Mütter- und Schwangerenforum

Rechnung wird nicht gezahlt, wie vorgehen?

Anonym 190565
3 Beiträge
10.10.2016 10:49
Hallo

Vorab: Anonym weil das eben anonym bleiben soll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar hatte mein Papa einen kleinen Bauernhof, bzw ein paar Felder und die Ställe waren verpachtet.
Nun ist er letztes Jahr verstorben und die Felder waren aber noch voll mit Getreide und Mais. Dementsprechend haben wir dieses dann verkauft.
Von allen haben wir auch das Geld bekommen, nur von einem nicht. Vorher wurde alles schriftlich vereinbart.

Wir haben eine Rechnung geschrieben, eine Erinnerung und ihn immer wieder angesprochen. Seine letzte Antwort? Er habe im Moment kein Geld.
Tja, doof für ihn aber er hat das letztes Jahr schon gekauft und davon ab kauft man halt nix wenn man kein Geld hat.
So und außerdem hat mein Onkel bei ihm Felder gepachtet. Und mein Onkel hat ihm Anfang September die Pacht gezahlt.

Wie soll man weiter vorgehen? Das Geld kommt und kommt nicht. Und nein, es sind nicht nur 200€, schon eine größere Summe.
Großen Streit wollen wir auch nicht anfangen, er ist halt ein alter Freund und Kollege von meinem Papa. Aber dass das Geld nicht kommt sehe ich nicht ein.

Vielleicht habt ihr Tipps.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

es geht um Geld und die Sache soll anonym bleiben

Trixi1987
7170 Beiträge
10.10.2016 10:55
Wenn er nach mehreren Erinnerungen noch nicht gezahlt hat würde ich ein Inkasso unternehmen beauftragen.
10.10.2016 10:56
Es gibt da im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
- Drauf vertrauen, dass das geld über kurz oder lang kommt und nur immer wieder erinnern
- "Streit" anfangen und ein ordentliches Mahnverfahren starten, bis vors Gericht (entweder ganz oder gar nicht)

Vielleicht könnte man noch anbieten, auch Raten anzunehmen? Das machen wir mit dem ein oder anderen, der einfach gerade nicht kann... ist aber eben auch auf Vertrauensbasis
10.10.2016 10:57
Zitat von Trixi1987:

Wenn er nach mehreren Erinnerungen noch nicht gezahlt hat würde ich ein Inkasso unternehmen beauftragen.

nicht, wenn man keinen großen Streit vom zaun brechen will... da wäre ja selbst das gerichtliche mahnverfahren noch netter
Anonym 190565
3 Beiträge
10.10.2016 11:12
Die Idee mit den Raten habe ich auch schon gehabt. Glaub das werde ich dem auch mal vorschlagen.

Ich will partout keinen Streit aber ich befürchte das wird man fast nicht vermeiden können.

Wie startet man ein Mahnverfahren? Macht man das selbst?
Zwerginator
7683 Beiträge
10.10.2016 11:19
Zitat von Anonym 190565:

Die Idee mit den Raten habe ich auch schon gehabt. Glaub das werde ich dem auch mal vorschlagen.

Ich will partout keinen Streit aber ich befürchte das wird man fast nicht vermeiden können.

Wie startet man ein Mahnverfahren? Macht man das selbst?


Das startet man online über diese Seite https://www.online-mahnantrag.de/
wenn du Fragen dazu hast kannst du dich gerne bei mir melden.
Auf jeden Fall das Kästchen "Im Falle eines Widerspruchs beantrage ich die Durchführung des streitigen Verfahrens" anhaken!
Mit dem offiziellen Mahnverfahren hat der Schuldner immer noch die Möglichkeit zwischenzeitlich zu bezahlen, und alles ist erledigt.
DieOhneNamen
28904 Beiträge
10.10.2016 11:30
Huhu,

Tja, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Wenn es nach einigen Monaten im freundlichen nicht geht, dann würd ich nun auch langsam mit dem schriftlichen und förmlichen anfangen.

Ich denke mal, bei euch wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen,
Zumal es euer Recht ist.

Würde ihm nun ein letztes Mal im Ruhigen ansprechen und Raten anbieten, danach dann aber den rechtlichen Weg wählen.

Leg
nilou
14067 Beiträge
10.10.2016 11:31
Tretet doch eure Forderung an den Onkel ab, der da Felder gepachtet hat. Dann kann er die Pacht mit der offenen Forderung verrechnen. Sprich solange keine Pacht zahlen bis die Forderung abgegolten ist. Nenn sich Aufrechnung - einfach mal googlen.
Bianca1980
5619 Beiträge
10.10.2016 14:05
Zitat von Nicsisch:

Tretet doch eure Forderung an den Onkel ab, der da Felder gepachtet hat. Dann kann er die Pacht mit der offenen Forderung verrechnen. Sprich solange keine Pacht zahlen bis die Forderung abgegolten ist. Nenn sich Aufrechnung - einfach mal googlen.


Genau an sowas hätte ich auch gedacht
Mit Ankündigung und Zinsen
10.10.2016 14:26
Um ihm entgegen zu kommen und Streit zu vermeiden würde ich auch mit deinem Onkel und ihm an einen runden Tisch gehen und verabreden das er deinem Onkel die Pacht für die Felder stundet bis die Kaufsumme für den Acker von deinem Papa abgezahlt ist. Im Gegenzug zahlt dein Onkel euch die Pachtsumme und am Ende ist jedem ohne Streit geholfen. Das ganze natürlich schriftlich festhalten und gegebenfalls durch einen Anwalt absegnen lassen damit ihr im Fall des Falles rechtlich abgesichert seid und falls es nicht klappt Unterlagen/Vereinbarungen in der Hand habt um das Geld dann auf die harte Tour einzufordern.
Anonym 190565
3 Beiträge
11.10.2016 12:55
Vielen Dank für eure Antworten.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn das Geld bis Ende der Woche nicht da ist werden wir ihm das mit den Raten vorschlagen und ansonsten de Vorschlag mit der Pacht von meinem Onkel.
Ich hoffe wir bekommen das so hin
suusalii
14 Beiträge
06.11.2016 11:22
Ich würde Ihm schriftlich eine Frist setzten und daraufhinweisen, wenn er nicht zahlt würde ich es meinem Rechtsanwalt übergeben....
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt