Mütter- und Schwangerenforum

Elternzeit 2 Jahre, geht das?

Gehe zu Seite:
23.05.2017 12:27
Hallöle

Ich habe eben gesehen, dass man maximal 14 Monate Elternzeit nehmen kann. Bin ich da richtig informiert?

Ich wollte gerne 2 Jahre zu Hause bleiben

Ich Danke Euch
23.05.2017 12:29
Basis-ElternGELD gibt's maximal 14 Monate (alleinerziehende 14 Monate am Stück, sonst 12 ein Elternteil, 2 der andere)

ElternZEIT kann man bis 3 Jahre nehmen.
Shy-Shy
4120 Beiträge
23.05.2017 12:30
Zitat von Bauernschnitte:

Hallöle

Ich habe eben gesehen, dass man maximal 14 Monate Elternzeit nehmen kann. Bin ich da richtig informiert?

Ich wollte gerne 2 Jahre zu Hause bleiben

Ich Danke Euch


Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre nehmen.
Elterngeld steht dir 12 Monate zu und der Monat 13/14 stehen deinem Partner zu (oder umgekehrt)
Du kannst aber auch das Elterngeld zwei Jahre beantragen, dann kriegst du nur die Hälfte.

Elternzeit ist unabhängig vom Elterngeld- es ist eine Frage des finanziellen desjeweiligen, wie lange Sie/Er zuhause bleiben kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
23.05.2017 12:30
Achja und das Elterngeld auf 2 Jahre splitten geht sicher auch immernoch... aber da kann ich nicht mit details helfen... weiß nur, dass es geüfhlt 100 Möglichkeiten gibt
Alaska
18847 Beiträge
23.05.2017 12:39
Elterngeld gibt es entweder 12 Monate voll, oder 24 Monate jeden Monat die Hälfte. Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, da musst du nur entscheiden, was dir lieber ist.

Elternzeit darfst du bis 3 Jahre nehmen. Dann ist spätestens das letzte Jahr aber ohne finanzielle Hilfe.

Die Monate 13+14 stehen nur deinem Partner zu. Nimmt der sie nicht in Anspruch, verfällt das Geld für diese Elternzeit.
Prinz2016
398 Beiträge
23.05.2017 12:45
Zitat von Alaska:

Elterngeld gibt es entweder 12 Monate voll, oder 24 Monate jeden Monat die Hälfte. Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, da musst du nur entscheiden, was dir lieber ist.

Elternzeit darfst du bis 3 Jahre nehmen. Dann ist spätestens das letzte Jahr aber ohne finanzielle Hilfe.

Die Monate 13+14 stehen nur deinem Partner zu. Nimmt der sie nicht in Anspruch, verfällt das Geld für diese Elternzeit.


Genau so !

Ich habe auch 2 Jahre und bekomme somit das Geld gesplittet sprich die Hälfte von dem eigentlich da ich zwei Jahre nehme ! Habe aber auch Elterngeld plus was heißt das man denoch arbeiten gehen kann in der Elternzeit und man da die Hälfte des durchschnittlichen Nettoeinkommens verdienen darf
Ich gehe zum Beispiel ab September wieder bisschen arbeiten und das obwohl ich bis März Elternzeit habe
Alles gute
23.05.2017 12:50
Interessant, Danke

Dazu muss ich dann vermutlich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen ?!
sunrisefranzi
3817 Beiträge
23.05.2017 12:52
Zitat von Bauernschnitte:

Interessant, Danke

Dazu muss ich dann vermutlich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen ?!


Das mit dem Elternteils kannst du alles in dem Antrag auf elterngeld ausfüllen. Ganz einfach.
Elternteil klärt du nur mit deibem Arbeitgeber
23.05.2017 12:54
Zitat von sunrisefranzi:

Zitat von Bauernschnitte:

Interessant, Danke

Dazu muss ich dann vermutlich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen ?!


Das mit dem Elternteils kannst du alles in dem Antrag auf elterngeld ausfüllen. Ganz einfach.
Elternteil klärt du nur mit deibem Arbeitgeber


Hä?
Alaska
18847 Beiträge
23.05.2017 12:55
Zitat von Bauernschnitte:

Interessant, Danke

Dazu muss ich dann vermutlich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen ?!


Nö, warum?
Du musst den Elterngeldantrag ausfüllen und dort ankreuzen, ob du 12 Monate volles Elterngeld möchtest oder eben 24 Monate die Hälfte monatlich.
Ist ganz einfach.
Choco
4203 Beiträge
23.05.2017 13:26
Elterngeld beantragst du bei der Elterngeld Stelle, geht aber erst nach de Geburt des Kindes. Du hast Anspruch auf 12 volle Monate Elterngeld. Wie du das auszahlen lässt, kannst du entscheiden. 12 Monate voll, 24 halb öde irgendwas dazwischen, zb die ersten 6 voll und die übrigen 6 splittest du dann... Oder oder oder. Du kannst im Antrag ganz genau ankreuzen, für welchen Monat du welche Auszahlung möchtest. Da kannst du übrigens auch später noch ändern.

Elternzeit beantragst du bei deinem Arbeitgeber. Maximal 3 Jahre. Den Antrag musst du spätestens 7 Wochen vor Antritt der eltwrnzeit einreichen, wenn ich mich richtig erinnere.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
23.05.2017 13:29
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von sunrisefranzi:

Zitat von Bauernschnitte:

Interessant, Danke

Dazu muss ich dann vermutlich mit der Elterngeldstelle Kontakt aufnehmen ?!


Das mit dem Elternteils kannst du alles in dem Antrag auf elterngeld ausfüllen. Ganz einfach.
Elternteil klärt du nur mit deibem Arbeitgeber


Hä?

Dreckshandy!
Das erste Elternteils sollte elterngeld heißendas zweite elternzeit
Argh
ich-will-auch
3040 Beiträge
23.05.2017 14:36
Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Musst du deinem ag mitteilen und genehmigen lassen.

Alles andere wurde ja schon beantwortet.
23.05.2017 14:43
Danke
Ginger
2892 Beiträge
23.05.2017 15:24
Man bekommt aber doch keine vollen 24 Monate Elterngeld, wenn man es splitten lässt, sondern nur 20 Monate
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt