Mütter- und Schwangerenforum

Wehenbelastungstest

Nina08081983
191 Beiträge
17.04.2018 20:25
Hallo ihr lieben,

Ich war heute wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes in dem Krankenhaus in dem ich gerne entbinden möchte. Der Arzt schätzt das Geburtsgewicht auf 4000 g (meine erste Tochter hat 3510 g gewogen, sie musste damals per Kaiserschnitt geholt werden weil sie ein Sternengucker war) auf jeden Fall hat der Arzt mir zu einem Wehenbelastungstest in zwei Wochen gebeten und dass dann wahrscheinlich die Geburt eingeleitet wird, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Außerdem soll ich das Insulin weiter erhöhen damit das Baby nicht noch größer wird. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
onewish
6186 Beiträge
17.04.2018 20:47
Ich hatte auch einen insulpflichtigen Gestationsdiabetes. Mir wurde nie nahegelegt mehr Insulin zu spritzen und es klingt auch komisch für mich. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Mein Kurzer wurde am Tag der Geburt noch auf 4,5kg geschätzt. Ich selbst hatte knapp 4000gr. Herausgekommen ist er mit 4040gr. auf 57cm. Er wurde allerdings per Kaiserschnitt geholt, weil sein Kopf zu groß für mein Becken war.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt
Schicki.Micki
3452 Beiträge
17.04.2018 20:59
Bei meinem Erstgeborenen hatte ich einen Wehenbelastungstest.
Tatsächlich hat der Tropf schon in der geringsten Stufe ordentlich reingehauen. Allerdings sponnen dann die Herztöne vom Kind, weshalb ich erstmal Wehenhemmer bekam. Das wechselte sich mehrmals ab. Als er da war wusste man auch, warum. Er hatte die Nabelschnur um den Hals.

Um nochmal auf den Test zu kommen- bei mir hat das schon gereicht, um alles ins Laufen zu bringen.
Katheryna
2776 Beiträge
25.04.2018 18:51
Solange die BZ-Werte im Normalbereich liegen, finde ich mehr Insulin auch komisch . Dabei unterzuckerst du ja nur.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es ja verschiedene Phasen in der SS gibt, wo sich der Insulinbedarf nochmal deutlich erhöht. Vielleicht bist du da gerade und da will man gleich gegenwirken?
nici13
652 Beiträge
26.04.2018 17:32
Ein Wehenbelastungstest ist nicht unumstritten. Ich würde mich da erst nochmal informieren und ggf. Eine zweite Meinung einholen.

Bist du was deine Diabetes angeht beim Diabetologe in Behandlung? Wenn ja würde ich mit ihm besprechen ob das Insulin erhöht werden sollte. Das kommt mir seltsam vor eine Erhöhung zu empfehlen ohne die Blutzuckerwerte als Grundlage zu nehmen. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt