Mütter- und Schwangerenforum

Zweite Geburt! Wie war es? (wenn erste spontan)

Gehe zu Seite:
vivi20
21583 Beiträge
10.09.2016 10:55
Hallo meine Frage an alle wo die erste Geburt spontan war... Wie war die zweite? Schneller? Schmerzhafter? Habt ihr was anders gemacht? Wie waren die ersten wehen? Wie waren die ersten Stunden im Vergleich zur ersten? Erzählt einfach mal!!!
Ich bin einfach neugierig
10.09.2016 11:42
Schneller, 2 1/4 Stunden. (erste 4 1/2 - 1 Stunde Presswehen weil sie die Hand am Kopf hatte^^)

Von den Schmerzen her wie die erste, wobei ich die Schmerzen nie wirklich schlimm fand.
vivi20
21583 Beiträge
10.09.2016 11:54
Bei meiner ersten hatte ich 12 Stunden wehen von der ersten merkbaren wehe Bis er da war... Und bestimmt 3 Stunden presswehen da er einfach nicht runter rutschen wollte!
Klar es tat weh aber alles aushaltbar, zumindest hab ich das danach gesagt

Dieses mal will ich auf jedenfall mehr laufen zwischen den wehen... Das hab ich bei der ersten Geburt nicht gemacht... Und sowohl Hebamme als auch ich selber denken das dass der Grund war warum er nicht so gut runter gerutscht ist und ich mehr pressen musste!

Ein bisschen Angst hab ich das es zu schnell geht... Fand die 12 Stunden jetzt nicht zu lang, da es sich schön steigerte
So mit 6-8 Stunden wäre ich einverstanden
Bin wirklich aufgeregt wie es dieses Mal wird und hoffe es wird wieder so eine tolle Geburt
katti85
15108 Beiträge
10.09.2016 12:05
Erste Geburt dauerte 7,5 Stunden. Hab recht viel Blut verloren, von daher ging es mir danach echt übel.

Zweite Geburt dauerte 2,5 Stunden. Hatte Blasensprung aber keine Wehen. Bekam dann nen Wehentropf und dann war er rucki zucki nach 2 Presswehen da.

Durch die unnatürlichen Wehen (Tropf) fand ich die Schmerzen bei der 2. Geburt heftiger.
Aber die 2. Geburt empfand ich dennoch irgendwie angenehmer, weil es mir persönlich einfach besser ging. Keine Geburtsverletzung, kein enormer Blutverlust,
Annausdo
9281 Beiträge
10.09.2016 12:23
die ersten beiden geburten haben jeweils 18 stunden gedauert. die zweite war insofern besser, weil ich ne PDA haben durfte und dann gings ratz fatz.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
10.09.2016 12:45
Die erste Geburt dauerte 4h.

Die zweite Geburt dauerte 8h, das lag aber nur daran, da unser Kleiner als Sternengucker zur Welt kam (sah man vorher schon im US). Ich hatte die ganzen 8h aller 3 Minuten Wehen.

Beide Geburten hatten ihre Vor- und Nachteile
miasmom
485 Beiträge
10.09.2016 13:07
Bei uns war die erste Geburt (Einleitung am et aus Unerfahrenheit der Ärzte) auch im nachhinein die Hölle.
Ich hatte 36 Stunden wehen davon 23 Stunden ohne fw 2 Stunden bevor mausi da war bekam ich ne PDA insgesamt waren es 18 Stunden press wehen dadurch das ich aber schon so lange gekämpft hab mussten die Ärzte und Schwestern mit drücken nachhelfen.
Ich bin geschnitten gerissen und genäht worden.
Um 11.47 war sie da und um 19 Uhr waren wir zuhause (dauerte nur so lange da die Ärzte sich nicht sicher waren ob die rhesus spritze verabreicht werden muss oder beim FA ausreicht)

Die 2. Entbindung war dagegen ein Traum (et +14)
Nachdem die Blase geplatzt war sind wir los ins kh mit oma und der großen waren um 8.30 im kh und 3 Stunden später um 10.45 war sie nach 3 recht angenehmem press wehen da.
Bin minimal gerissen das es mit einem Stich genäht wurde bin aber auch hier nach 5 Stunden mit Motte zuhause gewesen und würde es wenn die Kinder Planung nicht abgeschlossen wäre wieder ambulant entbinden, wieder über tragen, und mich einer Einleitung gegenüber alles abzulehnen das nicht wirklich notwendig wäre.
Da ich die "künstlichen wehen" 100 mal schmerzhafter empfand als die natürlichen. Brauchte bei der kleinen keinerlei Schmerzmittel, bei der großen half nichtmal die PDA so richtig.
Bei der ersten habe ich heulend um nen KS gewimmert, bei der 2. hab ich scherze gemacht konnte die Geburt irgendwie (so blöd es sich anhört) total genießen und verstehe jetzt die Mütter die sagen das die Geburt das schönste in ihrem leben war.....
Solaris
440 Beiträge
10.09.2016 13:59
Bei der zweiten hatte ich 9 Stunden Wehen, dann hielt ich es nicht mehr aus. Bin dann in den Kreissaal gelaufen! und hab die Hebamme gerufen. 10 Minuten später war mein Sohn da. Konnte gerade noch meine Kleidung ausziehen.
Niji
32888 Beiträge
10.09.2016 14:16
Die zweite war trotz Einleitung (nur einmal gegeben und dann fix eigene wehen gehabt) angenehmer. man wusste schon was auf einen zukommt. ich fand die ersten stunden viel besser zu ertragen. man wusste das erholungsphasen kommen usw.
das es letzten endes ein KS wurde hatte nix mit der 1. oder 2. zu tun das Baby war einfahc zu groß.

also an sich hatte ich schon das gefühl, dass es einfacher war so im ganzen (also bis auf das ende das war mies)...der körper kennt das prozedere schon und ich war auch ruhiger und mein mann auch
Melly1210
345 Beiträge
10.09.2016 14:21
Bei meiner 1. hatte ich 30 Stunden Wehen gehabt, bei der 2. Geburt hatte ich 4 Stunden Wehen. Fand die 1. totz der längeren Zeit angenehmer...
soev
7331 Beiträge
10.09.2016 15:18
Bei der zweiten Geburt wusste man, was auf einen zukommt. Der Ablauf, das Krankenhaus etc. Auch, dass der Schmerz aushaltbar ist, dass man es ja schon einmal geschafft hat, dass das frisch geborene Baby alles tausendmal wettmacht. Ich fand meine erste Geburt schon wunderschön, die zweite aber sogar noch einen Tick entspannter. Vielleicht auch weil mein Mann vor allem in der Anfangsphase kein nervliches Wrack mehr war. Bei der ersten Geburt musste ich ihn beruhigen bis wir im Krankenhaus waren.
10.09.2016 17:38
Zitat von vivi20:

Hallo meine Frage an alle wo die erste Geburt spontan war... Wie war die zweite? Schneller? Schmerzhafter? Habt ihr was anders gemacht? Wie waren die ersten wehen? Wie waren die ersten Stunden im Vergleich zur ersten? Erzählt einfach mal!!!
Ich bin einfach neugierig


die erste Geburt war spontan nach Einleitung. sie dauerte 17 und war der Horror. ich wollte sterben, wusste erstmal gar nichts mit den Kind anzufangen,...

die zweite Geburt dauerte von der ersten wehe an 6h, wobei ich aber noch 2h lang überlegt habe "ob das jetzt was ist"
und sie war bis auf einen kurzen doofen Moment in dem ich eine pda verlangt habe (hab sie dann unverrichteter Dinge wieder weggeschickt ). hab den Kleinen gleich genommen. es war wunderbar

was habe ich anders gemacht? ich habe mich informiert.
so etwas wie die erste Geburt wollte ich nicht nochmal erleben. ich hab mich eingehend über den Geburtsvorgang informiert.
Ich hab mir Listen gemacht was ich will und was nicht (keine Einleitung, keine mittel, keine Ärzte,...)

Dann hab ich mich mit eiber unabhängigen Hebamme (ich hatte keine zur vorsorge) zusammengesetzt und meine Ängste durchgesprochen und auch darüber was im KH so Routine ist und was davon wirklich sinn macht und was ich ggf verweigern kann.

Ich hab mir verschiedene Krankenhäuser angescjaut (und mich wieder für das entschieden in dem auch nr 1 kam).
Dort hab ich im Vorgespräch bis ins kleinste Detail beredet wie ich mir das vorstelle und wie sie mitziehrn oder nicht.

Und ich hab mir immer freigehalten wieder zu gehen wenn mir was nicht passt.

Es hat dann aber alles gepasst und ich durfte eine wunderbare selbstbestimmte Geburt im KH erleben ich freue mich schon auf die nächste
MiJu
3258 Beiträge
10.09.2016 19:17
Die erste ging mit nem blasensprung los einen Tag vor ET..... Wegen kahmen dann im Laufe des Tages und Iwann bekam ich ne pda am frühen Abend. Letztendlich hatte es ab BS 18 Stunden gedauert, eine ich davon nur wirklich 10 Stunden mit spürbaren Wehen und gebären beschäftigt war.
Bin dann 12 Stunden später heim.

Beim 2. wurde nach 11 Tagen übern ET eingeleitet weil großes Kind. Am Abend wurde die FB dann geöffnet weil nichts passierte an Wehen und ab da dauerte es dann nur 4,5 Stunden und ohne pda...
Hab ambulant entbunden.

Beim ersten wäre es vermutlich auch schneller gegangen, aber es ging nicht so flott weil ihr Arm quer dazwischen war und ich durch die pda total gehindert war
10.09.2016 19:28
Die Erste dauerte von der ersten richtig schmerzhaften Wehe bis er da war 5 Stunden. Er kam spontan an ET+3.
Hatten Nachts schonmal so ca. 9 Stunden einen Probealarm, der nur nicht wirklich viel genützt hat.

Beim zweiten wurde ich aufgrund eines geschätzten 4kg Kindes bei ET+7 mit Cocktail eingeleitet.
Die Geburt dauerte 2,5 Stunden. Fand die eingeleiteten Wehen etwas heftiger als die eigen produzierten, aber sie haben mich auch zum Ziel gebracht. Kann aber auch daran liegen weil es so schnell ging.
War auch mehr wie nötig, da der Zwerg 4540g, 56cm und KU von 37cm mitgebracht hat.
Mathelenlu
49370 Beiträge
10.09.2016 19:52
Meine zweite Geburt war insgesamt die schönste von vier, auch wenn sie nicht leicht war. Ging mit Wehen los bei 39+6 (nach ein paar Fehlalarmen in den Tagen zuvor), mein Sohn kam nach 15 h richtigen Wehen (also, ab alle fünf Minuten und ordentlich schmerzhaft gezählt) am ET im Geburtshaus zur Welt, eine ganz selbstbestimmte, schöne Geburt, wenn auch lang - und mit 4710 g.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt