fragen weshalb für dich keine Wendung in Frage kommt?

Meine Tochter, das vierte Kind, lag auch in BEL und wurde in der 39. Woche gewendet. In der 43. Woche kam sie spontan in SL.

Die Wendung war im Vergleich zu einer spontanen BEL Geburt ein Spaziergang. Ich habe gar nichts gemerkt. Es war innerhalb von Minuten geschehen...

Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne ausführlicher davon berichten, hab jetzt aber gleich einen Termin


Danke erst einmal für all die Antworten.
Ich möchte keine Wendung weil mich mein Mann letztens aus Versehen etwas gröber am Bauch agefasst hat und ich dabei fast an die Decke geschossen bin .
Es tat so tierisch weh - ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie da ein über 2 kg Kind gewendet werden soll und ich das schmerztechnisch aushalte.
Und - wie die andere Dame schon schrieb - ist halt die Gefahr schon da, dass danach ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss.
Ich werde mit dem Arzt dennoch darüber heute sprechen, aber ich tendiere eigentlich zu einem klaren Nein.

Dass sich gerade die zweiten Kinder so superspät drehen, hab ich jetzt schon öfters gehört und ein klein wenig Hoffnung hab ich auch noch.
Allerdings lag meiner noch nie mit dem Kopf nach unten .
Immer QL oder eben BEL.
Werde dann nachher berichten.
Triple
105 Beiträge
11.01.2017 11:26
Mein Sohn (2 Kind) hat sich auch erst sehr spät gedreht, wie schon jemand schrieb ging ich ins KH zur Vorbesprechung und auf einmal lag er richtig und ich hab nicht gemerkt wie er sich gedreht hat...obwohl hebamme und ärztin schon sagten dass er kein platz mehr hätte sich zu drehen.
11.01.2017 11:50
Ich merke es mir Mal. Meine Tochter liegt auch aktuell in bel und ich muss mich jetzt mit dem Thema beschäftigen.... :/
Ich hab noch 4 Wochen, aber man muss sich ja vorbereiten....
Gleich rufe ich in der Klinik an, Mal sehen wann ich den Termin bekomme.
11.01.2017 13:08
Mein Kleiner hat sich auch recht spät gedreht. Ich habe eine BEL Geburt in Betracht gezogen allerdings wäre ich da nicht in mein Wunsch-KH sondern in eins mit Kinderintensiv (nach Nürnberg übrigens).

Ich drück dir die Daumen dass er sich noch dreht!
bambina_1990
16691 Beiträge
11.01.2017 13:16
Hut ab wenn du es versuchen willst ......Ich bekomme meine 4.Tochter und hätte ,obwohl die Möglichkeit besteht, den KS vorgezogen......hab da zu viel Angst vor der Geburt und das was passiert
11.01.2017 13:36
Die Fee hat sich auch zum ersten mal in SW 36 (oder warst 37) gedreht. Ich habe es abends deutlich gespürt. Sie kam 4 Tage nach errechneten ET mit fast 4kg und war kein Leichtgewicht.

Zu der Zeit hatte ich mich leider auch schon geistig auf einen KS eingestellt. Meine Frauenärztin in jener Schwangerschaft war extrem pessimistisch, in jeder Beziehung.

Die Fee blieb dann endlich in SL
MamaBelli
18863 Beiträge
11.01.2017 13:39
Matteo hat sich auch " spät" gedreht...

Probier mal den 4 Füßler ...
Jeden Tag so oft wie es geht.
Dabei vorne mit den Unterarmen auf den Boden...

Außerdem Licht und Musik unten an den Bauch halten.

Babys sind sehr neugierig

11.01.2017 16:55
Ich habe mich heute für eine äußere Wendung entschieden und bin total glücklich es gemacht zu haben. Es war etwas unangenehm, aber meine Maus hat es super weggesteckt und mitgemacht. Bin ab morgen in der 39.ssw. Alles lief ohne jegliche Medikamente ab. Ich muss bis 21 Uhr zur Beobachtung bleiben, danach darf ich nach Hause. Liebe Grüße und alles Gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt