Mütter- und Schwangerenforum

Elternzeit Krankenversicherung Probezeit befristeter Arbeitsvertrag

neuMami_
2 Beiträge
05.05.2016 20:32
Hallo, erstmal zu mir, ich bin 27 Jahre alt und in der 5. Woche schwanger. Nun habe jetzt ein befristetes Arbeitsverhältnis auf 1 Jahr mit 6 monatiger Probezeit begonnen. Ich hab schon in Foren gelesen das man in der Probezeit nicht gekündigt werden kann, hoffe das stimmt? Wie sieht das dann mit Elterngeld aus? Schließlich wird man in der Elternzeit arbeitslos. Glaube nicht das der Betrieb den Vertrag verlängert. Und mit der Krankenversicherung wie läuft das ab? (Bin verheiratet). Hat jemand Erfahrungen damit? GLG
05.05.2016 20:48
Hallo! Mein befristeter Vertrag ist kurz nach dem Mutterschutz ausgelaufen, daher kenne ich mich damit aus ?

Du bist als Schwangere praktisch nicht kündbar. Probezeit oder nicht ist vollkommen egal, solange das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit weiter besteht laut Vertrag.

Für den Elterngeldbezig ist nur relevant was VOR der Geburt passiert. Danach beziehst du 1 Jahr Elterngeld. In diesem Jahr bist du weiterhin selbst versichert. Willst du länger zuhause bleiben, musst du dich danach über deinen Mann familienversichern oder sollte das nicht möglich sein, selbst zahlen.
neuMami_
2 Beiträge
05.05.2016 21:01
Honey1986
2285 Beiträge
06.05.2016 12:53
Zitat von Manveri:

Hallo! Mein befristeter Vertrag ist kurz nach dem Mutterschutz ausgelaufen, daher kenne ich mich damit aus ?

Du bist als Schwangere praktisch nicht kündbar. Probezeit oder nicht ist vollkommen egal, solange das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit weiter besteht laut Vertrag.

Für den Elterngeldbezig ist nur relevant was VOR der Geburt passiert. Danach beziehst du 1 Jahr Elterngeld. In diesem Jahr bist du weiterhin selbst versichert. Willst du länger zuhause bleiben, musst du dich danach über deinen Mann familienversichern oder sollte das nicht möglich sein, selbst zahlen.


Ich hab 3 Jahre Elternzeit und bin nicht über meinen Mann versichert. Muss aber nichts selbst zahlen. Sogar mein Kind (bald beide) sind über mich versichert obwohl ich nichts zahle.
Isidoro
1214 Beiträge
06.05.2016 12:56
ich musste ebenfalls nichts zahlen.
Wäre ungünstig, wenn das plötzlich doch noch kommt.
06.05.2016 13:15
Ihr habt aber noch ein bestehendes Arbeitsverhältnis, oder?
11.05.2016 20:34
Bei mir war es auch so, dass nach dem Jahr Elternzeit über meinen Mann versichern musste.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt