Mütter- und Schwangerenforum

Auto finanzieren

Gehe zu Seite:
Serafinchen
4537 Beiträge
04.04.2017 23:38
Zitat von inlove2011:

Ich habe mir einen Kredit von der Bank genommen und ein Auto gekauft vor 3 Monaten. Was jetzt aber ein total Schaden ist nach dem mir einer ungebremst rein ist und ich kann jetzt die nächsten Jahre was abzahlen was ich nicht mehr besitze . Und ich bin auch in der Ausbildung und habe den Kredit bekommen verdiene aber auch genug mit Abzügen.

Aber du bekommst doch das Geld wieder.... bei einem Totalschaden bekommst du vom Unfallverursacher so viel wie das Auto beim Unfall noch Wert war.
AmyPixie
8688 Beiträge
05.04.2017 07:09
bluesix, ich kann hervorragend schlafen Mein Auto wird finanziert (übrigens mein zweites, das letzte war geleast) und ich hab noch einen weiteren Kredit, weil ich ohne den vor 2 Jahren auf dder Straße gestanden wäre, bzw. allerhöchstens in einer komplett leeren Wohnung gehaust hätte. Ganz ehrlich, ich verzichte nicht auf alles, nur um keine Schulden zu haben. Und ich zahle alles brav ab. Am Ende fall ich morgen tot um und dann bringen mir meine Ersparnisse genau gar nichts. Ich würde jetzt auch keinen Kredit aufnehmen, um in den Urlaub zu fahren z. B. Dafür spare ich eben. Und klar hätten es damals auch ein paar gebrauchte/günstigere Sachen getan. Aber ich wollte mich wohl fühlen. Und ich glaube nicht, dass mich das einholen wird. Naja, außer ich werde wider erwarten Arbeitslos
bluesix
2807 Beiträge
05.04.2017 07:22
Zitat von Serafinchen:

Zitat von inlove2011:

Ich habe mir einen Kredit von der Bank genommen und ein Auto gekauft vor 3 Monaten. Was jetzt aber ein total Schaden ist nach dem mir einer ungebremst rein ist und ich kann jetzt die nächsten Jahre was abzahlen was ich nicht mehr besitze . Und ich bin auch in der Ausbildung und habe den Kredit bekommen verdiene aber auch genug mit Abzügen.

Aber du bekommst doch das Geld wieder.... bei einem Totalschaden bekommst du vom Unfallverursacher so viel wie das Auto beim Unfall noch Wert war.


Kommt wahrscheinlich drauf an wie das Auto versichert war und wie die Unfallbeteiligung war.
Wenn sie jetzt nur Haftpflicht versichert war und ihr jemand hintenrauf ist weil sie unvermittelt/ unnötig gebremst hat, zahlt da sicher keiner.
Wenn sie keine Schuld hatte muss allerdings die Versicherung vom Verursacher zahlen. Da hast du wohl recht.
bluesix
2807 Beiträge
05.04.2017 07:27
Zitat von AmyPixie:

bluesix, ich kann hervorragend schlafen Mein Auto wird finanziert (übrigens mein zweites, das letzte war geleast) und ich hab noch einen weiteren Kredit, weil ich ohne den vor 2 Jahren auf dder Straße gestanden wäre, bzw. allerhöchstens in einer komplett leeren Wohnung gehaust hätte. Ganz ehrlich, ich verzichte nicht auf alles, nur um keine Schulden zu haben. Und ich zahle alles brav ab. Am Ende fall ich morgen tot um und dann bringen mir meine Ersparnisse genau gar nichts. Ich würde jetzt auch keinen Kredit aufnehmen, um in den Urlaub zu fahren z. B. Dafür spare ich eben. Und klar hätten es damals auch ein paar gebrauchte/günstigere Sachen getan. Aber ich wollte mich wohl fühlen. Und ich glaube nicht, dass mich das einholen wird. Naja, außer ich werde wider erwarten Arbeitslos


Ich könnte dann nicht gut schlafen.
Das andere das können weiß ich sehr wohl. Ist mir auch Latte

Es ging sich auch nicht darum das jemand meinetwegen die Waschmaschine kaputt geht und er eine neue finanziert. Braucht man eben.

Vielleicht bin ich da auch empfindlicher weil ich leider sehen musste wie das in der Familie mal böse daneben ging, Unverschuldet.

05.04.2017 07:30
Gute Frage ich bin auch schon lange am vergleichen und schauen.
Zu mir sagte jemand man sollte lieber die Hälfte selber zusammen sparen. Wären im meinem Fall ca.8000 Euro für den Seat Leon.
Sollte man dann lieber Vollkasko versichern lassen?
bluesix
2807 Beiträge
05.04.2017 07:55
Zitat von Claudi165:

Gute Frage ich bin auch schon lange am vergleichen und schauen.
Zu mir sagte jemand man sollte lieber die Hälfte selber zusammen sparen. Wären im meinem Fall ca.8000 Euro für den Seat Leon.
Sollte man dann lieber Vollkasko versichern lassen?


Ich sag mal so:
Wenn du das Auto vom Wert her so ersetzen könntest ists deine Sache.
Wenn du das Geld nicht beiseite hast würde ich doch dringend zu einer Vollkasko raten. Weil wenn du dann nur durch einen blöden Zufall dein auto versemmelst hast du weder Geld, noch Auto.
Sollte es an den Beiträgen für die Vollkasko scheitern (je nach Auto und Prozenten auch nicht wenig) hinkt der Plan irgendwo
Kartonkatze
1829 Beiträge
05.04.2017 08:01
Moin

Ich kann da nur die Story meiner Freundin Nina erzählen....diese hat sich auch ein Auto finanziert, ich glaube über 10 Jahre oder so...der Wagen hat nach 4 Jahren angefangen herumzuzicken und ist nach 7 Jahren in die ewigen Jagdgründe geschickt worden weil einfach zu viel zu reparieren war...sie zahlt heute noch für dieses Auto, obwohl sie es schon seit 2 Jahre nicht mehr hat!

Ich würde mich auch nach einem Auto umschauen was in dein Budget passt, es gibt viele Kleinwagen für einen fairen Preis an denen du sicher noch deine Freude hast bist du so viel gespart hast um dir ein tolles Auto leisten zu könnnen.

Mein Mann und ich leben auch nach dem Motto: Kaufen was das Konto hergibt! Was nicht geht, geht nicht....dann wird gespart oder nach einer Alternative gesucht! Den einzigen Kredit den wir haben ist der für unser Haus, da haben wir aber auch eine Immobilie, die beim Wiederverkauf keinen Wertverlust hat wenn man sie ordentlich in Stand hält

Lieben Gruß

Kaddi
Alvi
282 Beiträge
05.04.2017 08:07
Ich finde, man sollte immer eine Vollkasko abschließen wenn noch Kredit auf dem Auto ist und man es im schlimmsten Fall nicht selber auslösen kann.
Damals in der Ausbildung hatte ich auch einen Kredit von 2000€ für ein gebrauchtes Auto. Anzahlung hatte ich aber geleistet. Auch wenn das Auto so viel nicht wert war, habe ich es trotzdem voll versichert und bin sehr froh darüber.
Ich hätte dann einen schweren Unfall und mein Auto wo noch Kredit drauf war, war Schrott.
Durch die Vollkasko wurde alles abgedeckt und ich hatte sogar Glück und mein Auto wurde mit 1500€ mehr geschätzt. Das war damals ein netter Bonus
05.04.2017 08:12
Noch einmal: Ich habe keinen Bürgen!
Was "redet ihr Euch den Mund fusselig", wenn ihr nicht vernünftig auf Geschriebenes achtet ?!

Ich lebte die letzten 2 Jahren von solchen Notkäufen, ich fahre aber auch 75.000 km im Jahr - da halten die nicht lange. Und Tausende von Euros kann und will ich da nicht mehr reinstecken.

Da ich mir ab August so oder so ein vernünftiges Auto kaufen wollte, weil ich dann nicht mehr so viel fahre, kommt mir jetzt ungelegen.

Davon mal abgesehen, ist das nicht meine Sache, was ich für ein Auto haben möchte? Ob nun 15 Jahre alt und ein Dacia oder 3 Jahre alt für einen Audi - warum muss ich mich hierzu rechtfertigen ?!

05.04.2017 08:17
Zitat von Bauernschnitte:

Noch einmal: Ich habe keinen Bürgen!
Was "redet ihr Euch den Mund fusselig", wenn ihr nicht vernünftig auf Geschriebenes achtet ?!

Ich lebte die letzten 2 Jahren von solchen Notkäufen, ich fahre aber auch 75.000 km im Jahr - da halten die nicht lange. Und Tausende von Euros kann und will ich da nicht mehr reinstecken.

Da ich mir ab August so oder so ein vernünftiges Auto kaufen wollte, weil ich dann nicht mehr so viel fahre, kommt mir jetzt ungelegen.

Davon mal abgesehen, ist das nicht meine Sache, was ich für ein Auto haben möchte? Ob nun 15 Jahre alt und ein Dacia oder 3 Jahre alt für einen Audi - warum muss ich mich hierzu rechtfertigen ?!


die meisten hier finden es nur komisch das du
1. in einem Autohaus arbeitest
2. euer Haus zu 100% finanziert wird
3. du aber nicht mal 2000 € von der Bank für einen Kredit bekommst

Da haut irgendwas nicht so ganz hin....

Natürlich ist es deine Sache was du für ein Auto kaufst und fahren willst doch dann frag nicht in einem Onlineforum wo sich jeder was eigenes zusammenreimt aus deinen geschriebenen Worten
Shy-Shy
4120 Beiträge
05.04.2017 08:23
Wir haben beide Autos finanziert.
Was ganz praktisch ist, sollten unsere Autos mal einen total Schäden haben, bezahlt unsere Versicherung das Auto komplett ab. Dafür haben wir zahlen wir etwas mehr Versicherung. Aber das ist es mir wert. Meiner Schwester ist jemanden durch Glätte rein gefahren und ihr Auto war Totalschaden und da ist es einfach super, da du dir dann keine Sorgen mehr über den Kredit machen machst.

Ebenso sagen hier einige sie würden nichts Finanzieren. Wenn man sich die Inflation von Geld anschaut und spart jeden Monat Betrag X um sich dann Objekt X zu kaufen, zahle ich zeitweise dafür mehr, als wenn ich es mir jetzt mit 0% finanziere.
Aber nur bei 0% Finanzierungen!

Bei Auto und Haus ist es was anderes.
05.04.2017 08:26
Zitat von bluesix:

Zitat von Claudi165:

Gute Frage ich bin auch schon lange am vergleichen und schauen.
Zu mir sagte jemand man sollte lieber die Hälfte selber zusammen sparen. Wären im meinem Fall ca.8000 Euro für den Seat Leon.
Sollte man dann lieber Vollkasko versichern lassen?


Ich sag mal so:
Wenn du das Auto vom Wert her so ersetzen könntest ists deine Sache.
Wenn du das Geld nicht beiseite hast würde ich doch dringend zu einer Vollkasko raten. Weil wenn du dann nur durch einen blöden Zufall dein auto versemmelst hast du weder Geld, noch Auto.
Sollte es an den Beiträgen für die Vollkasko scheitern (je nach Auto und Prozenten auch nicht wenig) hinkt der Plan irgendwo

Naja ich bin unter 25, bin erst seit 2 Monaten aus der Probezeit draußen und hatte einen Unfall an dem ich nicht mal Schuld war also wird es schon sehr teuer für mich. Ich fahre aber gut deswegen würde ich mich jetzt auch an ein neueres Auto trauen
05.04.2017 10:18
Zitat von Claudi165:

Gute Frage ich bin auch schon lange am vergleichen und schauen.
Zu mir sagte jemand man sollte lieber die Hälfte selber zusammen sparen. Wären im meinem Fall ca.8000 Euro für den Seat Leon.
Sollte man dann lieber Vollkasko versichern lassen?

Wir haben unseren Kia (der einzige Neuwagen den wir uns je geleistet haben ) mit Vollkasko versichert, bis er abbezahlt war. Danach Teilkasko.
wenn das Auto nur noch so wenig wert ist, dass man eh keinen cent mehr in eine Reparatur stecken würde, nur noch Haftpflicht.
05.04.2017 10:24
Zitat von Bauernschnitte:

Noch einmal: Ich habe keinen Bürgen!
Was "redet ihr Euch den Mund fusselig", wenn ihr nicht vernünftig auf Geschriebenes achtet ?!

Ich lebte die letzten 2 Jahren von solchen Notkäufen, ich fahre aber auch 75.000 km im Jahr - da halten die nicht lange. Und Tausende von Euros kann und will ich da nicht mehr reinstecken.

Da ich mir ab August so oder so ein vernünftiges Auto kaufen wollte, weil ich dann nicht mehr so viel fahre, kommt mir jetzt ungelegen.

Davon mal abgesehen, ist das nicht meine Sache, was ich für ein Auto haben möchte? Ob nun 15 Jahre alt und ein Dacia oder 3 Jahre alt für einen Audi - warum muss ich mich hierzu rechtfertigen ?!

Deine Notkäufe sind aber mit einem vernünftigen gebrauchten mit frischem TüV nicht vergleichbar. Das auto meiner Mutter ist grad in den Export gegangen, genau wie mein kleiner Clio damals... die sind nicht im geringsten vergleichbar mit den günstigen gebrauchten, die wir bisher gekauft haben...

Fakt ist und bleibt, was weiter vorn schon stand: frag die individuellen Händler und Banken. Solange hier nicht jemand ist, der just gerade vor ner Woche in der selben situation wie du ein Auto finanziert hat, bringt dir ohnehin keine Antwort etwas...
denn die Lage um Kredite war zb vor 8 Jahren eine andere als heute... keiner weiß, wie viel du verdienst, wie teuer das Auto sein soll, ob du in der Finanzierung eures hauses mit drin stehst und ob die in deiner schufa auftaucht... also was für antworten erhoffst du dir? keiner kann dir das sagen außer dem Händler vor ort

und da das eigentliche Thema durch ist, hat es sich eben weiterentwickelt, von dir kam so weit ja nix mehr... ist in einem Forum doch normal?
DieEine2
1869 Beiträge
05.04.2017 10:25
Man sollte natürlich auch auf einen angemessenen Kreditzeitraum achten.

Auf 10 Jahre (wie oben genannt) würde ich mir NIE ein Auto finanzieren.
In meinen Augen sind max 5 Jahre angebracht.
Und selbst wenn man die 5 Jahre nur 100€ im Monat abzahlt, hat man schon ein Budget von 6000€, (minus Zinsen).
Dafür sollte sich dann doch was vernünftiges finden lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt