Mütter- und Schwangerenforum

Unterlagen für Erstausstattungshilfeantrag

Bibbi
695 Beiträge
07.04.2008 12:25
Huhu also wie ja schonmal erwähnt habe ich nächste Woche einen Termin bei der Caritas in Sachsen (nachdem ich für ProFam zuspät dran war wegen der 20. ssw grenze) Nun wollte ich mal fragen was ich dahin eigentlich alles mitnehmen sollte. Also was mir ja gesagt wurde waren Mutterpass,Personalausweis, Gehaltsnachweise meines Freundes und der Mietvertrag. Soooo nun aber meine Frage sollte man sich schonmal eine Liste erstellen was man von dem Geld kaufen würde? Wenn ja könnt ihr mir sagen was ihr da so angegeben hattet? Und brauch ich dann eigentlich Quittungen dafür oder ist das dann meine Sache wenn ich Geld bekommen sollte was ich damit mache?Und dann noch ne Frage sollte man wenn der Partner Kredite abbezahlt evtl. auch noch einige Unterlagen dazu mitnehmen oder interessiert die das nicht?

LG Diana
07.04.2008 12:27
also man füllt den antrag ja gemeinsam mit den leuten aus,du kannst dir aber vorher natürlich ne anschaffungsliste machen,ist praktisch..

ich hatte ne ganze menge angegeben:
kinderbett,wickelkommode,kleiderschrank etc... das war so viel,dass ich mich gar nicht mehr an alles erinnern kann
Janaisabel
6281 Beiträge
07.04.2008 12:28
Du solltest alle Unterlagen mitnehmen, die Auskunft über deine wirtschaftlichen Verhältnisse geben. Also auch evtl. Kredite, Strom- und Heizkostenabrechnung usw.
Eine Liste mit den Sachen die du brauchst ist sicherlich hilfreich, aber kein Muss. Quittungen brauchst du nachher nicht einreichen. Es kontrolliert ja keiner.
07.04.2008 12:29
also ich hatte auch gehaltsnachweis, mietvertrag, mutterpass, usw dabei, und wenn dein partner einen kredit abbezahlt nehm am besten die kontoauszüge mit was er da abbezahlen muss. Und ne liste musst du dir net erstellen, wenn du noch kein kind hast

lg melly
Bibbi
695 Beiträge
07.04.2008 12:48
Gut also pack ich dann einfach auch noch kreditdinger mit ein. Hoffe das bringt auch etwas nicht das wieder nur auf sein gehalt geschaut wird

Noch jemand ideen was ich mit auf die Liste fürs Kind setzten könnte?
07.04.2008 12:51
Zitat von Bibbi:
Gut also pack ich dann einfach auch noch kreditdinger mit ein. Hoffe das bringt auch etwas nicht das wieder nur auf sein gehalt geschaut wird

Noch jemand ideen was ich mit auf die Liste fürs Kind setzten könnte?


na das was du brauchst: kinderwagen,babyschale,laufstall,hochstuhl,kleidun g...eine ganze menge.. hol dir doch ideen via ebay..
Bibbi
695 Beiträge
07.04.2008 12:55
Das ist auch ne idee Dankö
07.04.2008 13:00
bei mir ist der Antrag grade durch. bei der beratungsstelle meinten die auch, ich müsste die Quittungen nicht aufheben, könnte das geld theoretisch auch für ne Waschmaschine ausgeben. Bei der Auftragsbestätigung s wurde allerdings noch mal drauf hingewiesen, dass wir die Quittungen aufheben sollten und diese bei Bedarf vorlegen sollten.
Ich hab jetzt erstmal alle Quittungen aufgehoben, ist auch ganz gut um selber einen Überblick zu behalten. Ist halt nur schwierig bei Sachen vom Flohmarkt und so!
LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt