Mütter- und Schwangerenforum

Text schreiben

02.11.2016 09:07
Hallo, vielleicht kann mir mal ebend jemand helfen ich habe gerade ein Brett vorm Kopf
Also heute treffen wir uns mit unseren Ex Vermietern da sie unser Mietkautionssparbuch noch haben. Die sache war leider zum Schluss und sie trauen uns nicht mehr anders herum genause. Naja meine frage, wie schreibe ich am besten kurz u knapp das sie uns berechtigen das Sparbuch aufzulösen? Ohne das sie uns das unterschreiben kömen wir ja nicht an unser Geld. Naja und mir fehlt grad der passende Satz. Also ist jemand gut in sowas? Wäre dankbar für ne kleine Vorlage und bedanke mich schonmal. Lg
Lade
9698 Beiträge
02.11.2016 09:11
Gar nicht- um ein Sparbuch aufzulösen brauchst du es
02.11.2016 09:14
Zitat von Lade:

Gar nicht- um ein Sparbuch aufzulösen brauchst du es


Doch, es ist ein Mietkautionssparbuch, habe extra mit meine Bank Frau gesprochen
Obsidian
15967 Beiträge
02.11.2016 09:14
Ein Sparbuch ist ein Vertrag und kann nur mit dem Dokument selbst also MIT dem Sparbuch aufgelöst werden. Genauso Ein- und Auszahlungen.

Wenn sie euch das Buch mitgeben, kann es sein, dass die Bank euch das Konto mit Buch in der Hand auflösen läßt. Da es jedoch auf einen anderen Namen lautet, kann es auch sein, dass er Inhaber dabei sein muss.
Lade
9698 Beiträge
02.11.2016 09:16
Zitat von muddi2:

Zitat von Lade:

Gar nicht- um ein Sparbuch aufzulösen brauchst du es

Doch, es ist ein Mietkautionssparbuch, habe extra mit meine Bank Frau gesprochen

Dann könntest du es aber auch auflösen, solange ihr da noch drin wohnt, und das ginge ja am Sinn eines Kautionssparbuches vorbei
Ich habe meines Im August aufgelöst- und der Banker hat es einbehalten
02.11.2016 09:36
Das Sparbuch wird ja wahrscheinlich an den Vermieter verpfändet sein und dann braucht man neben dem Sparbuch eine Erklärung des Vermieters, dass dieser es wieder freigibt. Die meisten Banken haben dafür Formulare, guck mal im Downloadbereich deiner. Bei der Sparkasse ist es beispielsweise dieser Satz:

"Das Guthaben auf dem genannten Sparkonto gebe ich hiermit frei. Das Sparkassenbuch habe/werde ich dem Verpfänder übergeben.

Datum, Ort, Unterschirft"
02.11.2016 09:41
Zitat von Danii90:

Das Sparbuch wird ja wahrscheinlich an den Vermieter verpfändet sein und dann braucht man neben dem Sparbuch eine Erklärung des Vermieters, dass dieser es wieder freigibt. Die meisten Banken haben dafür Formulare, guck mal im Downloadbereich deiner. Bei der Sparkasse ist es beispielsweise dieser Satz:

Dankeschön. Bei meiner Bank gibts online leider nichts und da uch auch nicht mehr dorthinkomme muss ich selber schreiben. Aber der Satz ist dich super. Danke nochmal

"Das Guthaben auf dem genannten Sparkonto gebe ich hiermit frei. Das Sparkassenbuch habe/werde ich dem Verpfänder übergeben.

Datum, Ort, Unterschirft"
Rion
12 Beiträge
10.11.2016 15:50
Eine Kaution läuft normalerweiße auf den Mieter und der Vermieter verwaltet es treuhändisch. Also müsste es eigentlich auch deins sein, wenn er es gemäß deutschem Recht gemacht hat.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt