Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeld und Kindergeld

Gehe zu Seite:
24.02.2008 19:13
Na ihr Lieben

Ich wollt nur mal fragen, wie lang es bei euch gedauert hat, bis nach Abgabe der Anträge das Geld denn dann auch kam? Und habt ihr die nur reingeschmissen, oder muss ich da extra rein, Nummer ziehen und abgeben?


LG Melle
24.02.2008 19:18
kindergeld hat bei mir 4 wochen gedauert..erziehungsgeld hat 3 monate gedauert
24.02.2008 19:19
hab auch gehört, das das mit dem Elterngeld bis zu 3Monate dauert!!!
Jolie04
1966 Beiträge
24.02.2008 19:19
Wie lang die Bearbeitung dauert, weiss ich zwar nich. Paar Wochen, schätz ich. Da ich für meine Schwägerin aber die Anträge ausgefüllt hab weiss ich, dass du die nach dem Ausfüllen nur noch per Post wegschicken brauchst.

Ich hab hier im Forum schon mal den Tipp gelesen, dass man das auf jeden Fall einige Wochen VOR der Geburt alles beantragen sollte, und dann NACH der Geburt nur noch die Geburtsurkunde nachsenden braucht. Dann gehts ganz zackig. Ich werd das so machen.
24.02.2008 19:20
kindergeld geht ja immer ganz fix..aber erziehungsgeld hat bei uns auch jedesmal ewig gedauert...habe die anträge immer nur abgeschickt...da muss man ja nicht extra hin...
24.02.2008 19:21
Zitat von Jolie04:
Wie lang die Bearbeitung dauert, weiss ich zwar nich. Paar Wochen, schätz ich. Da ich für meine Schwägerin aber die Anträge ausgefüllt hab weiss ich, dass du die nach dem Ausfüllen nur noch per Post wegschicken brauchst.

Ich hab hier im Forum schon mal den Tipp gelesen, dass man das auf jeden Fall einige Wochen VOR der Geburt alles beantragen sollte, und dann NACH der Geburt nur noch die Geburtsurkunde nachsenden braucht. Dann gehts ganz zackig. Ich werd das so machen.


das geht auch??? na wenn ich das bei meinen drei töchtern gewusst hätte...haben immer ewig auf das erziehungsgeld gewartet..
Putsch
26805 Beiträge
24.02.2008 19:22
Habe mir jetzt erstmal die formulare geholt, abgeben kann ichs ja eh erst wenn der kleine da ist.....und meine güte ist der mist was das elterngeld betrifft komplitzert...ich glaube ich werde das nicht alleine ausfüllen...
24.02.2008 19:25
kriegt man das elterngeld dann nachgezahlt??
weil es mir ja zusteht von geburt an, oder? gott... wie soll ich das dann 3 monate mit 300 euro weniger machen?
Schuggel
11466 Beiträge
24.02.2008 19:26
also ich hab mein kige antrag am 7.2 eingeschmissen am 22.2 hab ich denn Bescheidbekommen wann und wie gezahlt wir und das die Nachzahlung am 22.02 überwiesen wird. hab aber schon ne kigenummer. viell. dauert es beim erstantrag länger weis ich ncih mehr so genau wie lange es beim erstenmal gedauert hat.

beim elterngeld wars so da hab ich denn antrag am 14.02 abgegeben und hab letzten mittwoch ein brief bekommen hallo herzlichen glückwusch zur geburt blabla bla wir haben ihr antrag bekommen und werden ihn jetzt prüfen wenn wir noch was brauchen schreiben wir sie an.
Putsch
26805 Beiträge
24.02.2008 19:28
Zitat von JungeMomi:
kriegt man das elterngeld dann nachgezahlt??
weil es mir ja zusteht von geburt an, oder? gott... wie soll ich das dann 3 monate mit 300 euro weniger machen?


ja müssteste kriegen....so steht das zumindest in antrag....aber höchstens 3 monate rückwärts kriegste das.....hab das ding gerade vor der nase zu liegen
Schuggel
11466 Beiträge
24.02.2008 19:29
kige und elge steht dir ab dem monat zu in dem das kind geboren ist allso bei dir der ganze februar

bei mir z.b is der kleine am 22.01 geboren bekomme auch denn ganzen januar
Jolie04
1966 Beiträge
24.02.2008 19:38
Zitat von desiree25:
Zitat von Jolie04:
Wie lang die Bearbeitung dauert, weiss ich zwar nich. Paar Wochen, schätz ich. Da ich für meine Schwägerin aber die Anträge ausgefüllt hab weiss ich, dass du die nach dem Ausfüllen nur noch per Post wegschicken brauchst.

Ich hab hier im Forum schon mal den Tipp gelesen, dass man das auf jeden Fall einige Wochen VOR der Geburt alles beantragen sollte, und dann NACH der Geburt nur noch die Geburtsurkunde nachsenden braucht. Dann gehts ganz zackig. Ich werd das so machen.


das geht auch??? na wenn ich das bei meinen drei töchtern gewusst hätte...haben immer ewig auf das erziehungsgeld gewartet..


Will hoffen, dass es geht Stand hier im Forum, wann und von wem, weiss ich aber nimmer
24.02.2008 19:40
da werde ich mich mal erkundigen...bevor ich dann monatelang warten muss...
Schuggel
11466 Beiträge
24.02.2008 19:44
ich bekomms ja von der l-bank karlsruhe da is die bearbeitungszeit nach i-net 6 wochen
geminimama
2354 Beiträge
24.02.2008 20:42
Hallo,
ich hatte sämtliche Formulare in meiner SS schon ausgefüllt. Als die Zwerge da waren, hab ich nur noch Geburtsurkunde zugepackt und weggeschickt.
Elterngeld bekommt man NACH dem Mutterschutz erst, d.h. nach 8 (bei twins 12) Wochen.
Kindergeld war nach 2 Wochen drauf.
LG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt