Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrung mit Elterngeld?

Andreja
924 Beiträge
21.01.2008 19:43
Nein, nein keine Panik. Ich frag nicht wo und wann und wieviel man bekommt. Kenn mich schon aus.

Wollte nur mal fragen wie eure Erfahrungen mit der Beantragung von Elterngeld sind. Meine Firmpatin hat im 05.08.07 entbunden und bei der hat die bearbeitung des Antrages über 3 Monate gedauert! Ist das immer so? Ist ja ganz schön lang... und kommt den die Zahlung auch pünktlich? Würde mich echt mal interessieren.
Wenns bei mir soweit ist kann ich zwar schon ein paar Monate überbrücken bis es gezahlt wird aber auf längeren Zeitraum kann ich da nicht mehr auslegen. Hab a bissl Angst das es finanziell eng wird.
Und was macht ihr nach dem 1 Jahr Elterngeld? Habt ihr da alle nen Kindergarten bzw. Hortplatz?
Also ich persönlich möchte meine Kleine mit einem Jahr noch nicht weggeben, für was bekomm ich denn ein Kind. Möchte dann schon dafür da sein.
Freu mich auf Antworten von euch...
21.01.2008 19:46
ich habe meinen antrag am 19 dez abgeschickt und am 3 januar schon die bewilligung bekommen. und es waren ja noch die ganzen feiertage dazwischen, ging also schnell.
21.01.2008 20:14
das ist ne gute frage wegen nach dem jahr das würde mich auch interessieren
Jolie04
1966 Beiträge
21.01.2008 20:25
Naja, von was willst du leben, wenn nach 1 Jahr keine Kohle mehr fließt? Heutzutage macht sich das schon bemerkbar, wenn ein Einkommen voll wegfällt. Und so extrem einschränken wollen wir uns nich..

D. h., ich werd mich die Tage auf jeden Fall um Krippenplätze bemühen. Und nach einem JAhr will ich dann auch wieder arbeiten. Aber nur halbtags.

Ich find es auch nich schlimm, wenn ein Kind schon früh in die Krippe geht. Man nutzt dann die verbleibende Zeit umso intensiver und ganz ehrlich: Im Vergleich von Krippenkindern zu Elternkindern schneiden die in der Entwicklung weit besser ab, die in der Krippe sind. Also zumindest kann ich für die Kinder sprechen, die ich kenne.

Hab grad in meinem Umkreis das Vergleichsalter 3 Jahre. Die Krippenkinder können schon quatschen wie die Erwachsenen, verstehen Spielregeln viel schneller und sind phantasievoller und abenteuerlustiger etc., während die anderen, zu denen u. a. auch mein Neffe gehört, nich mal einen vollständigen Satz rauskriegen.

Andrea84
708 Beiträge
21.01.2008 20:37
Hallo Zusammen,

also ich habe noch kein kind und es wird auch noch etwas dauern. habe mir aber schon gedanken darüber gemacht. da wir im haus meiner eltern wohnen, werde ich versuchen, wenn mein chef damit einverstanden ist, nach einem jahr wieder arbeiten gehen, allerdings auch nur für halbe tage. heutzutage geht das fast schon garnicht anders, es sei denn der mann verdinet sehr viel.

lg

andrea
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt