Mütter- und Schwangerenforum

Ratschläge, Aufmunterungen, Bemitleidung, etc gesucht!

Gehe zu Seite:
Anonym 196494
7 Beiträge
10.01.2018 16:26
Ich stehe grade vor einem riesengroßen Fragezeichen mit totalem Gefühlschaos.

Mein Mann, unsere zwei ältesten Kinder und ich sind vor 4 Jahren nach Deutschland gekommen. Das Land aus dem wir kommen liegt nicht wirklich nach an Deutschland, ist allerdings noch innerhalb von Europa.
Wir sind nach Deutschland gekommen, weil mein Mann für ein großes Unternehmen arbeitet und hier ein sehr gutes Arbeitsangebot bekommen hat. Wir haben dann unsere Koffer gepackt, Mieter für unser Haus gesucht und sind nach Deutschland gezogen. Wir haben uns schnell eingelebt und auch ich habe direkt einen neuen Job gefunden.
Im Laufe der Jahre habe ich allerdings immer mal wieder viel Heimweh gehabt und war traurig. Vor allem als unsere jüngeren beiden Kinder geboren sind, weil meine Eltern fast nichts von den Schwangerschaften mitbekommen haben und sie alle 4 Kinder nur selten sehen können.
Meine Freunde hier haben mich aber immer wieder aufgemuntert und ich hab den Heimweh dann auch vergessen.

Kurz vor Weihnachten hat mein Mann dann einen Anruf bekommen, er könnte in unserem Heimatland eine Stelle in einer noch höheren Position annehmen. Das würde für uns heißen, dass wir uns wieder von vielen Freunden trennen müssen und unser Leben, was wir uns hier aufgebaut haben einfach zurück lassen. Ich möchte sowas nicht nochmal mitmachen! Ich wäre aber auch total gerne wieder in unserem Heimatland.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Und auch für unsere Kinder ist es bestimmt nicht einfach. Damals waren sie noch 0 und 2 Jahre, heute sind sie 7, 5, 3 und 1 Jahr alt.

Hat jemand zufällig noch Ratschläge, Aufmunterungen, Bemitleidung oder sonstiges übrig?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich nicht möchte, dass andere Mütter hier über meine Situation bescheid wissen

Darwin27
10550 Beiträge
10.01.2018 16:34
Ich bin nicht der Typ Mensch, der durch die Welt zieht - ich habe hier erst mit 25 Jahren Wurzeln gefunden und bin sehr dankbar dafür. Deshalb würde ich sagen: Entwurzele deine Kinder nicht. Bleib hier, wo sie ein Zuhause haben.

Aber.. andere werden dir anderes raten. Es kommt doch auf euer Gefühl an. Ich wünsche euch viel Muße für die Entscheidung

PS: Vlt fragt ihr die Kinder einfach auch?
10.01.2018 16:48
Ich bin der gleichen Meinung. Die Kinder zu entwurzeln finde ich nicht gut.
Wieder von neuem beginnen. Neues Haus, neue Schule, neue Freunde.....

Einen neuen Job mit höherer Position heißt auch OFT (Natürlich nicht immer ) mehr Arbeit somit weniger Familie. Wollt ihr Das?
Anonym 196494
7 Beiträge
10.01.2018 16:52
Zitat von junikind:

Ich bin der gleichen Meinung. Die Kinder zu entwurzeln finde ich nicht gut.
Wieder von neuem beginnen. Neues Haus, neue Schule, neue Freunde.....

Einen neuen Job mit höherer Position heißt auch OFT (Natürlich nicht immer ) mehr Arbeit somit weniger Familie. Wollt ihr Das?

Mein Mann wäre dort öfter zuhause als hier. Jetzt reist er viel und auch in andere Länder. Bei der neuen Position wäre das weniger.
Aber das andere Argument ist gut.
Bianca1980
5619 Beiträge
10.01.2018 17:10
Wäge das für und wieder ab
Nur ihr könnt eine Entscheidung treffen
Entwurzeln oder hier bleiben
Oder zurück zur Familie mit eigenem Haus
Oder nicht

Leamara
2557 Beiträge
10.01.2018 17:12
Ein Umzug heißt ja nicht immer die Kinder zu entwurzelt wir sind umgezogen als ich ca 11 Jahre alt war. Es war das beste was mir passieren konnte. Es kommt auf die Kinder an
Würde da aufs Herz hören und das machen was ihm wichtig ist.
10.01.2018 17:14
Schön zu wissen wäre ja das Land, in welches ihr zurück gegen würdet. Für mich wäre das schon ausschlaggebend...
10.01.2018 17:21
Du hörst dich an als seist du hier nie wirklich angekommen und hast ja Heimweh. Die Gründe die dafür sprechen sind doch sehr wichtig. Näher an Familie, dein Mann hätte einen guten Job. Du kennst dort alles und noch sind deine Kinder klein, es ist ja Max der grosse schon in der Schule oder?
Darf man fragen welches Land?
Anonym 196494
7 Beiträge
10.01.2018 17:33
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht die einzige bin, die aus meinem Heimatland kommt. Aus einigen Threads wissen andere Mütter hier woher ich komme, also denke ich, dass einige herausfinden könnten, wer ich bin, wenn ich sage aus welchem Land wir kommen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.01.2018 17:36
Ich weiss nicht ob man da von wntwurzeln sprechen kann.
Die kinder sind noch jung und das klappt bestimmt.
Sprichst du die landessprache mit den kindern?
Oder dein mann? So das sie das wenigstens beherrschen.

Solange die situation in dem land ok ist und mediziniscje versorgung zb gut ist, würde ich wohl gehen wenn deine/eure sehnsucht so gross ist.
Wart ihr zwischenzeitlich mal dort zu besuch und die kinder wissen worum es geht?
wolkenschaf
11809 Beiträge
10.01.2018 17:49
Ich würde das nicht „entwurzeln“ nennen . Die Kinder sind doch alle noch in einem Alter, in dem man sich super schnell anpasst, neue Freunde findet, eine Sprache lernt etc. 3 der Kinder sind noch nicht mal in der Schule...
Am Ende müsst ihr es selbst entscheiden, womit ihr euch wohler fühlt, aber ich glaube nicht, dsss ihr den Kindern damit was schlimmes antun würdet. Immerhin sind in deinem Heimatland ja auch Wurzeln der Kinder.
Anonym 196494
7 Beiträge
10.01.2018 17:49
Zitat von born-in-helsinki:

Ich weiss nicht ob man da von wntwurzeln sprechen kann.
Die kinder sind noch jung und das klappt bestimmt.
Sprichst du die landessprache mit den kindern?
Oder dein mann? So das sie das wenigstens beherrschen.

Solange die situation in dem land ok ist und mediziniscje versorgung zb gut ist, würde ich wohl gehen wenn deine/eure sehnsucht so gross ist.
Wart ihr zwischenzeitlich mal dort zu besuch und die kinder wissen worum es geht?

Ja wir sprechen unsere Muttersprache zuhause und sind mindestens ein mal im Jahr in unserem Heimatland.
Die Situation ist gut
Irishmom
2575 Beiträge
10.01.2018 18:17
Wir sind mit den Kindern schon viel durch Europa gezogen. Zwei meiner Kinder sind in Spanien geboren. Und auch wenn einige behaupten es würden den Kindern nicht guttun, kann ich nur sagen das es unseren Kinder gut getan hat.

Und wenn du ab und an Heimweh hast, würde ich mir das wirklich überlegen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
10.01.2018 19:12
Ist dein Mann auch aus deinem Heimatland? Würdet ihr in der Nähe eurer Verwandten leben oder wieder weit weg?
Ihr sprecht(zumindest die Kinder und du) die Sprache, so ist das doch eher ein "Heimkommen" als weggehen.
Wofür vor allem ist dein Mann? Eher für neuen Job oder nicht? Wie sicher ist dieser Job?

Haben die Kinder gute Zukunfts /Berufsaussichten? Sie jedenfalls finden schneller als du wieder Freunde.

Macht euch eine Pro-Kontra Liste und entscheidet dann.
10.01.2018 19:29
Wenn, dann jetzt. Noch ist das älteste Kind klein genug um sich einfach umzugewöhnen. In 5 Jahren sähe das anders aus. Und ob man aus Hamburg nach Madrid oder Malaga zieht oder nur nach Hannover: das Ergebnis ist für die Kinder dich gleich: neue schule, neue Kita.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt