Mütter- und Schwangerenforum

Wann und wie überweist die Caritas?

Gehe zu Seite:
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 12:32
Huhu,
also ich habe vor ca. einem Monat Erstausstattungsgeld bei der Caritas beantragt. Mir wurde da gesagt, dass ich den Bescheid am Anfang Juli bekomme. Der Brief kam dann auch und drin stand, dass mir 750€ gewährt werden, wenn ich den Nachweis bringe, dass ich bereits in der 20ssw bin. Gesagt getan, war dann am 3.7 da und hab den Nachweis erbracht. Seitdem habe ich auf mein Geld gewaret (an dem Tag wurde mir gesagt, dass das Geld noch in der selben Woche verschickt wird) aber es kam nichts. Ich habe dann am Dienstag (17.7) da angerufen und mir wurde gesagt, dass ich vergessen wurde und das alles für Donnerstag (gestern 19.7) fertig gemacht wird und dann auch weggeschickt wird.
Lange Rede kurzer Sinn, weiß jemand von euch, wie die Caritas versendet? per Hand-Überweisung oder Online? Die Dame am Telefon sagte mir, dass sie zur Sparkasse geht (wo ich auch bin) und dann sollte das doch eigentlich nicht so lange dauern oder? Langsam werden meine Hosen echt eng und ich möchte umbedingt Babysachen holen. Kann mir jemand sagen, wie lange das ungefähr dauert? (Bundesland Bremen)
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 12:32
Danke schonmal fuer die Antworten
20.07.2012 12:35
Wenn sie es heute Überweist dann hast es Montag spätestens Dienstag aufm Konto.
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 12:38
Zitat von ZoeEve:

Wenn sie es heute Überweist dann hast es Montag spätestens Dienstag aufm Konto.
Sie wollte es ja schon gestern ueberwiesen haben... aber ich habe gelesen, dass per Hand Ueberweisungen laenger dauern :S und immerhin warte ich nun schon ca. 3 Wochen
20.07.2012 12:41
Dann wird es auch erst Montag da sein und ich glaub die machen das Online.
Außer sie hat ne Express Überweisung gemacht dann würde es heute noch kommen,aber das kostet Geld also glaub ich nicht das sie es gemacht hat.
Musst wohl bis Montag warten.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.07.2012 12:42
Sein einfach froh das du etwas bekommst ohne etwas dafür zu tun. Warte einfach ab, das Geld wird dann schon noch kommen
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 12:46
Zitat von Yogi_Baer:

Sein einfach froh das du etwas bekommst ohne etwas dafür zu tun. Warte einfach ab, das Geld wird dann schon noch kommen
Natürlich bin ich froh, dass ich was bekomme. Nur ist es ja auch nicht Sinn der Sache, dass ich in Jogginghose rumlaufen muss weil ich vergessen wurde und schon 3 Wochen warte Ich werd wohl abwarten muessen
eva88
1879 Beiträge
20.07.2012 12:49
ist da jemand bei dir vorbei gekommen um zu schaun was du schon hast oder wie worde das berechnet wenn ich mal fragen darf weil meine hebi meinte ich soll das jetzt erst beantragen
tiffifee
1438 Beiträge
20.07.2012 12:49
also deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich habe eine andere frage, habe das mit der cariatas etc jetzt schon einige male gelesen. wem steht denn so etwas zu?
und wonach richtet sich das?

lieben dank für eine antwort
Cotton_Candy
2623 Beiträge
20.07.2012 12:52
bei uns (NRW)bekommt man es erdt 6-8 wochen vor der geburt..
genau wie das geld für die erstausstattung der arge..

frage mich aber auch wonach das wie berechnet wird, wem was zusteht..
finde das ist echt ne menge geld...
tiffifee
1438 Beiträge
20.07.2012 12:55
Zitat von Cotton_Candy:

bei uns (NRW)bekommt man es erdt 6-8 wochen vor der geburt..
genau wie das geld für die erstausstattung der arge..

frage mich aber auch wonach das wie berechnet wird, wem was zusteht..
finde das ist echt ne menge geld...


ja das ist echt viel. würde ich auch nich nein sagen
Kati83
4189 Beiträge
20.07.2012 12:57
Zitat von tiffifee:

also deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich habe eine andere frage, habe das mit der cariatas etc jetzt schon einige male gelesen. wem steht denn so etwas zu?
und wonach richtet sich das?

lieben dank für eine antwort


kommt auf das gesamte einkommen an. wir haben auch was bekommen weil mein mann arbeitslos wurde als ich schwanger war
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 12:59
Zitat von eva88:

ist da jemand bei dir vorbei gekommen um zu schaun was du schon hast oder wie worde das berechnet wenn ich mal fragen darf weil meine hebi meinte ich soll das jetzt erst beantragen
Ne, ich bin hingegangen zur Stelle und musste denen erzaehlen, was ich fuer Einnahmen und Ausgaben habe (ich musste nichts vorlegen, aber ich denke das ist immer unterscheidlich, nur meinen bafoeg-nachweis musste ich mitbringen.)
Cotton_Candy
2623 Beiträge
20.07.2012 13:01
das scheint bei euch ja einfach zu sein..

das find ich fast ungerecht
LuliBubi
1260 Beiträge
20.07.2012 13:02
Zitat von tiffifee:

also deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich habe eine andere frage, habe das mit der cariatas etc jetzt schon einige male gelesen. wem steht denn so etwas zu?
und wonach richtet sich das?

lieben dank für eine antwort

Ich denke mal, dass das irgendwie von Bundesland zu Bundesland anders ist. Bei mir war es, dass ich weiter als die 20ssw sein musste um etwas zu bekommen. Dann musste ich meinen Bafoeg-Bescheid mitbringrn (bekomme da nur 49€) und ansonsten musste ich nur sagen, wie ich wohne (Vater stellt Wohnung als Unterhalt) und dass ich Kindergeld bekomme. Also nachweisen musste ICH nichts, aber ich denke das ist unterschiedlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt