Mütter- und Schwangerenforum

Zahlt das Amt auch Kaution???

Gehe zu Seite:
Mäuschen1986
3046 Beiträge
05.03.2012 17:13
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Wohnung gesucht und gefunden. Jetzt hab ich ein bisschen Schwierigkeiten die Kaution zusammen zu bekommen. Meine Frage steht ja oben. Ich weiß mir steht als alleinerziehende Mutter ja auch Hartz4 zu.
Aber weiß jemand ob die mir auch die Kaution bezahlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
05.03.2012 17:14
Ich weiß es leider nit genau..
Aber, soviel ich weiß, zahlt die ARGE keine Kaution..
biancix
3518 Beiträge
05.03.2012 17:15
Kannst du als Darlehen beantragen.
05.03.2012 17:17
Soweit ich informiert bin, übernimmt das Amt für Wohnungswesen eine Bürgschaft für die Kaution.
Heißt du musst die Kaution bei diesem Amt beantragen und wenn die das genehmigen, bekommst du einen Wisch den du dem Vermieter gibst.

Die Kaution wird dann nicht bezahlt in dem Sinn, die Stadt versichert dem Vermieter nur in Höhe der Kaution Leistungen zu zahlen, wenn entsprechende Ansprüche nach deinem Auszug gestellt werden.

Zumindest war das so bei einer Bekannten von mir, die auch allein mit dem Kind ist und umgezogen war.
mamamone
31266 Beiträge
05.03.2012 17:22
Ich denke hier wird deine Frage beantwortet und vielleicht auch weitere Fragen die auftreten könnten !
http://www.hartz-iv.info/ratgeber/umzug-bei-hartz- iv.html
ay-ay-captain
625 Beiträge
05.03.2012 17:24
musse ein darlehen beantragen....werden dir dann jeden monat 50 euro dafür vom hartz abgezogen....dafür darfste die nach umzug auch behalten
05.03.2012 17:26
Wir haben vom Jobcenter die Kaution als Darlehen bekommen und haben sie dann in kleinen Raten (ca. 30 Euro) jeden Monat zurückgezahlt.
05.03.2012 17:29
Wo wohnst du den jetzt? Hat das Jobcenter dem Umzug zugestimmt?
05.03.2012 17:35
Bist du den momentan im Leistungsbezug oder willst du ALG 2 beantragten?
Mäuschen1986
3046 Beiträge
05.03.2012 18:06
also ich wohne im moment bei meinen eltern. ich will nach hamburg ziehen. dort ist meine arbeit auch. hab vorher da schon gewohnt. bin nur nach der geburt meiner tochter erstmal zu meinen eltern. mein freund hatte mich verlassen und ich konnte die wohnung nicht alleine zahlen.
ich will wenn dann noch hartz4 beantragen. will das dann alles in einem rutsch machen.
Colli89
1501 Beiträge
05.03.2012 18:09
Dad Jobcenter übernimmt die Kaution darlehensweise.
Aber bevor du umziehst, hol dir erst die Genehmigung vom Amt! Sonst wird keine MK gestellt und der Umzug auch nicht bezahlt...
frechdachs81
5068 Beiträge
05.03.2012 18:24
Bei uns muss jeder ALGII-Empfänger der Gemeinde melden, dass er umziehen will.
Nur wenn die Wohnung angemessen ist, werden Umzugskosten und Kaution (darlehnsweise) zur Verfügung gestellt. Bei Wohnortswechsel muss sollte dieser gut begründet sein.
Die Gemeinde hält sich dann in den Bezugsmonaten entsprechend kleine Tilgungsraten ein.
*
In unserer Kreisstadt wurde mal einem ALGII-Empfänger der Wohnungswechsel versagt, weil er "nur" in eine bessere Wohnlage wechseln wollte - das hat die Stadt abgelehnt, weil weder mehr Raum benötigt wurde und die Wohnung teurer gewesen wäre, als die alte. Und das obwohl die neue Wohnung sowohl von den qm als auch vom Mietpreis her angemessen war - du solltest dich also direkt mit dem Wohnungsamt in Verbindung setzen.
Nachteule1981
2837 Beiträge
05.03.2012 19:11
Manchmal gibt es auch die Möglichkeit eine Bürgschaft vom AG zu bekommen,...
oder es gibt auch solche Kautionsversicherungen,...das hat mein Bruder jetzt gemacht,...er hat anstelle von 1500 Euro Kaution mit seinem Vermieter abgemacht eine Kautionsbürgschaft zu hinterlegen,..
bieten jetzt ettliche Versicherungen,etc an,..er zahlt dafür ca 60 Euro Pro Jahr,..
Nicky41187
2760 Beiträge
05.03.2012 19:21
Bei uns zahlen die Kaution bzw. leihen es und man muss es dann zurück zahlen, aber nur wenn die Wohnung keinen Cent über den Satz liegt. Meine Wohnung war 3€ zu teuer.
05.03.2012 22:00
Zitat von Mäuschen1986:

also ich wohne im moment bei meinen eltern. ich will nach hamburg ziehen. dort ist meine arbeit auch. hab vorher da schon gewohnt. bin nur nach der geburt meiner tochter erstmal zu meinen eltern. mein freund hatte mich verlassen und ich konnte die wohnung nicht alleine zahlen.
ich will wenn dann noch hartz4 beantragen. will das dann alles in einem rutsch machen.

Du darfst den Mietvertrag aber nicht vorher unterschreiben,im Nachhinein bekommst du kein Darlehen vom Jobcenter. Bist du auch sicher das die Wohnung im Rahmen der Angemessenheit liegt? Das ist ja in Hamburg nicht gerade einfach bei den teuren Mieten hier...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt