Mütter- und Schwangerenforum

Wer hatte eine Wassergeburt?

Kira80
7 Beiträge
27.03.2017 13:08
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger. Das erste kam recht schnell und spontan normal auf die Welt, so schnell, dass es für eine PDA auch viel zu spät war.
Jetzt überlege ich beim 2ten ev. eine Wassergeburt (wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden), da die Schmerzen im warmen Wasser gut erträglich sein sollen etc.
Wer hatte eine und würde es wieder tun und andersrum?
Juliane2011
3646 Beiträge
27.03.2017 13:57
Mein 1. Sohn kam im Wasser zur Welt. Die Geburt war wirklich toll. Hätte ich auch gerne beim 2. gehabt, allerdings hatte das KH keine Geburtswanne.
27.03.2017 14:07
Zitat von Kira80:

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger. Das erste kam recht schnell und spontan normal auf die Welt, so schnell, dass es für eine PDA auch viel zu spät war.
Jetzt überlege ich beim 2ten ev. eine Wassergeburt (wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden), da die Schmerzen im warmen Wasser gut erträglich sein sollen etc.
Wer hatte eine und würde es wieder tun und andersrum?


Genau so war es bei mir auch.
Ich habe Ihn beim Laufen verloren, dabei war ich für einen Wannengeburt angemeldet - auch eine PDA konnte nicht gesetzt werden (wollte ich sowieso nicht!), weil es so schnell ging

Beim Zweiten nehme ich mir die Wannengeburt auch wieder fest vor
Nela77
658 Beiträge
27.03.2017 15:33
Ich - 2* und würde es immer wieder wollen
27.03.2017 17:30
Ich hatte auch eine Wannengeburt. Es war super!
Ich weiß nicht, ob ich mein Bröckchen draußen auch so gut raus gebracht hätte.
Im liegen sicher nicht.
Vielleicht in der Hocke?

Ich bin erst in der Übergangsphase, beim durchschrauben des Geburtskanals in die Wanne.
Vorher rumgelaufen.
soev
7330 Beiträge
27.03.2017 18:23
Ich habe die Zwillinge in der Wanne bekommen, die beiden Großen außerhalb. Ich kann nicht sagen, dass die Wanne besser oder schlechter gewesen wäre. Ich habe die Position gewählt, in der ich mich in dem Moment am wohlsten fühlte.
Alisar
6 Beiträge
27.03.2017 19:35
das sehe ich wie soev, ich würde auch nicht sagen, dass eine methode generell besser oder schlechter ist, sondern an die frau und die situation angepasst
bambina_1990
16691 Beiträge
27.03.2017 19:51
Ich hatte zwei wassergeburten u d würde immer wieder eine Machen....Das is herrlich
K.B.
4968 Beiträge
27.03.2017 20:35
Mein 2. Kind war eine Wassergeburt. Ich hatte es mir schon beim 1. kind gewünscht, leider hatte dieses nicht geklappt.
Ich fand die Wassergeburt einfach super. Ich war um 6.00 im Kreißsaal, um 6.30 in der Wanne und die Kleine kam um 6.51. Die Schmerzen waren gut erträglich.
mashadar
10585 Beiträge
28.03.2017 15:51
Einmal "normal", einmal Gebärpool, einmal Badewanne. Die beiden Wassergeburten waren genial.
nicole_jv3
5403 Beiträge
29.03.2017 05:54
Hatte eine normale und eine "ungeplante" wannengeburt.
Wollte zur Entspannung in die Wanne (hebi hatte ne knappe Stunde vorher nach dem mumu geschaut, 3 cm. Als die schmerzen größer wurden wollte ich die Wanne dann mal testen). 5 min nachdem ich drin lag wurds unerträglich, sie schaut nochmal und ich war bei 9 cm. Da die wehen dann aber schon presswehen und fast durchgehend waren wäre ich eh nicht mehr aus der Wanne gekommen und hab meine Maus drin bekommen.
Von den schmerzen her fand ich keinen unterschied zur "normalen* Geburt. Nach der Geburt fand ich es faszinierend die Maus noch unter Wasser genau betrachten zu können, wie sie sich bewegt etc. Und auch das kuscheln war schön und die schmerzen nachher mit Nachgeburt etc kamen mir weniger vor.
Allerdings muss ich sagen dass ich während des pressens in der Wanne arge Kreislaufprobleme hatte durch das warme Wasser. Daher konnte ich nur auf dem rücken liegen (4 füßler fand ich anfangs von den schmerzen her besser erträglich, allerdings hat mein Kreislauf das nicht mitgemacht).
Also einfach testen. Ich weiß nicht ob die mich irgendwie rausgewuchtet bekommen hätten wenn ich die Geburt in der Wanne nicht gewollt hätte. Aber es war ne tolle Erfahrung.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt