Mütter- und Schwangerenforum

Dringend Hilfe gesucht!!!!

Janine86
50 Beiträge
07.11.2007 21:07
Hallo erstmal an alle Mamis=)

Und zwar geht es darum, das ich im Moment Geld vom Arbeitsmt beziehe/ALGII.
Mein Freund ist noch in seiner Ausbildung und verdient dementsprechend.
Wir wohnen noch getrennt..ich in Dortmund und er in Krefeld.
Bin zwar mit meinen Kids am meisten hier, aber offiziel wohnen wir noch getrennt.

Jetzt ist die Frage, wie wir am besten fahren.
Geben wir an das wir zusammen ziehen wollen, oder suche ich mir einfach eine Wohung in Krefeld und melde eben nur mich dort an und meine Mäuse?!

Wisst ihr vielleicht was einem alles abgezogen wird, wenn man zusammen zieht oder besser gesagt, was einen noch bleibt und was nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Bussis Nine
07.11.2007 21:33
Boah damit kenn ich mich ja null aus.Bestimmt fährst du finanziell besser wenn ihr getrennt wohnen bleibt,aber das kanns ja nicht sein auf dauer.
Hier gibt es betimmt jemanden der dir helfen kann
08.11.2007 07:54
ich kenn mich damit auch nich aus
lena1606
34 Beiträge
08.11.2007 07:56
hey ich habe in etwar das gleiche problem, und so neben bei wohnen tuen wir auch in krefeld.
aber ich weiß das auch nicht wirklich, deswegen ist mein freund bei mir auch nicht gemeldet, er ist zwar oft hier aber er hat halt noch seine eigene unterkunft bei seiner mama,
aber wenn dein freund doch noch in der ausbildung ist dann kann euch doch garnicht soviel abgezogen werden.
also das erziehungsgeld das wird sich dann vielleicht ändern jenach dem wie hoch das einkommen dann ist, wenn die kinder nicht von deinem freund sind und du hunterhalt für sie bekommst, der bleibt bestehen, und auch das kinder geld bleibt.
Bei der arge kann es sein das sie nicht mehr die volle miete übernehmen, nd das sie etwas von seinem ausbildungsgehalt auch anrechnen zum essen und so was halt eben, aber wieviel das genau ist keine ahnung, das würde ich auch gerne mal wissen, wieviel wir zu dritt laut amt haben dürften, also wenn du was weißt dann wäre es nett wenn du mir das vielleicht auch sagen könntest.

lg ich hoffe es hat dir etwas geholfen
maya
lieblingsmami
3350 Beiträge
08.11.2007 17:26
Also ihr kommt auf alle Fälle besser wenn ihr getrennt lebt. Aber wollt ihr das auf dauer? Wenn ihr zusammenzieht gehen euch mindestens 200 Euro durch die Lappen. Aber wenn ihr so weiter macht wird irgendwann eine Kontrolle vom A Amt kommen und dann zahlt ihr die ganze scheisse zurück.

Also würde ich sagen macht Nägel mit Köpfen und zieht zusammen. Das A Amt ist gnadenlos und streicht euch das Geld wenn sie euch erwischen. Die nehmen keine rücksicht darauf ob du Kidds hast oder nicht. Ich wäre ganz vorsichtig.
lG Kathrin
08.11.2007 17:31
Ganz ehrlich lebt erstmal getrennt..Ich habe das gleiche Problem, mein Mann ist Fernfahrer und ich bin im Moment auch arbeitslos..rutsche in zwei Monaten auch voll in Arge II. Wenn ich mit meinem Mann zusammenziehen würde hätte ich nix mehr. Mag sein das sie dir nicht allzu viel abziehen würden weil dein Freund noch in Ausbilung ist aber riskieren würde ich es nicht. Ich kann auch erst mit ihm in ne größere Wohnung wenn ich nach dem Mutterjahr wieder arbeiten gehen kann. Schwanger wie ich bin nimmt mich ja jetzt keiner.
Nicolche
22651 Beiträge
08.11.2007 17:32
Wenn ihr zusammenzieht dann meldet es. Wenn ihr aber getrennt leben wollt dann braucht ihr das nicht. Wenn die Rausfinden das ihr doch zusammlebt und wo anderst aber gemeldet sein. darf man ganz schön blechen. ich wäre da forsichtiger
08.11.2007 17:33
Lieblingsmama, äh du hast ja soweit recht aber wenn er seinen eigenen Wohnsitz hat können sie ihr garnichts da müsste er schon jeden Tag bei ihr sein.
Weiß ja nicht wie das bei ihr ist.
08.11.2007 17:35
So genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Dein Schatz verdient ja auch nicht viel.
Aber ihr hättet dann nur eine Wohnung zu zahlen.

Erkundigen würde ich mich auf jedenfall mal, weil wenn die dann rausfinden das ihr zusammen wohnt
sind die gnadenlos und ihr müßt das Geld zurückzahlen.
08.11.2007 17:38
Ja wenn sie inoffiziell zusammenleben wird das schwierig aber wenn nicht ist das nicht verboten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt