Mütter- und Schwangerenforum

Elterngeldplus verkürzen

Anonym 194576
1 Beiträge
18.07.2017 12:42
Hey,
ich hab da eine frage..bitte auch nur antworten, wenn ihr es auch wirklich wisst, nicht nur raten oder evtl antworten.

meine kleine wird 13. August ein Jahr
habe elterngeldplus bis Februar --versichtert..nun hab ich ein Jobangebot in dem ich ab 15. August versichert 20 std arbeiten kann.bevor gefragt wird, ja die kleine wird in der zeit von oma versorgt.
werde das elterngeldplus zurücksetzen lassen.nun die frage--was passiert in den 2 tagen von 13-15. da bin ich ja dann nicht versichert..oder?was ist mein weg?

liebe grüße

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

privat ist

Sternchen1985
3888 Beiträge
18.07.2017 13:35
Zitat von Anonym 194576:

Hey,
ich hab da eine frage..bitte auch nur antworten, wenn ihr es auch wirklich wisst, nicht nur raten oder evtl antworten.

meine kleine wird 13. August ein Jahr
habe elterngeldplus bis Februar --versichtert..nun hab ich ein Jobangebot in dem ich ab 15. August versichert 20 std arbeiten kann.bevor gefragt wird, ja die kleine wird in der zeit von oma versorgt.
werde das elterngeldplus zurücksetzen lassen.nun die frage--was passiert in den 2 tagen von 13-15. da bin ich ja dann nicht versichert..oder?was ist mein weg?

liebe grüße
bist du verheiratet?
nici13
652 Beiträge
18.07.2017 13:56
Elternzeit ist nicht gleich Elterngeld. Wenn deine Elternzeit weiter läuft, ist auch deine Versicherung weiter beitragsfrei.

Wenn du deine Elternzeit ebenfalls zum 1. Geburtstag deines Kindes beendest, könntest du für die Tage über deinen Ehemann (falls vorhanden) in der GKV Familienversichert werden.

Bist du nicht verheiratet oder dein Ehemann PKV Versichert und du beendest die Elternzeit zum 1. Geburtstag, bleibt dir nur eine freiwillige Versicherung und somit der mindest Beitrag. (Ich halte diese Version aber für völlig unsinnig, dann würde ich die Elternzeit einfach weiter laufen lassen)
18.07.2017 17:52
Ehrlich gesagt verstehe ich deine beschriebene Situation nicht

Wenn du Elterngeld Plus bis Februar beantragt hast, hast du ja aktuell schon einem Arbeitsvertrag. Würdest du diesen kündigen? Und selbst wenn, warum läßt du das Elterngeld Plus nicht weiter laufen, 20 Std. sind doch genau im Rahmen Musst dann nur den Arbeitgeberwechsel und neues Gehalt mitteilen, damit das Elterngeld neu berechnet werden kann.
Wenn du normal volles Elterngeld für 12 Monate beantragt hast, endet dieses am 12.8. und du müsstest dich wirklich für 13. & 14.8. familienversichern bzw. selber versichern.
Aber ich hatte es eher so verstanden, dass du noch angestellt bist...dann hängt es ja au davon ab zu wann du kündigen kannst.
Fränze
25039 Beiträge
18.07.2017 20:45
Ich würde das Elterngeld plus weiter laufen lassen und bei der Elterngeldstelle bekannt geben, dass du auf 20h arbeitest.
Du darfst bis zu 30h die Woche arbeiten und Elterngeld plus beziehen.
Maria123
1058 Beiträge
18.07.2017 21:35
Es gibt bei den Versicherungen sowas wie eine nachversicherungspflicht! Bin ich selber Grad drin!

Elternzeit endet heute und Arbeit ab 01.08.

Solange du 30 tage nicht übersteigst tritt die nachversicherungspflicht in Kraft!

Kein Grund zur Panik
Malanea
995 Beiträge
18.07.2017 21:36
Also ganz ehrlich, ich würde es auch rückwirkend beenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Elterngeld bei 20 Stunden in der Woche, gekürzt kriegt, ist ja doch recht hoch.
Ich habe es ähnlich gemacht. Als ich früher angefangen habe zu arbeiten, habe ich das Ganze rückwirkend beendet (und in meinem Fall dann die die Partnerextramonate genommen).

Zum Thema:
Deine Elternzeit kannst du unabhängig vom Elterngeld definieren. Die Elternzeit kannst du entsprechend so beenden, dass sie nahtlos in deinen Berufseinstieg übergeht. Somit bist du lückenlos und ohne großes Theater versichert (zumindest wenn du aktuell einen Arbeitsvertrag hast)
DieEine2
1869 Beiträge
18.07.2017 22:23
Warum lässt du dein Elterngeld Plus nicht weiterlaufen neben dem Job?

Dann wird evtl ein wenig gekürzt, aber das wäre doch immer noch die sinnvollste Variante .
Malanea
995 Beiträge
19.07.2017 09:45
Wieso ist es denn sinnvoll, wenn einem das Elterngeld gekürzt wird? Dann doch lieber rückwirkend beenden und den vollen Betrag ausschöpfen.
Ich würde da auch auf kein Geld verzichten wollen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt