Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld und Erziehungsgeld?

Gehe zu Seite:
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 17:31
Hallo,

war diese Woche bei uns auf der Gemeinde und habe mir den Antrag für Elterngeld abgeholt. Dabei hat mir der Sachbearbeiter gesagt, daß es in Bayern zusätzlich zu dem Elterngeld auch noch das Erziehungsgeld gibt. Ist das richtig? Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Hat schon jemand Erfahrung damit?
paula001
3929 Beiträge
01.03.2008 17:34
So weit ich weiß, gibt es in bayern das sogenannte "Landeserziehungsgeld"! Allerdings ist das schon ein bißchen her. Damals hab ich für 2 Jahre Erziehungsgeld bekommen und Das Dritte Jahr gab es Landeserziehungsgeld!
Aber wie genau das jetzt nach der Neuregelung ist, weiß ich leider auch nicht
mamasteffi
4166 Beiträge
01.03.2008 17:45
jetzt wieder so ich dachte erziehungsgeld heißt jetzt elterngeld. ich arbeite ja nicht also bekomm ich doch nur erziehungsgeld
Janaisabel
6281 Beiträge
01.03.2008 17:49
Es hieß mal Erziehungsgeld und wurde maximal 3 Jahre gezahlt.
Jetzt nennt man das ganze Elterngeld und zahlt nur noch 1 Jahr.
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 17:53
Also ich hab definitiv zwei verschieden Anträge hier liegen, die beide gültig sind. Der eine für Erziehungs- und der andere für Elterngeld. Der Sachbearbeiter bei uns auf der Gemeinde sagte mir allerdings auch, daß es beides nur in Bayern gibt. Wir sind da wohl mal wieder ne Ausnahme.

Ich frag mich nur, ob das irgendwie von dem Einkommen der beiden Elternteile abhängt oder ob man das immer bekommt.
Janaisabel
6281 Beiträge
01.03.2008 17:55
Ein komisches Volk die Bayern

Also das Elterngeld ist NICHT einkommensabhängig, das Erziehungsgeld war es jedenfalls.
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 18:33
Ja, beim Erziehungsgeld bekommt man 67% vom Nettoeinkommen. Muß das dann eigentlich noch versteuert werden?
mamasteffi
4166 Beiträge
01.03.2008 18:37
Zitat von firelady:
Also ich hab definitiv zwei verschieden Anträge hier liegen, die beide gültig sind. Der eine für Erziehungs- und der andere für Elterngeld. Der Sachbearbeiter bei uns auf der Gemeinde sagte mir allerdings auch, daß es beides nur in Bayern gibt. Wir sind da wohl mal wieder ne Ausnahme.

Ich frag mich nur, ob das irgendwie von dem Einkommen der beiden Elternteile abhängt oder ob man das immer bekommt.


also bekomme ich dann elterngeld und erziehungsgeld? oder wie?
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 18:43
Wo kommst du her? Wenn du aus Bayern bist wohl angeblich schon. Bin aber selber noch nicht so ganz genau durchgestiegen. Deshalb hab ich ja auch das Thema eröffnet.
Jolie04
1966 Beiträge
01.03.2008 18:44
Zitat von firelady:
Ja, beim Erziehungsgeld bekommt man 67% vom Nettoeinkommen. Muß das dann eigentlich noch versteuert werden?


Ne, versteuert wird das nich mehr. Wär ja noch schöner
-lies-chen-
14894 Beiträge
01.03.2008 18:46
frag doch mal bei orp familia nach..die könne dir das sicher ganz genau sagen... ich hab es auch schon gelesen u hab das so in erinnerung,dass es das landeserziehungsgeld nach dem elterngeld gibt u einkommensabhängig ist....aber ich bin mir nicht mehr sicher
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 18:49
Was ist orp familia? Hab ne Telefonnummer von Würzburg bekommen, bei der ich mal anrufen soll. Dachte nur, daß es hier ggf. Mamis gibt, die damit schon Erfahrung haben.
-lies-chen-
14894 Beiträge
01.03.2008 18:53
uups meinte pro familia
ja schade dass sich keine mit auskennt....interessiert mich nämlich auch
mamasteffi
4166 Beiträge
01.03.2008 19:03
Zitat von firelady:
Wo kommst du her? Wenn du aus Bayern bist wohl angeblich schon. Bin aber selber noch nicht so ganz genau durchgestiegen. Deshalb hab ich ja auch das Thema eröffnet.


aus bayern. als ich das erste mal erziehungsgeld beantragt hab gabs das elterngeld ja noch nicht und jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus. elterngeld erziehungsgeld? kein plan. ich hasse diesen kram blick da eh nie durch.
firelady
9056 Beiträge
01.03.2008 19:14
Ja, mamasteffi, da geb ich dir Recht. Mein Freund sagt zwar immer, daß ich doch die ganze Zeit im Büro gearbeitet hab und mich deshalb mit so Bürokratenkram auskennen müßte, aber ich finde es jedesmal Horror sich da durchwurschteln zu müssen. Allein wenn ich die beiden Vordrucke mit jeweils ca. 15 Seiten seh wird mir Angst und Bange, muß mich aber trotzdem, denk ich, demnächst mal dransetzen. Immerhin handelt es sich um Geld was ich bekomme.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt