Mütter- und Schwangerenforum

welche leistungen??

CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
25.01.2008 23:36
also.....

ich bin z.zt. in ausbildung im letzten jahr, mein mann bekommt im moment noch arbeitslosengeld2
ist aber am arbeit suchen.
meine frage ist was wir für leistungen bekommen weil es eben finanziell nicht soo dolle aussieht!
also meine ausbildung wäre im sebtember/oktober fertig habe am 19 sep. ET....
also wollte mal wissen ob ich da auch elternzeit oder so beantregen kann für ein jahr um dann wieder an meinen ausb. platz zurück zukehren und wie des dann mit dem geld ist?!
also bekomme ich doch dann elterngeld? 65%oder so von meinem gehalt ,
das wäre zwar nicht viel aber besser als nix.und gilt das überhaupt für azubis?
.....meine andre frage habe gehört das manche leute geld bekommen für die erstaustattundg des kindes!??
weiss jemand welche kriterien dafür erfüllt werden müssen oder ab wann man des beantragen sollte?

wäre nett wenn ihr ein paar tipps hättet wie das so abläuft.....
...und was man beantragen kann,oder was einem zusthet!??

dankeschön im vorraus
rosaprinzessin
2873 Beiträge
25.01.2008 23:45
Also erstmal kannst du dir auch Elterzeit nehmen bis zu drei Jahre.
Wenn du Ausbildungsgeld bekommst dann gibt es bis zu 300 Euro bis zu 12 Monate.
Du solltes dich auch mal an die Pro Familia , AWO oder Caritas wenden da bekommt man Geld für die Erstausstattung usw.
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
25.01.2008 23:57
danke für deine antwort

ab wann ist es den sinnvoll sich dort zu melden??weiss über sowas echt nicht bescheid!
und du meintest also das ich die elterzeit auch während der ausbildung nehmen darf?
rosaprinzessin
2873 Beiträge
26.01.2008 00:03
Zitat von CHOCLATE_MAMI:
danke für deine antwort

ab wann ist es den sinnvoll sich dort zu melden??weiss über sowas echt nicht bescheid!
und du meintest also das ich die elterzeit auch während der ausbildung nehmen darf?

Ja ich bin selber AZUBI und in der Elterzeit..
Ruf mal bei Pro Familia an und lass dir einen Termin geben,die werden dir dann alles erklären**Däumchendrück**
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
26.01.2008 00:10
oh das ist super!!
danke für den tipp stimmt eigentlich da hätte ich selbst drauf kommen können!

Wie lange bist du in elternzeit?
rosaprinzessin
2873 Beiträge
26.01.2008 00:15
Zitat von CHOCLATE_MAMI:
oh das ist super!!
danke für den tipp stimmt eigentlich da hätte ich selbst drauf kommen können!
Wie lange bist du in elternzeit?

Wollte eigentlich im April 2008 wieder arbeiten habe aber noch keinen Kindergartenplatz und mein Freund wollte die restliche Zeit sich um die Kleine kümmern , da er aber bei der Polizei arbeitet wird es wohl nicht so einfach gehen,deswegen werde ich wohl bis nächstes Jahr April verlängern.
Meine Maus ist jetzt 17 Monate...
CHOCLATE_MAMI
618 Beiträge
26.01.2008 00:23
hmmm....ja das ist nicht so einfach mit den kiga plätzen!

naja hoffe das ihr bald einen platz findet und sonst alles gut leuft
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt