Mütter- und Schwangerenforum

FRAGEN ?!?!?!

Larissa_91
981 Beiträge
27.03.2008 09:51
Also ich versuch erstmal meine lage so schnell wie es geht zu beschrieben, wäre nettt wenn ihr mir da etwas helfen könntet weil ich selber noch gar keine ahnung habe...
Alsooo:
Ich bin schülerin, in der 7. woche schwanger und schaffe es aber noch dieses jahr meinen abschluss zu machen. Bin 16 Jahre !!
Eigentlcih wollte ich nach der schule also ab september ne ausbildung anfangen, bin aber jetzt schwanger geworden.
Ich lebe noch bei meinen eltern und die wissen noch gaaaaar nichts von der ganzen sache. Mein freund verdient monatlich 400 -500 euro ( weiß es nicht genau )
Und wir haben keine ahnung wie wir irgentwie dann leben wollen... Was würde ich da bekommen also ich meine vom staat ?? Weil jetzt habe ich gar nichts und ich denke nicht das mein vater mich hier mit einem kind leben lassen würde, meint ihr ich würde ne wohnung bekommen ??
27.03.2008 09:54
Ich denke schon dass du jede menge hilfe bekommst. Ich würd einfach mal bei Pro familia nachfragen. Da wr ich auch die können dir gensu sage was du wie machen kannst und was dir zusteht
fruitsunshine
589 Beiträge
27.03.2008 09:59
Ja das stimmt pro familia weiß eigentlich immer ganz gut bescheid!
Hm was sagt denn dein Freund dazu das du Schwanger bist?
Und vor allem wie findest du es?
Und in jeden Fall würde ich mit deinen Eltern reden! Du wohnst ja auch noch bei ihnen.
Kann verstehen wenn du Angst davor hast- hatte ich damals auch und das obwohl ich schon mit meinem Freund zusammen lebe und schule hinter mir habe.
Klar sind sie erst geschockt aber sie sind die besten ansprechpartner in der Zeit der Schwangerschaft! Und die kann manchmal echt ganz schön *** sein. Gerad wenn die hormone anfangen durchzudrehen
Drück dir ganz doll die Daumen
27.03.2008 10:09
Sags deinen Eltern.Auch wenn sie vllt erst geschockt sein werden,denke ich schon das sie dann mit sich reden lassen.Versuch erst das und wenn alle Stricke reißen ziehst du aus und mit deinem Freund zusammen.Aber ich glaube schon das deine Eltern dir helfen
Larissa_91
981 Beiträge
27.03.2008 10:13
Ja und wo soll ich bitte hinziehen ??
Lilli56
562 Beiträge
27.03.2008 10:22
Zitat von Larissa_91:
Ja und wo soll ich bitte hinziehen ??


Deine Eltern dürfen nicht vor die Tür setzten!!!
Sie müssen dich weiterhin unterstützen denn du bist ja noch minderjährig!
Selbst wenn du aussiehst müssten sie dich finanziell unterstützen!
Geh' mal zu ProFamilia und bitte sprich mit deinen Eltern!
Wenn der erste Schock vorbei ist, werden sie sich sicher auf ihr Enkel freuen...
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
27.03.2008 10:38
Naja also ich will dir jetzt ja keine Angst machen, aber leicht wird es sicher nicht es deinen Eltern zu sagen-würds trotzdem bald mal tun...
...ich bin zwar heuer im Juli 20, aber meine Eltern sind mehr als nur konservativ und ich hatte auch ein bisschen Angst es ihnen zu sagen, obwohl ich auf eigenen Beinen stehe....wohnen tu ich zwar vorübergehend wieder bei ihnen, aber nur mehr bis zu meinem Mutterschutz....
...naja-dieses Wochenende wollten mein Freund und ich es meinen Eltern gemeinsam sagen...was war? Gestern sind wir dann zufällig auf das Thema gekommen und meine Mama hat dann halt von ihren SS mit mir und meiner Schwester erzählt und so und irgendwann hat sie dann angefangen auf mich einzureden, dass ich da aber noch zeit hab und ich ja keinen blödsinn machen soll, weil ich keine wohnung hab (ich hatte eine, bin aber aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels wieder zu meinen Eltern gezogen, die um einiges näher zu meinem Arbeitsplatz wohnen, als sich meine Wohnung befindet und wollte mir auch wieder eine wohnung zulegen, hatte bisher aber einfach noch keine passende gefunden, abgesehen musste ich noch die kündigungsfrist von der alten wohnung einhalten), ich keine ausbildung hab (in den Augen meiner mutter ist alles, was sich unter Matur-Niveau befindet scheinbar keine Ausbildung....dabei hat sie selbst nur eine Lehre abgeschlossen...naja....) und ich komm ja sowieso nicht klar und ich soll mir das aus dem Kopf schlagen und was weiß ich was noch...bin dann aufgestanden hab nur mehr gesagt "es wird mir aber nichts anderes überbleiben" und bin gegangen...dann ist sie mir nachgekommen und so habens alle daheim dann gleich gestern gewusst....war ein Reinfall...naja-aber ändern kann ichs nicht....ich freu mich mittlerweile darüber, mein Freund auch und er und seine Familie stehen voll und ganz hinter mir und alle anderen können mich ..... so seh ich das....also sicher: ich war auch traurig, dass meine Eltern sich nichtmal ein bisschen gefreut haben, aber was solls es ist dein Leben und solange dein Freund und du zusammenhalten und ihr beide wirklich 100 + 1% gebt, wird das schon funktionieren!

Sorry für den langen Text...mir war einfach danach...hoffe es stört niemanden....

lg littlebutterfly
27.03.2008 10:39
geh zu ssveratung und erklär eure lage du bekommst von denen die komplette erstaustattung gezahlt dan auf zur arge die zahlen normalerweisse eine wohnung aber nur wenn für dich und baby kein platzt ist da du erst^16 bist dan bekommst 154 € kindergelt und elterngeld 300€ aber nur ein jah das elterngeld
Nadine1983
7200 Beiträge
27.03.2008 19:26
ich bin mir nicht sicher aber ich denke das die dir erst mal ne wg oder so geben keine ahnung aber geld bekommst du auf jeden fall musst dich einfach mal informieren bei caritas odder pro familia , es gibt viele stellen
05.04.2008 22:49
Hallo Larissa_91,
erst mal Herzlichen Glückwunsch,dass du Mami wirst!
Ja zur Hilfe kann ich auch nur sagen,Pro Familia hilft dir auf jeden Fall weiter und die könne dir bestimmt viele nützliche Tips geben.Da du ja keine Ausbildung machen kannst,wirst du wohl HartzIV beantragen müssen und auch da kannst du eine Erstlingsausstattung beantragen.Da bekommst du einen einmaligen Betrag für Bett ect und Umstandskleidung.
Und das mit deinen Eltern,klar werden sie es noch zu früh finden und meckern,aber das tun die meisten eltern und ich denke nicht,dass dein Vater dich einfach vor die Tür setzten würde,auch wenn er es mal gesagt hat.Wenn der oder die kleine erst einmal da ist,freuen sich sich riesig!
Liebe Grüsse und viel Glück
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt