Mütter- und Schwangerenforum

Mutterschaftsgeld habe ich Anspruch?

Mama-Marita
721 Beiträge
21.02.2008 19:14
Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal wissen ob ich eigentlich auch Anspruch auf
Mutterschaftsgeld habe. Ich bin in einer Ausbildung wie siehts da aus
zählt diese auch??

Gruss

marita
Schuggel
11466 Beiträge
21.02.2008 19:17
Mutterschaftsgeld in der Ausbildung
Frauen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, erhalten während der Schutzfristen vor und nach der Entbindung Mutterschaftsgeld (§13 MuSchG). Den Unterschiedsbetrag zwischen dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten kalendertäglichen Arbeitsentgelt und dem Mutterschaftsgeld zahlt der Arbeitgeber als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (§ 14 MuSchuG).
Mama-Marita
721 Beiträge
21.02.2008 19:23
naja das heisst ?? ich bin in einer schulischen Ausbildung bin aber in einer gesetzlichen
Krankenversicherung!!
Schuggel
11466 Beiträge
21.02.2008 19:34
zahlst du selbst ein oder bist du mitversichert
Mama-Marita
721 Beiträge
21.02.2008 19:35
naja muss dazu sagen bin Harz 4 Empfänger und das Geld für die Versicherung
bekomme ich vom Amt!!!
alisea
142 Beiträge
21.02.2008 19:40
http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onl ine.de/m09__eltern__werden/06__rechte__finanzen/02 __mug/05__faq/alg.html

das habe ich ergoogelt... Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast du soweit mir bekannt ist nur aus einer versicherungspflichtigen Beschäftigung... bei AlG II ist das ja nicht der Fall - du wirst also von der KK kein Mutterschaftsgeld erhalten
alisea
142 Beiträge
21.02.2008 19:43
Mama-Marita
721 Beiträge
21.02.2008 20:20
ok danke für deine Antwort aber damit habe ich auch
gerechnet da ich auch kein Arbeitgeber habe.

Naja nun weiss ich doch wenigstens mal richtig bescheid vielen Dank

Marita
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt