Mütter- und Schwangerenforum

Stromanbieterwechsel - rechts fragen / Erfahrung

Gehe zu Seite:
30.03.2017 12:50
Ich denke ich weiß die Antwort, aber man kann es ja mal versuchen.
Vllt kennt sich jemand aus

Also es geht um unsern Stromanbieter.
Bisher handhaben wir es so, dass wir jedes Jahr zum Jahresende gucken dass wir wechseln wenn es sich lohnt.

So auch im Dezember 2016. Ich habe bei einem Vergleichsportal am 20.12. meinen Stromanbieter gewehselt. der Alte Vertrag war bis 31.1.17.
Hab auch die BEstätigung bekommen und alles und am 26.12. die bestätigung der kpndigung bekommen.

Heute bekomme ich die Jahresabschlussrechnung. Und da steht dass ab April meine Abschlagszahlung von 97 auf 157€ erhöht wird. und da bin ich stutzig geworden. hab die alten mails raus gekramt und alles.

und tatsache lese ich da dass sie mir zum 31.1.2018 gekündgt haben nicht 2017. in meinem kindenkonto steht die haben von 22ct auf 30ct die kWh erhöht.... ich bin geschockt.

Nun ist es so dass mein Mann und ich uns sicher sind dass wir keine schriftliche Mitteilung bekommen haben, dass sie die Preise so dermaßen anziehen.

Aber das jetzt erst zu merken ist wohl mein Pech oder?
Ich weiß gar nicht wie wir das zahlen sollen. Mein Mann ist aktuell in Elternzeit und das noch bis Oktober.

Ich frag mich wie ich so blöd sein konnte.
Habe meinen jetzigen Anbieter angeschrieben wieso mir erst zu 2018 gekündigt wurde...

vllt hat ja jemand erfahrung und kann mir doch noch ein funken hoffnung geben?

ich danke euch
bambina_1990
16691 Beiträge
30.03.2017 13:02
War die wechsel Frist vielleicht schon verstrichen?
shelyra
69110 Beiträge
30.03.2017 13:12
wann war denn die kündigungsfrist?

am 26.12. für den 01.01. zu kündigen sit ja sehr knapp. das sit ja nicht mal eine woche
30.03.2017 13:15
Zitat von shelyra:

wann war denn die kündigungsfrist?

am 26.12. für den 01.01. zu kündigen sit ja sehr knapp. das sit ja nicht mal eine woche


für den 31.01.

ich weiß nicht mehr wie da die fristen waren aber normal ist ja 1 Monat.
aber ich kann das auch nicht mehr einsehen weil das ja alles online ist
bluesix
2807 Beiträge
30.03.2017 13:19
Zitat von PasDeNom:

Zitat von shelyra:

wann war denn die kündigungsfrist?

am 26.12. für den 01.01. zu kündigen sit ja sehr knapp. das sit ja nicht mal eine woche


für den 31.01.

ich weiß nicht mehr wie da die fristen waren aber normal ist ja 1 Monat.
aber ich kann das auch nicht mehr einsehen weil das ja alles online ist


Sicher das das nicht Einen Monat zum Vertragsende/ Jahresende oder Quartalsergebnis war?

Genau deswegen lasse ich den wechselkram. Wir haben bei unserem stromanbieter in einen für uns passenden Tarif gewechselt.
Bei dieser Wechselsparerei muss man dann jedes jahr wechseln sonst lohnt es sich nicht oder?
30.03.2017 13:20
Hattet ihr eine Mindestvertragslaufzeit bei dem Vertrag? Kann sein, dass ihr zwei Jahre hattet anstatt nur ein Jahr.
Das hört sich für mich so an, als seid ihr in den Grundversorgungstarif eures örtlichen Versorgers gerutscht. Hattet ihr den letzten Vertrag bei euren Stadtwerken o.ä.?

Ich hab früher bei einem Stadtwerk gearbeitet. Normal kannst du mittlerweile mit einer 6 Wochen Frist zum Monatsende kündigen, aber nur wenn der Vertrag nicht über 2 Jahre geht.

Und ihr hättet eine Mitteilung kriegen müssen wegen der Preiserhöhung. Hat auch nichts in der Jahresabschlussrechnung gestanden?
wolkenschaf
11811 Beiträge
30.03.2017 13:25
Sicher, dass ihr keinen 2 Jahresvertrag unterschrieben hattet, der nur im ersten Jahr Sonderkonditionen hatte?
Schau, dass du an die Vertragsunterlagen nochmal rankommst und lies dir nochmal genau durch, was ihr da abgeschlossen habt. Manche Verträge haben auch 3 Monate Kündigungsfrist...
30.03.2017 13:31
mein jetzigert Vertrag steht da hat eine Laufzeit von 12 Monaten.
Beim letzten kann ich es nicht genau sagen. Da stand nur noch Preibindung von 12 Monaten.

Wir waren zu Anfang immer bei Vattenfall und haben dann gewechselt. Bisher immer ohne Probleme.

Ich bin mir sehr sicher dass mein erster vertrag nur 12 Monate war, denn die verlängern ja auch immer nur um 12 Monate.

Lieferbeginn war 1.2.16
Preisgarantie 12 Monate

aber es steht keine Laufzeit oder sowas drin. Kein Enddatum nichts

wir wussten ja zum 1.2. und haben deswegen 1.5 monate vorher gekündigt.
30.03.2017 13:36
Zitat von Lüttedeern:

Hattet ihr eine Mindestvertragslaufzeit bei dem Vertrag? Kann sein, dass ihr zwei Jahre hattet anstatt nur ein Jahr.
Das hört sich für mich so an, als seid ihr in den Grundversorgungstarif eures örtlichen Versorgers gerutscht. Hattet ihr den letzten Vertrag bei euren Stadtwerken o.ä.?

Ich hab früher bei einem Stadtwerk gearbeitet. Normal kannst du mittlerweile mit einer 6 Wochen Frist zum Monatsende kündigen, aber nur wenn der Vertrag nicht über 2 Jahre geht.

Und ihr hättet eine Mitteilung kriegen müssen wegen der Preiserhöhung. Hat auch nichts in der Jahresabschlussrechnung gestanden?


die hab ich ja heute erst bekommen und da steht ichts drin.
zumindestens nicht das ich es wirklich raus lese.
ich kann euch das ja mal hochladen. das schwärze ich alles wichtige.
wolkenschaf
11811 Beiträge
30.03.2017 13:36
Zitat von PasDeNom:

mein jetzigert Vertrag steht da hat eine Laufzeit von 12 Monaten.
Beim letzten kann ich es nicht genau sagen. Da stand nur noch Preibindung von 12 Monaten.

Wir waren zu Anfang immer bei Vattenfall und haben dann gewechselt. Bisher immer ohne Probleme.

Ich bin mir sehr sicher dass mein erster vertrag nur 12 Monate war, denn die verlängern ja auch immer nur um 12 Monate.

Lieferbeginn war 1.2.16
Preisgarantie 12 Monate

aber es steht keine Laufzeit oder sowas drin. Kein Enddatum nichts

wir wussten ja zum 1.2. und haben deswegen 1.5 monate vorher gekündigt.


Wahrscheinlich habt ihr dann zu spät gekündigt und der Vertrag hat sich automatisch um ein Jahr verlängert. Und da die Preisbindung nur 12 Monate bestand, seid ihr jetzt in einen teureren Tarif gerutscht. Ich würde anrufen und fragen, ob man was machen kann. Mehr als nein sagen, können sie ja nicht...
30.03.2017 13:45
das habe ich gemacht. also gefragt wieso.

shelyra
69110 Beiträge
30.03.2017 13:46
Zitat von PasDeNom:

Zitat von Lüttedeern:

Hattet ihr eine Mindestvertragslaufzeit bei dem Vertrag? Kann sein, dass ihr zwei Jahre hattet anstatt nur ein Jahr.
Das hört sich für mich so an, als seid ihr in den Grundversorgungstarif eures örtlichen Versorgers gerutscht. Hattet ihr den letzten Vertrag bei euren Stadtwerken o.ä.?

Ich hab früher bei einem Stadtwerk gearbeitet. Normal kannst du mittlerweile mit einer 6 Wochen Frist zum Monatsende kündigen, aber nur wenn der Vertrag nicht über 2 Jahre geht.

Und ihr hättet eine Mitteilung kriegen müssen wegen der Preiserhöhung. Hat auch nichts in der Jahresabschlussrechnung gestanden?


die hab ich ja heute erst bekommen und da steht ichts drin.
zumindestens nicht das ich es wirklich raus lese.
ich kann euch das ja mal hochladen. das schwärze ich alles wichtige.

manchmal kommen diese mitteilungen auch sehr früh.

unser stromanbieter hat zb schon letztes jahr mai/juni die mitteilung verschickt, dass zum 1.1. die preise steigen aufgrund irgendeiner eu-regelung.
30.03.2017 13:47
Auf der Seite steht bei den AGB 6 Wochen
30.03.2017 13:50
Zitat von PasDeNom:

Auf der Seite steht bei den AGB 6 Wochen


aber wenn ich am 20.12. den wechsel beantragt habe bin ich 7 wochen vor beendigung....
Zwerginator
7683 Beiträge
30.03.2017 13:52
20.12. wären doch genau sechs Wochen, oder? Ruf bei der Hotline an und probiere es einfach!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt