Mütter- und Schwangerenforum

Wie weiter nach Elterngeld ohne Krippenplatz?

Gehe zu Seite:
Feloidea
4127 Beiträge
26.07.2017 15:30
Blöd fornuliert der Titel, aber Kernaussage ist drin

Anfang Februar 2018 läuft mein Elterngeld aus und ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bisher habe ich noch keine Zusagen von Krippen, was ist, wenn ich keinen Platz finde?

Die ersten 6 Monate sicherlich noch verschmerzbar dank Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld ( Bayern, zusammen 300 Euro soweit ich weiß) dennoch grenzwertig.

Aber was, wenn ich dann noch immer keinen Platz hätte? Arbeit kündigen und Sozialleistungen beziehen? Weil mit Arbeitsplatz bekäme man ja gar nichts.

Ich schätze mal die 6 Monate wo man Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld bekommt, kann man auch nichts anderes bekommen, oder gibts es da noch Wege?

Am liebsten würde ich das Würmchen ja noch nicht so früh abgeben, aber wer kann sich heutzutage noch ein ganzes wegfallendes Gehalt leisten?
shelyra
69110 Beiträge
26.07.2017 15:32
wäre tagesmutter eine option für dich?

es gäbe die möglichkeit bei der stadt deinen rechtsanspruch auf betreuung geltend zu machen.
26.07.2017 15:40
Deswegen habe ich diesmal 2 Jahre Elterngeld beantragt. Letztes Mal habe ich es so bereut und man hängt in der Tat etwas in der Luft....

Aber du hast Glück mit dem betreuungsgeld!
26.07.2017 15:50
Landeseeziehungsgeld bekommst du aber nicht automatisch sondern nur wenn ihr unter die Grenze fallt von ich glaub 25.000 pro Jahr.

Feloidea
4127 Beiträge
26.07.2017 15:52
Zitat von shelyra:

wäre tagesmutter eine option für dich?

es gäbe die möglichkeit bei der stadt deinen rechtsanspruch auf betreuung geltend zu machen.


Ja ich denke Tagesmutter wäre eine Option.

Das mit dem Rechtsanspruch heißt, dass die mir dann das Geld für die Tagesmutter erstatten müssen?
Mal vorrausgesetzt es wäre eine frei, man weiß ja nie.
Feloidea
4127 Beiträge
26.07.2017 15:55
Zitat von Magnolia___:

Deswegen habe ich diesmal 2 Jahre Elterngeld beantragt. Letztes Mal habe ich es so bereut und man hängt in der Tat etwas in der Luft....

Aber du hast Glück mit dem betreuungsgeld!


2 Jahre Elterngeld würde gar nicht gehen, dann hätten wir von Anfang an zu wenig Geld
Stimmt wir haben es gut in Bayern, dass es sowas gibt.

Und wegen der Einkommensgrenze hab ich keinerlei Bedenken, das schaffen wir allemal
26.07.2017 15:55
Zitat von Feloidea:

Zitat von shelyra:

wäre tagesmutter eine option für dich?

es gäbe die möglichkeit bei der stadt deinen rechtsanspruch auf betreuung geltend zu machen.


Ja ich denke Tagesmutter wäre eine Option.

Das mit dem Rechtsanspruch heißt, dass die mir dann das Geld für die Tagesmutter erstatten müssen?
Mal vorrausgesetzt es wäre eine frei, man weiß ja nie.

Rechtsanspruch auf Betreuung innerhalb 40km um deinen Wohnort.
Lade
9698 Beiträge
26.07.2017 15:57
WEnde dich ans Jugendamt und frage nach. Das handhaben die unterschiedlich. Aber ich musste damals nur soviel fuer die Tagesmutter zahlen muessen, wie die Krippe gekostet haette, den Rest haben die uebernommen
Feloidea
4127 Beiträge
26.07.2017 16:11
Dann müsste ich mich heute schon für alle Krippen im Umkreis von 40km bewerben, oder? Und wahrscheinlich ebenso für die TaMü. Was ein Aufwand.

Muss ich mich wohl heut Abend an den PC hocken.
shelyra
69110 Beiträge
26.07.2017 16:15
Zitat von Feloidea:

Zitat von shelyra:

wäre tagesmutter eine option für dich?

es gäbe die möglichkeit bei der stadt deinen rechtsanspruch auf betreuung geltend zu machen.


Ja ich denke Tagesmutter wäre eine Option.

Das mit dem Rechtsanspruch heißt, dass die mir dann das Geld für die Tagesmutter erstatten müssen?
Mal vorrausgesetzt es wäre eine frei, man weiß ja nie.

das wird unterschiedlich gehandhabt.

in manchen städten ist sogar plötzlich noch ein krippenplatz frei wenn man mit der geltendmachung kommt. andere vermitteln dir tagesmütter. und in sehr seltenen fällen gibt es wirklich keine plätze, aber dann kann man den ausfallenden lohn einfordern.
nilou
14070 Beiträge
26.07.2017 17:31
Je nachdem wie viel Einkommen ihr habt hast du trotz Arbeitsverhältnis Anspruch auf Hartz 4 in der Zeit deiner Elternzeit. Also wenn ihr Anspruch hättet (kann man grob im Internet ausrechnen) die Elternzeit verlängern und Hartz 4 beantragen solange kein Kitaplatz da ist.
Nine85
6275 Beiträge
26.07.2017 19:26
Landeserziehungsgeld sind 300 Euro bei euch? In Sachsen habe ich damals 20 Euro bekommen und mein ex hatte ca.1600 Euro netto. Gibt's in Bayern den vollen Betrag?
26.07.2017 19:33
Zitat von Nine85:

Landeserziehungsgeld sind 300 Euro bei euch? In Sachsen habe ich damals 20 Euro bekommen und mein ex hatte ca.1600 Euro netto. Gibt's in Bayern den vollen Betrag?

Ne 150 Landeserziehungsgeld und 150 Betreuungsgeld (dss ist einkommenunabhängig).
BigBavaria
1911 Beiträge
26.07.2017 19:50
Für nen Krippenplatz ab Februar bist du ziemlich spät dran. Das neue Kitajahr startet im September! Kümmere Dich am besten sofort drum. Lass Dich auf die Wartelisten setzen. Ich arbeite selbst im Kiga, daher weiß ich das.
Betreuungsgeld bekommst du solange, wie Deine Kleine nicht in einer Betreuungsstätte nach Baykibig betreut wird. In unserem Fall heißt das zum Beispiel: Jakob wird ab Januar 18 in den Vorkindergarten gehen 3 Tage à 3 Stunden. Dieser arbeitet nicht nach Baykibig, also bekomme ich weiterhin Betreuungsgeld für ihn. Unabhängig davon, ob ich in der Zeit nebenbei arbeiten gehe oder nicht! In EZ darfst Du bis zu 30 Stunden arbeiten gehen.
Ob TaMü unter das Baykibig fallen weiß ich allerdings nicht!
Nine85
6275 Beiträge
26.07.2017 20:12
Zitat von Cookie88:

Zitat von Nine85:

Landeserziehungsgeld sind 300 Euro bei euch? In Sachsen habe ich damals 20 Euro bekommen und mein ex hatte ca.1600 Euro netto. Gibt's in Bayern den vollen Betrag?

Ne 150 Landeserziehungsgeld und 150 Betreuungsgeld (dss ist einkommenunabhängig).


Ich dachte das Betreuungsgeld wurde abgeschafft? Das War Doch Diese HERDPRÄMIE oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt