Mütter- und Schwangerenforum

Taschengeld für Hausfrauen und Mütter?

Gehe zu Seite:
marrysmami
275 Beiträge
08.01.2013 19:55
Hallo!

Ich hab schon oft gelesen und gehört das Ehefrauen ( Hausfrauen und Mütter) die selbst kein Einkommen haben, weil sie halt den Haushalt schmeissen und sich um die Kinder kümmern , ein Taschengeld von ihren Ehemännern bekommen. Die Meinungen sind sehr geteilt, manche finden es super andere sind widerum schockiert und können es sich kaum vorstellen.

Wie seht ihr das so?
Ich mein ich bin Hausfrau und Mutter und hab kein eigenes Einkommen, Ich habe aber trotzdem mein eigenes Konto. An das Konto von meinem Mann kann ich jeder Zeit dran wenn ich was brauche. Er ist Alleinverdiener und spart für uns beide.

Allerdings kann ich ihm nie ein Geschenk machen oder mal was kaufen ohne das er davon weiss.. Wie ist das bei euch?

Die Frage geht bitte auch nur an die, die in der selben Situation sind. Frauen die selbst arbeiten gehen brauchen sich hier nicht über die "nur" Hausfrauen zu beschweren und uns zu sagen das wir arbeiten gehen sollen. Wenn ich mich mit meinem Ehemann auf diese Sitiuation geeignet habe, dann ist das ganz allein unsere Entscheidung und wir fressen niemanden was weg, denn ich kriege keine Staatliche hilfe, möchte ich auch nicht, brauche ich auch nicht.
Nachteule1981
2837 Beiträge
08.01.2013 20:01
Verheiratet,Mutter von 3 Kindern und gehe seid kurzem wieder auf Minijobbasis Arbeiten.
Haben schon lange ein gemeinsammes Konto,auf das alles Geld kommt,also Gehalt meines Mannes,Kindergeld,Elterngeld und jetzt auch mein verdienst,.... von diesem Konto geht alles ab,Miete,Strom,Lebenshaltungskosten,Sparbeträge,et c,... und wenn einer von uns Geld braucht,egal ob für Eigenbedarf oder was andres,dann holt er einfach was und keiner hinterfragt diese Abbuchungen,warum auch,ist ja UNSER GEMEINSAMMES Geld,sind ja auch eine Familie! Von Taschengeld in einer Ehe/Beziehung halte ich garnix,... und das Argument das einer von beiden Zeitweise nix verdient,weil er sich zb um Kinder kümmert und deswegen NUR TASCHENGELD bekommt,finde ich einfach Lächerlich und Unangebracht
shukria
1419 Beiträge
08.01.2013 20:04
Also , bin ja noch erst frisch Mami , seit 3 Jahren verheiratet und ich darf das komplette Elterngeld/Kindergeld benutzen , mein Mann zahlt Miete,Strom usw.......Kindergeld überweise ich die Hälfte immer auf den kleinen sein Konto.Wenn ich noch was braue würde ich sofort was von meinem Mann bekommen ......
Laskaja
19135 Beiträge
08.01.2013 20:05
Ich bin eigtl Hausfrau, hab nen Minijob der mir lächerliche 60 - 100 Euro im Monat bringt.. also nich wirklich der rede wert..

Wir haben ein gemeinsames Konto und ich bekomme KEIN Taschengeld, allerdings find ich das eigtl ne gute Idee..
Wieso eigtl nicht..
Krümel2011
945 Beiträge
08.01.2013 20:05
Bei uns ist es wie bei euch. Mein Mann ist alleinverdiener. Ich habe mein eigenes Konto wo ich jeden Monat einen festen Betrag von meinem Mann überwiesen bekomme. Davon geht dann mein Handy, bausparen riester usw ab und der Rest ist Haushaltsgeld. Was dann noch übrig bleibt ist für mich. Wenn ich mal mehr brauche bespreche ich das mit meinem Mann.
Wir kommen so ganz gut zurecht.
08.01.2013 20:08
Also ich habe zwar mein eigenes Einkommen, aber selber Geld zur Verfügung habe ich trotzdem nicht.
Einfach weil ich es nicht brauche. Wenn ich was will sag ich meinem Mann Bescheid und dann ist gut, oder wenn ich mal ein caffeetrinken gehe muss ich mir geht holen oder frag meinen Mann ob er mir was gibt.
Mit den Geschenken für ihn ist es dann immer blöde.
Wir haben ein gemeinsames Konto, aber ich habe immer das Gefühl sein Geld für seine Geschenke auszugeben, keine Ahnung wieso
KleinePerle
8877 Beiträge
08.01.2013 20:12
Momentan bin ich zuhause weil wir nochmal Nachwuchs bekommen haben. Davor hab ich gearbeitet.Aber wir haben ein gemeinsames Konto und da kann jeder ran von uns zwei. Da ich aber zuhause bin,und mein Freund arbeitet,mach ich das meiste eigentlich mit Geld also hebe Geld vom Konto ab usw.
Zwecks Geschenke geht eigentlich man muss es nur geschickt anstellen
08.01.2013 20:13
Wir haben 1 Konto und da geht alles hab, größere Anschaffungen werden natürlich besprochen, so gekauft wird nur sehr wenig (also was für einen etc.).
shelyra
69110 Beiträge
08.01.2013 20:16
wir sind auch verheiratet und ich bin zuhause.

haben zwar ein gemeinsames konto wo alle größeren ausgaben abgehen und auf das ich zugriff habe. aber ich hab auch noch ein eigenes, wo mein elterngeld draufkommt. darüber darf ich frei verfügen - egal obs ein geschenk für ihn ist, was für die kinder gekauft wird oder ob ich es selber ausgebe. wenn das elterngeld vorbei ist werd ich wieder was von meinem mann überwiesen bekommen.
Pusteblume13
20309 Beiträge
08.01.2013 20:17
Also wir haben ein gemeinsames Konto. Auf dieses Konto geht unser beides Gehalt drauf, wobei mein Mann mehr Verdienen wird in nächster Zeit als ich, da ich ja in Mutterschutz/ Elternzeit dann gehen werde, dennoch haben wir beide eine Karte für dieses Konto und so kann jeder wenn er Geld braucht drauf zu greifen. Ich könnte es mir nicht vorstellen meinen Mann nach 10€ fragen zu müssen. Ich sag ihm immer dass ich diesen Betrag vom Konto geholt habe aber dann ist auch gut

Bei größeren Anschaffungen besprechen wir dieses und dann wird es geholt oder eben nicht.

Ich bin mit unserer Lösung sehr zufrieden
08.01.2013 20:20
Wir haben nur ein Konto und alles ist "unser"... ergo bekomme ich auch kein "Taschengeld" oder muss darum bitten, mir etwas kaufen zu dürfen... wir planen solche Dinge gemeinsam
Was geschenke und co angeht, bin ich pragmatisch und mein mann auch: es ist nicht unsers, uns geschenke auszudenken, in der hoffnung, der andere ist dann üebrrascht und freut sich... oder hoffen zu müssen, der andere trifft den eigenen geschmack. wir überraschen uns mit kleinigkeiten und mit gesten... das hat mehr wert für uns als irgendein dolles geschenk
MissyC
436 Beiträge
08.01.2013 20:28
Bei uns ist es momentan so, das ich monatlich 400 Euro für mich habe.
Davon zahl ich mein Telefon und den Rest kann ich quasi auf den Kopf kloppen
Mein Liebster bezahlt den Einkauf und Anschaffungen werden vorher besprochen. Wenn ich kein Geld mehr über habe, steckt er mir auch immer mal was zu. Das geb ich dann aber meist für uns aus. Essen gehen oder so Dinge.

Denke, das bleibt auch so, wenn der Krümel da ist.

Titania
5863 Beiträge
08.01.2013 20:32
wir haben auch ein Konto. Ich finde es irgendwie komisch, wenn man verheiratet ist und getrennte Konten hat. Da gibt es doch kein meins oder deins mehr sondern nur noch ein unser.

Wir haben beide Zugriff auf das Konto und ich kann shoppen soviel ich will, naja solange natürlich Geld drauf ist .

Größere Anschaffungen werden von uns beiden besprochen ansonsten nimmt oder kauft sich jeder das was er braucht.

Ach so, mein Mann ist im Moment auch Alleinverdiener. Ich bekomme noch Elterngeld was ich gesplittet hatte, daher ist das nicht unbedingt viel.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.01.2013 20:39
wir haben ein gemeinsames konto. ich hole einmal die woche einen bestimmten betrag vom konto der dann für eine woche reichen sollte. wenn nciht hole ich noch was aber meistens klappt es. bei uns ist es so das ich meinem mann dann ein taschengeld gebe. er arbeitet von zuhause und kommt so gut wie nie dazu irgendwo geld auszugeben
größere anschaffungen (ab 20euro) werden besprochen. nen cafébesuch mit freunden wird vom haushaltsgeld genommen.
wir kommen so super zurecht.
geschenke in dem sinn kaufen wir nicht. wenn ich mir zum geburtstag ein buch wünsche dann bekomme ich es aber ich weiß es halt vorher. also nix mit überraschung...aber da steh ich eh nciht drauf
Nessieee
1846 Beiträge
08.01.2013 20:40
Also bei uns ist es eher umgekehrt.... Und mein Freund bekommt von mir Taschengeld... Er ist etwas schlampig was Geld ausgeben angeht, deswegen geht alles auf mein Konto und ich kümmere mich um Rechnungen etc... Heb dann meist den Rest ab und das hab ich dann zuhause und jeder nimmt sich was er braucht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt