Mütter- und Schwangerenforum

Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes

juuLes
5319 Beiträge
29.06.2017 12:04
Hallöchen

Ich beschäftige mich gerade mit den ganzen Anträgen. Mutterschaftsgeld steht mir ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach zu. 6 Wochen vor der Geburt sind es ja die 13€ von der Krankenkasse und den Rest zahlt mein Arbeitgeber drauf, so dass ich auf meinen normalen Lohn komme, richtig?

Wie sieht es mit den 2 Monaten nach der Geburt aus? Bekomme ich da dann auch noch das Geld in der gleichen Höhe wie vor der Entbindung und dann ab dem 3. Monat erst die 67%?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Liebe Grüße,

Julia
MiJu
3258 Beiträge
29.06.2017 12:34
Ja der Mutterschutz rechnet sich die ganze Zeit gleich und anschließend bekommst du das Elterngeld von der elterngeldstelle bezahlt. Dieser wurde/wird aus deinem Lohn berechnet (67%).
juuLes
5319 Beiträge
29.06.2017 12:51
Zitat von MiJu:

Ja der Mutterschutz rechnet sich die ganze Zeit gleich und anschließend bekommst du das Elterngeld von der elterngeldstelle bezahlt. Dieser wurde/wird aus deinem Lohn berechnet (67%).


Also bekomme ich die ersten 2 Monate nach der Geburt noch mein volles Gehalt und ab dem 3. Monate dann Elterngeld in Höhe von 67% meines vorherigen Gehaltes?
19Sabrina87
5365 Beiträge
29.06.2017 12:53
Zitat von juuLes:

Zitat von MiJu:

Ja der Mutterschutz rechnet sich die ganze Zeit gleich und anschließend bekommst du das Elterngeld von der elterngeldstelle bezahlt. Dieser wurde/wird aus deinem Lohn berechnet (67%).


Also bekomme ich die ersten 2 Monate nach der Geburt noch mein volles Gehalt und ab dem 3. Monate dann Elterngeld in Höhe von 67% meines vorherigen Gehaltes?


Genauso sieht es aus. bzw 67% des Durchschnitts der letzten 12 Monate ohne Einmalzahlungen.
juuLes
5319 Beiträge
29.06.2017 12:56
Oh, das ist ja prima. Damit habe ich irgendwie nicht gerechnet.
Da öffnen sich ja ganz neue Welten

Danke euch
Jazz92
11468 Beiträge
01.07.2017 07:43
Wenn man aber über 1200€ netto an gehalt hat, sind es nur noch 65% an elterngeld, was man bekommt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt