Mütter- und Schwangerenforum

Hartz 4 und Elternzeit + Zusatzverdienst

Anonym 197819
2 Beiträge
14.05.2018 07:39
Guten Morgen!
Ich brauche jemanden, der sich damit auskennt und mir mal kurz erklären kann, ob das so stimmt, wie die Dame es mir letzte Woche gesagt hat...

Kurz zu mir.. ich bin verheiratet, habe einen Festvertrag Vollzeit, bin aber grad in Elternzeit auf zwei Jahre und wir erhalten dadurch mehr Aufstockung vom Amt (vorher nur ein kleiner Teil, jetzt etwas mehr). Mein Mann geht auch arbeiten, wir haben 3 Kinder.

Ich bin jetzt im zweiten Elternjahr und habe die Option Elterngeld plus gewählt, damit ich im zweiten Jahr dazuverdienen kann.
Dies tue ich auch grad.
Ich arbeite auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber, wo ich sonst den vollvertrag habe.

Jetzt sagt mir die vom Jobcenter, ich hätte kein Recht auf Elternzeit ......?
Sie sagte außerdem, dass ich mit Aufnahme eines 450€ Jobs meine Elternzeit aufgegeben habe und mich dem Arbeitsmarkt wieder voll zur Verfügung stelle....?
Ich erklärte ihr, dass meine Elternzeit aber eigentlich noch bis zum Oktober geht und ich nur dazuverdienen wollte. Ich wollte jetzt noch nicht wieder Vollzeit einsteigen. Deshalb ja auch Elterngeld plus zum dazuverdienen.

Jetzt drängt sie mich, dass ich ihr eine Liste hinlegen soll, in welchen Kitas ich den kleinen schon auf eine Warteliste gesetzt habe (er geht noch nicht in die Kita, steht aber bei einigen schon auf einer Liste und ich würd ihn gern in einem halben Jahr dann zur Kita schicken, wenn ich wieder voll einsteige).
Sie will zusätzlich, dass ich jetzt einen Vollzeitjob mache .... denn: ich habe angeblich kein Recht auf Elternzeit. Angeblich gibt es dieses Recht nicht.

Ich war echt etwas perplex......

Ich möchte keine Diskussion starten, wieso Hartz 4 ergänzend etc.

Möchte nur mal wissen, ob sie recht hat. Und wenn nicht, ob ich irgendwelche Gesetzestexte darüber im Internet finde. Denn eigentlich wollte ich jetzt nur dazu verdienen und die Zeit noch mit dem kleinen genießen, bis zum 2. Geburtstag.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es ein heikles Thema ist und ich nicht abgestempelt werden möchte

Senami3
1553 Beiträge
14.05.2018 09:15
Während der Elternzeit darfst du 15-30 h in der Woche arbeiten, allerdings kann der Verdienst natürlich auf die hartzIV-leistungen angerechnet werden.

Da ein 450-euro-job oft unter 15h/Woche ist müsstest du mal prüfen, welche bewandnis die Untergrenze zum Thema Elternzeit hat. Da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht.
Senami3
1553 Beiträge
14.05.2018 09:25
Während der Elternzeit darfst du 15-30 h in der Woche arbeiten, allerdings kann der Verdienst natürlich auf die hartzIV-leistungen angerechnet werden.

Da ein 450-euro-job oft unter 15h/Woche ist müsstest du mal prüfen, welche Bewandnis die Untergrenze zum Thema Elternzeit hat. Da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht.
14.05.2018 10:17
Habt ihr mal prüfen lassen ob ihr mit Kinderzuschlag und Wohngeld nicht
besser dran seid?

Und Elternzeit steht dir sehr wohl zu.
nilou
14024 Beiträge
14.05.2018 15:13
Du hast gesetzlich ein Recht auf 3 Jahre Elternzeit. Das Jobcenter kann dich nicht zwingen die Elternzeit eher aufzugeben, auch wenn sie es gern hätten.

Leg der guten Frau doch einfach die Liste vor. In den Kitas sagst du du willst erst ab Oktober oder etwas eher wegen der Eingewöhnung. Ich würde da gar nicht diskutieren mit der Frau. Letztendlich kannst du auch nur mit Zustimmung deines Arbeitgebers die Elternzeit früher beenden. Du hast dich ja fix auf die 2 Jahre festgelegt und dien Arbeitgeber hat ja auch so geplant.

Die Gute vom Jobcenter versucht dich nur eher aus ihrer Liste zu bekommen. Lass sie und diskutiere da nicht groß rum. Du bist in Elternzeit und hast Anspruch auf Hartz 4 und musst nicht eher wieder VZ arbeiten.

nilou
14024 Beiträge
14.05.2018 15:15
dein Rechtsanspruch auf Elternzeit ergibt sich übrigens aus § 15 BEEG
Anonym 197819
2 Beiträge
14.05.2018 18:29
Ich danke euch!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt