Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld

tubi86
991 Beiträge
05.05.2017 12:08
Hallo
Im Juni 15 kam mein Sohn auf die Welt.
Habe 2 Jahre EZ genommen und das Geld auf 2 Jahre gesplittet. Auf dem Elterngeldbescheid ist aufgelistet, bis wann und wieviel Geld ich bekomme. Ich bekomme es immer zw dem 03-08. des Monats. Jetzt steht als letzte Position 27.03-26.04.17 und dann der Betrag.
Heisst das, dass ich das Geld noch bekomme (jetzt also Anfang Mai) oder bekommt man das Geld für diesen angegebenen Zeitraum dann in diesem Fall anfang April?
Hoffe, es ist verständlich
Danke
Juliane2011
3646 Beiträge
05.05.2017 12:33
Ich könnte es nicht beschworen, aber ich denke dass hast du dann Anfang April bekommen. Zur Not ruf bei der Elterngeldstelle an.
05.05.2017 12:50
Weiß nicht, wie der Bescheid bei dir aussieht, aber auf meinem stand immer erst der genaue Zeitraum (bspw. 22.02 - 21.03) und dann der dazu gehörende Zahlungstermin, der immer am Anfang dieses Zeitraums lag.
bambina_1990
16691 Beiträge
05.05.2017 12:57
Du hast im April das letzte bekomm .....Ich bekomm auch immer zwischen 3-8. Mein Geld
14.06.2017 13:40
Ich schieb das mal hoch, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.

WIE wird das Elterngeld berechnet?
Auf das letzte Jahr, auf das letzte halbe Jahr?
Oder gar nur die letzten 3 Monate?

tubi86
991 Beiträge
14.06.2017 23:41
Zitat von Bauernschnitte:

Ich schieb das mal hoch, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.

WIE wird das Elterngeld berechnet?
Auf das letzte Jahr, auf das letzte halbe Jahr?
Oder gar nur die letzten 3 Monate?


Ich musste, in Berlin, Gehaltsabrechnungen für die letzten 12 Monate vorzeigen.
15.06.2017 06:53
Zitat von tubi86:

Zitat von Bauernschnitte:

Ich schieb das mal hoch, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.

WIE wird das Elterngeld berechnet?
Auf das letzte Jahr, auf das letzte halbe Jahr?
Oder gar nur die letzten 3 Monate?


Ich musste, in Berlin, Gehaltsabrechnungen für die letzten 12 Monate vorzeigen.


Ist überall so
Choco
4203 Beiträge
15.06.2017 22:26
Zitat von Bauernschnitte:

Ich schieb das mal hoch, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.

WIE wird das Elterngeld berechnet?
Auf das letzte Jahr, auf das letzte halbe Jahr?
Oder gar nur die letzten 3 Monate?


Es zählt das Einkommen der letzten 12 Monate. Es gibt bestimmt Voraussetzungen, unter denen Monate nicht berücksichtigt werden und daher dann die entsprechende Anzahl an Monaten vor den letzten 12 hinzu gezogen werden. (Zb Mutterschutz, Elterngeldanspruchsmonate von einem vorherigen Kind, Monate mit Einkommensverlust durch schwangerschaftsbedingte krankenzeit usw....)
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt