Mütter- und Schwangerenforum

Unterhalt

15.11.2007 13:43
Mädels wer kennt sich hier etwas aus:

mein Mann und ich leben noch nicht in einer gemeinsamen Wohung. Das Elterngeld kann ich alleine beantragen, wir haben auch schon einen Termin auf dem Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung. Jetzt die Frage: Muß mein Mann jetzt an mich Unterhalt zahlen wenn er doch nur nicht bei mir wohnt? Wir sind ja nicht getrennt wir leben nur getrennt.
Meine Hebi meinte nicht unbedingt.
15.11.2007 14:33
boah keine ahnung??da bin ich überfragt.wenn man zusammen wohnt ists doch ein ehe ähnliches verhältnis ne??
ruf am besten direkt beim jugendamt mal an
15.11.2007 14:42
Ja wir wohnen ja noch nicht zusammen. Das ist ja das Problem.Wir sind ein Paar haben aber keinen gemeinsamen Haushalt. Denn eigentlich müssen ja nur die Unterhalt zahlen die getrennt sind.
15.11.2007 14:43
das ist schon echt ne komplizierte sache.wollt ihr denn weiterhin zusammen wohnen bleiben====???
15.11.2007 14:50
Wir wohnen nicht zusammen!
Mein Mann ist Fernfahrer und deswegen haben wir getrennte Haushalte. Wir wollen in ca einem Jahr ne gemeinsame Wohnung wenn er dann auch weniger im Ausland unterwegs ist.
15.11.2007 14:51
achso ne dann brauch er doch kein unterhalt bezahlen.dann finanziert er euch doch eh mit,oder nich??
15.11.2007 14:56
Ja er ist eigentlich immer für mich da. Ich bezahl zwar meine Wohnung alleine und so aber wenn ich Hilfe brauch dann ist er für mich da.
Naja ich hab halt immer mal Angst weil ich im Moment Arge II beziehe. Die waren sogar bei mir um zu schauen ob ich wirklich ohne Mann hier lebe. Sind dann wieder gegangen. Naja sie meinten ich könnte doch mit ihm zusammenziehen aber solange wir uns nur aller 14 Tage am WE sehen sehe ich das noch nicht ganz so ein.
chiarablueeys
3261 Beiträge
15.11.2007 15:23
Hy
meines wissens nach muss er nur unterhalt für das kind zahlen weil ihr nicht in einen haushalt lebt
aber sicher bin ich mir da nicht 100% .
aber wird da ruhig mal nachfragen dann.
15.11.2007 15:32
@chiarablueeys

wir leben auch nicht in einem Haushalt. Nur bin ich eigentlich der Meinung das diese nicht unbedingt was zur Sache tut weil wir ja nicht getrennt sind sondern trotzdem ein Paar. Normalerweise sind Väter doch nur verpflichtet Unterhalt zu zahlen wenn sie nicht mehr mit der Partnerin zusammen sind.
chiarablueeys
3261 Beiträge
15.11.2007 15:43
ja aber ihr habt ja auch eigene ausgaben miete strom und und und...
ich denk nicht das die das so regeln das er für dich aufkommen muss
weil es zwei haushalte sind
15.11.2007 15:47
Solange ihr nicht zusammen wohnt , muß/kann er Unterhalt zahlen.
Kannst aber glaube ich auch drauf verzichten

Schuggel
11466 Beiträge
15.11.2007 15:58
ist er in dieser wohnung geleldet in der ihr jetzt wohnt

wie oft ist er zuhause??
15.11.2007 15:59
Ja hab ja Termin nächste Woche also werd ich die schlauen Leute vom Amt mal fragen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt