Mütter- und Schwangerenforum

Unterhaltsvorschuss läuft aus, wie gehts weiter???

Nessie26
2563 Beiträge
16.02.2008 19:56
Hallo zusammen. Hat jemand von euch schon erfahrung mit unterhaltsvorschusszahlungen?
meine tochter wird im juni 7 jahre alt. wir haben jetzt 6 jahre lang unterhaltsvorschuss vom jugendamt bekommen, da der erzeuger keinen unterhalt bezahlt. jetzt bekomm ich am 1.3. das letzte mal unterhaltsvorschuss. wie kann ich jetzt weiter vorgehen???
ich habe beim jugendamt eine beistandschaft. hab aber das gefühl, dass die sich dort gar nicht so richtig um die sache kümmern. ist ja auch kein wunder, sie haben ja noch mehr familien, die sie betreuen.
jetzt meine frage: kann ich auch klage einreichen?
mein ex arbeitet, jedoch verdient er angeblich zu wenig, so dass ihm kein geld gepfändet werden kann. er wohnt mit seiner verlobten zusammen. ich weiß auch, dass sie ein haus per mietkauf finanzieren. des weiteren hat er in seiner scheune eine hebebühne, mit der er auch schwarz autos repariert. dies kann ich leider nicht beweisen. ich habe eine urkunde (titel), in der er unterschrieben und somit verpflichtet hat, unterhalt zu bezahlen.
wie kann ich jetzt weiter vorgehen? ich hab echt keine ahnung. strafanzeige? klage? oder macht das das jugendamt???
bitte helft mir
Öhnchen
33562 Beiträge
16.02.2008 19:58
Für meine kleine läuft es erst in 2 Jahren aus .
Habe auch einen Titel gegen den Kindsvater -aber komme damit nicht durch da er seit 8 Jahren nicht mehr arbeitet .
Wollte dann den Kindergeldzuschlag beantragen ,
Schuggel
11466 Beiträge
16.02.2008 19:59
eigendlich musst das du machen über einen anwalt.
das mit dem schwarzarbeiten schick ihm doch einfach mal denn zoll vorbei wenn du weist wann er gerad am reparieren ist.
16.02.2008 20:00
warum hast du noch keine unterhaltsklage eingereicht??? ich musste das machen sonst hätte das jugendamt mir den unterhaltsvorschuss nicht mehr gezahlt...
vielleicht solltest du dich auch mal beim sozialamt erkundigen?! ich glaube das du dann von dort den mindestsatz für dein kind bekommst...
Nessie26
2563 Beiträge
16.02.2008 20:03
das weiß ich leider nicht. ich habe seit anderthalb jahren keinen kontakt mehr zu ihm.
ich habe jetzt gelesen, dass auch seine eltern bzw. mutter dann für ihn bezahlen müsste.
ich denke nicht, dass ich diesen kindergeldzuschlag bekommen werde, da ich in einer partnerschaft lebe. aber ich versteh nicht, dass das geld seiner ollen nicht mit angerechnet wird.
ich werde morgen mal einen brief ans jugendamt schicken. ich weiß nämlich nicht, ob ich ich erst diese beistandschaft kündigen muss.
man ist das alles kompliziert. mich regt das einfach auf, dass der so durch kommt. er hat bestimmt mit seinem chef einen deal gemacht, dass er ihm einen vertrag ausstellt wo weniger verdienst drin steht.
ich hab ihn nämlich beim jugendamt angeschwärzt. er hatte mir damals erzählt, dass er wieder eine arbeit hat. und ich meinte dann, dass er es dem jugendamt melden soll. er wollte dann seine probezeit noch abwarten und dann hab ich einfach beim jugendamt angerufen.
Öhnchen
33562 Beiträge
16.02.2008 20:03
Was die totale Frechheit bei dem UVG ist das er im Sommer noch gekürzt wurde von 127 Euro auf 125 Euro
Nessie26
2563 Beiträge
16.02.2008 20:07
die vom jugendamt haben mich irgendwie immer hingehalten. sie haben gemeint, dass er zuwenig verdient und einfach nix zu holen sei. und sie wollten evtl. mal strafanzeige stellen. gut. dann geht er in den knast für ein paar tage. aber was hab ich dann davon? davon bekomm ich auch kein geld.
ich werde erst ans jugendamt schreiben und mich dann mal beim anwalt melden nächste woche. jetzt muss mal was passieren. obwohl ich nicht glaube dass es was bringt.
Nessie26
2563 Beiträge
16.02.2008 20:07
genau. ich hab auch nur noch 168 anstatt über 170 euro bekommen
Nessie26
2563 Beiträge
16.02.2008 20:09
mein ex hat mir mal gesagt, er würde keinen unterhalt bezahlen weil ich das geld für mich ausgeben würde. aber der hat ja keine ahnung. er hat sich ja nie darum gekümmert, was ein kind so kostet. ich mein, ich liebe meine tochter echt über alles. aber mich nervt das schon, dass sich die väter so aus dem leben stehlen können.
finde das fies, vor allem kann ja das kind nix dafür.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt