Mütter- und Schwangerenforum

Welche Geburtsklinik in Wien - hat jemand Empfehlungen für mich?

Rosenrote
144 Beiträge
17.02.2018 19:21
Bei uns wird es endlich konkreter mit der Familienplanung. Die Umstände sind zwar immer noch nicht ganz perfekt, aber wir werden auch nicht jünger. Und nüchtern betrachtet passt eigentlich eh alles.

Dass ich Kinder haben will, war mir schon immer klar. Vor der Geburt habe ich aber dennoch einen riesengroßen Respekt. Von dem, was ich gelesen und von Freundinnen gehört habe, halt vor allem vor interventionsreichen Klinikgeburten.

Eine Hausgeburt traue ich mich aber ziemlich sicher nicht zu und da ist auch mein Freund eher dagegen. Deswegen informiere ich mich gerade über Geburtskliniken in Wien. Anmelden soll man sich ja, nach dem, was ich gehört habe, möglichst schon mit positivem Test

Sind vielleicht Österreicherinnen hier, die Empfehlungen für mich haben?
Schaf
12473 Beiträge
17.02.2018 19:30
Eine Hausheburt nach einer komplikationslosen Schwangerschaft ist nicht riskanter als eine Klinikgeburt. Nach 2 Interventionsreichen Klinikgeburten habe ich 2x zu Hause geboren und verstehe inzwischen echt nicht warum ich damals (vor allem bei K2!) ins Krankenhaus gegangen bin.

Vielleicht magst Du parallel zur Klinik auch noch eine Hebamme suchen die Hausgeburten betreut. Sie kann Deinem Partner und Dir alle Fragen beantworten und somit die Angst vor der Hausgeburt nehmen.
17.02.2018 19:30
3 Mal St. Josef und kann es nur empfehlen - ich würd nirgends anders hingehen.
mammchen
97 Beiträge
20.02.2018 23:45
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da war das Rudolfinerhaus wirklich ein Glücksgriff, so nettes Personal zum einen, aber auch gute Ärzte, ein schönes haus in dem man sich denn auch mal wohlfühlt, das hat es bei mir ausgemacht, da muss ja schliesslich mehr da sein als nur reines Durchreichen, sondern man muss sich kümmern, die Geburt und das Neugeborene müssen im Zentrum stehen und man such gut vorbereiten können - für mich war das alles gegeben das kann ich eben nur so schildern.
Rosenrote
144 Beiträge
23.02.2018 19:44
Zitat:
Eine Hausheburt nach einer komplikationslosen Schwangerschaft ist nicht riskanter als eine Klinikgeburt. Nach 2 Interventionsreichen Klinikgeburten habe ich 2x zu Hause geboren und verstehe inzwischen echt nicht warum ich damals (vor allem bei K2!) ins Krankenhaus gegangen bin.

Vielleicht magst Du parallel zur Klinik auch noch eine Hebamme suchen die Hausgeburten betreut.

Ja, das werde ich machen. Die Hebamme kann mich ja dann vielleicht auch in die Klinik begleiten, oder so.

Dass eine Hausgeburt an sich nicht riskanter ist als eine Klinikgeburt, weiß ich. Aber gerade bei Erstgebärenden ist die Verlegungsrate ja deutlich höher als beim zweiten oder dritten Kind. Da könnte ich mir dann, denke ich, eine Hausgeburt auch gut vorstellen.

Zitat:
3 Mal St. Josef und kann es nur empfehlen - ich würd nirgends anders hingehen.

Das freut mich, dass du zufrieden warst. Werde mir das auf jeden Fall notieren und besichtigen! Hast du mit Wahlhebamme entbunden oder mit einer Hebamme vom Krankenhaus?

Zitat:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da war das Rudolfinerhaus wirklich ein Glücksgriff, so nettes Personal zum einen, aber auch gute Ärzte, ein schönes haus in dem man sich denn auch mal wohlfühlt

Ja, wohl fühlen möchte ich mich auch. Dazu ist es für mich ganz wichtig, dass nicht nur das Ambiente passt, sondern man mich und meine Wünsche auch ernst nimmt. Das Rudolfinerhaus notiere ich mir auch zum besichtigen! Ich habe gesehen, dass dort auch reine Hebammengeburten angeboten werden, das ist mir auch schon mal sehr sympathisch. Hast du ambulant oder stationär entbunden, wenn ich fragen darf?

Beruhigt mich auf jeden Fall, dass es auch neben Hausgeburten in Wien noch Optionen für interventionsarme Geburten in Wohlfühlatmosphäre zu geben scheint!
mammchen
97 Beiträge
23.02.2018 23:58
Also ich bin dann auch wirklich dort geblieben, mir war es einfach wichtig nach der Geburt mich zu erholen und alles mitzunehmen was nur geht und auch mich einfach nochmals runterzuholen und mal das glück zu genießen, das war dort wirklich toll, erstens mal so eine tolle Betreuung und das gesammelte Team war herrlich, habe mich selten so aufgehoben gefühlt wie denn dort. Es gibt auch einen kleinen Park in dem man spazieren gehen kann und insgesamt hat alles gepasst. Wenn du denn also einen Termin hast zum besichtigen, berichte nachher ich würde gerne wissen wie denn dein Eindruck ist!
War schon mal jemand anderer dort?
24.02.2018 01:08
Immer mit der jeweiligen vom Krankenhaus - eigene empfand ich persönlich als unnötig.

Muss aber dazusagen das ich sowieso nie lange im KH war bis die Kleinen kamen (waren alles schnelle Geburten) - also hab außer direkt bei der Geburt nichts mit ihnen zu tun gehabt.

Hab alle dort auch als sehr nett empfunden - also irgendne Giftnudel oder so hab ich dort nie erlebt.

Ich find das gute an dem Spital ist das es ein kleines "familiäres" KH ist das auf natürliche Geburt setzt ohne Eingriffe - das war mir sehr wichtig für mich selber

KS wird z.B. nur gemacht wenn es gar nimma anders geht, PDA wollte ich von Anfang an nie und wurde auch nie gefragt (aber gut, da spielen die schnellen Geburten halt rein), Dammschnitt wird auch nicht einfach so gemacht und und und.
mammchen
97 Beiträge
25.02.2018 23:47
Schön, dass du da aber ähnlich gute Erfahrungen gemacht hast und letztlich alles gepasst hat für dich! Das finde ich auch auf jeden Fall so, habe das sehr ähnlich erlebt wie du, man wird zu nichts gezwungen und die eigenen Meinung ist auch wichtig und hat einen gewissen Wert, das erlebt man ja auch nicht immer so.
Rosenrote
144 Beiträge
02.03.2018 19:46
Zitat:
Also ich bin dann auch wirklich dort geblieben, mir war es einfach wichtig nach der Geburt mich zu erholen und alles mitzunehmen was nur geht und auch mich einfach nochmals runterzuholen und mal das glück zu genießen, das war dort wirklich toll, erstens mal so eine tolle Betreuung und das gesammelte Team war herrlich, habe mich selten so aufgehoben gefühlt wie denn dort. Es gibt auch einen kleinen Park in dem man spazieren gehen kann und insgesamt hat alles gepasst. Wenn du denn also einen Termin hast zum besichtigen, berichte nachher ich würde gerne wissen wie denn dein Eindruck ist!

Also wenn sich der Krankenhausaufenthalt wie ein Urlaub im Hotel anfühlt, kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen ein paar Tage zu bleiben. Meine Familie lebt ein paar hundert Kilometer von mir entfernt und ich glaube, am Anfang ist man über jede Hilfe froh, die man kriegen kann.

Wie sieht es eigentlich mit den Besuchszeiten aus, eher großzügig oder eher streng? Und gibt es die Möglichkeit für ein Familienzimmer?

Meine Eindrücke kann ich gerne die nächsten Tage schildern, wir nehmen morgen mal unverbindlich an der Besichtigung der Geburtenstation teil.

Zitat:
Ich find das gute an dem Spital ist das es ein kleines "familiäres" KH ist das auf natürliche Geburt setzt ohne Eingriffe - das war mir sehr wichtig für mich selber

KS wird z.B. nur gemacht wenn es gar nimma anders geht, PDA wollte ich von Anfang an nie und wurde auch nie gefragt (aber gut, da spielen die schnellen Geburten halt rein), Dammschnitt wird auch nicht einfach so gemacht und und und.

Das empfinde ich wie du. Für mich hat eine natürliche Geburt ohne Intervention auch Priorität. Wenn es aber notwendig sein sollte, bin ich natürlich froh um die Möglichkeiten der modernen Medizin.

Wenn du direkt nach der Geburt nach Hause bist, hat sich dein Partner dann in den ersten Tagen des Wochenbetts um dich gekümmert?
mammchen
97 Beiträge
11.03.2018 20:55
Also grundsätzlich ist es dort so, weil ich das auch gefragt habe weiß ich das - wenn denn wirklich ein Zimmer frei ist, dann gibt es die Möglichkeit dass der Partner da durchaus mitrutshct und ein sogenanntes Familienzimmer dann daraus wird, muss man eben kurz vorher mal auf jeden Fall ansprechen und sehen wies aussieht. Klar, dass das dann aber als extra Leistung abgerechnet wird. Es fühlt sich jetzt wirklich gut dort an, also ich würde sagen man hat ja immer das Bedürfnis dass man aufgehoben ist, und man ud das Neugeborene auch die beste Behandlung erhält, das kann man dirt sicher so sehen. Prinzipiell bieten die auch Vorbereitungskurse an, wenn einen sowas interessiert, dann kann man auch alles besser kennenlernen, es gibt auch Akupunktur als Schmerzbehandlungsmöglichkeit während der Geburt, ich finde die haben eben viel anzubieten und auch einen mordernen Ansatz für so ein traditionsreiches Haus - aber informiere dich einfach mal auf der homepage oder rufe bei detaillierteren Fragen an. Kann man nichts vekrehrt machen.
Rosenrote
144 Beiträge
15.03.2018 19:14
Also ich war mittlerweile bei der Besichtigung der Geburtenstation und die Leute waren richtig freundlich und auch das Ambiente war sehr angenehm. Gibt auch Geburtswannen und so weiter, also da wird echt alles angeboten, was man sich nur so wünscht. Habe mich echt wohlgefühlt und kann mir das Rudolfinerhaus echt gut als Entbindungsort vorstellen.

Nach der Besichtigung sind mein Freund und ich noch ein wenig durch den dazugehörenden Park geschlendert und haben bei einem Kaffee im Restaurant dort alles nochmal sacken lassen.

Geburtsvorbereitungskurs klingt auch gut, aber erst mal müssen wir die Familienplanung angehen. Da jetzt schon etwas zu buchen, wäre verfrüht, man weiß ja nie, wann es klappt.
mammchen
97 Beiträge
23.03.2018 23:18
Das freut mich alles zu hören, schön dass euch der Tipp mit dem Rudolfinerhaus so gut gefallen hat - ich denke auch immer, dass man sichs dann doch mal ansehen muss, auch die Zimmer, die Ausstattung und das Personal dass man einfach den persönlichen Eindruck hat und dann ist man nachher auch entspannter, vor allem dort weils echt schön ist. Sehr cool, ich denke da steht dem allem ja nichts mehr im Wege - freut mich für euch!
Rosenrote
144 Beiträge
29.03.2018 18:12
Danke euch allen für die vielen Tipps und Schilderungen eurer Erfahrungen, hat mir echt sehr viel weitergeholfen!

Zitat:
ich denke auch immer, dass man sichs dann doch mal ansehen muss, auch die Zimmer, die Ausstattung und das Personal dass man einfach den persönlichen Eindruck hat und dann ist man nachher auch entspannter, vor allem dort weils echt schön ist.

Ja, wenn man etwas mit eigenen Augen sehen und auch mit allen anderen Sinnen wahrnehmen kann, ist das nochmal was anderes. Kann ich auch nur jedem weiterempfehlen sich selbst einen Eindruck zu machen!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt