Mütter- und Schwangerenforum

Depression..was beim Arzt sagen?

17.10.2010 20:55
Nabend zusammen

Es geht darum das mich mehrere enge Menschen mich drauf angesprochen haben bzw hab ich einen Test gemacht der mir anzeigt das ich Depressionen haben...
Habe im i-net recherchirt und alle anzeichen fallen total auf mich.

Wüsste dann auch warum ich seid Monaten so drauf bin.

Meine Frage ist was soll ich meiner Ärztin sagen wenn ich da bin...

"Hallo ich habe Depressionen" oder wie soll ich das sagen...

Ich will unbedingt hilfe haben denn so kann es net weiter gehen.

schönen abend noch
Mama-Julchen
rainbow14113103
356 Beiträge
17.10.2010 20:57
ich hatte ja auch schonmal hier geschrieben, im forum
leider hatte ich bisher nicht den mut zum arzt zu gehen
aber wie ich dann dort das sage...
ja, das würde mich auch mal interessieren

lg
Sunny-04
840 Beiträge
17.10.2010 20:58
hallo,....

also ich würde aufjedenfall zum arzt gehen und ihm erzählen wie du dich fühlst, deine symptome erzählen die du hast.
es gibt ja viele arten von psychischen krankheiten.
Sunny-04
840 Beiträge
17.10.2010 21:00
mädels,...bitte tut euch selbst den gefallen und geht zum arzt, denn ihr könnt euch nicht selber helfen,...ich selber habe eine generalisierte angststörung und bin jahre nicht zum arzt gegangen weil ich dachte ich schaffe das alleine, das ende vom lied war das nich nicht mehr konnte eines tages und bin dann in einer tagesklinik gelandet.
also je eher dest besser
Rina.
5000 Beiträge
17.10.2010 21:01
Huhu

ehrlich gesagt würd ich auf diese Tests aus dem Internet nicht viel geben.

Ich hab mittelschwere Depressionen und war auch nicht beim Arzt und hab gesagt "Hallo, ich hab Depressionen"

Ich bin normal zu meinem Arzt gegangen und hab ihn um ein Gespräch gebeten. Habe ihm dann geschildert wie es mir geht, was mir fehlt und meine Befürchtungen erzählt. Der Hausarzt selber hat dann auch nicht viel gemacht sondern mich zu einem Psychologen verwiesen und da bin ich dann auch hin.

Dort musste ich nach zwei Sitzungen circa 400 Fragen ankreuzen (Ja-Nein Verfahren) und das wurd dann ausgewertet.

Neben diesen Fragebogen hat er auch selber ein paar Fragen gestellt, hatten unterhaltungen und so. Aber meist dauert es lange bis man einen Termin beim Psychologen hat. Bei mir ging es schnell, hatte drei Monate nur warten müssen und bin in der Wartezeit bei der Caritas untergekommen
17.10.2010 21:02
Zitat von Sunny-04:

mädels,...bitte tut euch selbst den gefallen und geht zum arzt, denn ihr könnt euch nicht selber helfen,...ich selber habe eine generalisierte angststörung und bin jahre nicht zum arzt gegangen weil ich dachte ich schaffe das alleine, das ende vom lied war das nich nicht mehr konnte eines tages und bin dann in einer tagesklinik gelandet.
also je eher dest besser


hi sunny
ich will auf jedenfall zum arzt weil ich es nach einem halben jahr einsehe und ich nicht nur mir auch meiner familie net gut tue...danke
Sunny-04
840 Beiträge
17.10.2010 21:05
das ist auch das beste,...mach dir keinen kopf, mach einfach einen termin bei deinem hausarzt und erzähl ihm einfach deine situation zur zeit, er wird dann schon weiters in die wege leiten. ich drück dich und wenn du andere fragen hast kannst du dich auch gerne per pn an mich wenden.
17.10.2010 21:05
geht ganz normal zu eurem hausarzt und sagt, wie ihr euch fühlt. seid einfach ganz offen mit euren gefühlen.
ihr müsste keine angst oder bedenken haben. der hört sowas öfter und der denkt nicht ihr seid bekloppt sondern sieht es als krankheit und wird euch helfen!
wichtig ist, dass ihr euch öffnet und es genauso sagt, wie es ist.
ich weiss dass ist nicht leicht. aber einmal überwinden und dann kann euch geholfen werden
17.10.2010 21:08
Zitat von Sunny-04:

das ist auch das beste,...mach dir keinen kopf, mach einfach einen termin bei deinem hausarzt und erzähl ihm einfach deine situation zur zeit, er wird dann schon weiters in die wege leiten. ich drück dich und wenn du andere fragen hast kannst du dich auch gerne per pn an mich wenden.


bist total lieb danke echt..
duracell
1642 Beiträge
17.10.2010 21:09
hallo
ich leide selbst an drpressionen,ich bin zum hausarzt gegangen habe ihm meine syntome gesagt er hat es mir aber schon angesehn(kennt mich schon seit jahren) ichbin rotal erschöpft ich war anfang des jahren mit meiner tochter in mutter kind kur,da haben die mir geraten mir zuhaus eine pyschologin zu suchen nach 2monaten habe ich es dann endlich auf die reihe bekommen und bin zum haus arzt der mir dann adressen gab und die überweisungen!
ich habe mich lange gewehrt hilfe an zu nehmen aber es geht nicht ohne ich komme da nicht ohne raus und es tut gut da hin zu gehn!
bei mir wissen das auch nur ganz wenige das ich da hin geh
Sunny-04
840 Beiträge
17.10.2010 21:11
kein problem,....ich weiss wie das ist wenn man nicht weiter weiss und die familie möchte gerne helfen kann aber nicht helfen weil sie nicht weiss was in einem vorgeht. da hilft manchmal einfach nur ein offenes ohr der sowas oder sowas ähnliches auch erlebt hat.
duracell
1642 Beiträge
17.10.2010 21:16
ich hatte auch schon mal dieses thema angsprochen
http://www.mamacommunity.de/forum/missbrauch-gewal t-psychische-probleme-wir-reden-drueber/gibt-es-mu etter-die-unter-depressionen?page=4#ganz-unten

wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne per pn fragen
Kibazwerg
5493 Beiträge
17.10.2010 21:17
Hallo,
also ich bin jetzt seid ca. 2 1/2 Jahren in Psychotherapeutischer Behandlung und würde es jedem sofort empfehlen...Ich habe noch eine Stunde und habe dann erst mal Pause bzw. bin fertig
Mein Hausarzt hat damals von sich aus vorgeschlagen, dass ich mal eine Psychologin aufsuchen sollte...weil ich immer weinen mußte wenn ich bei ihm war...Ich war sehr oft krank und hatte sogar schon geritzt...Jetzt bin ich ein positver denkender Mensch und meiner Psychologin unendlich dankbar, dass sie soviel mit mir erarbeitet hat! Ich hatte ein ganz falsches Bild von der Therapie...Sofa ist nicht, ich habe gelernt mit verschiedenen Situationen anders umzugehen...Wenn Du was genauer wissen magst, kannst Du mir auch gerne eine e-mail schicken
Viel Kraft und liebe Grüße
19.10.2010 13:39
Hallo,
*
ich habe auch seit ca. 11 Jahren Depressionen und Angstattacken, war auch schon 2x in Behandlung deswegen. Hab aber immer nur Tabletten
bekommen die mir nicht wirklich geholfen haben.
*
Momentan nehm ich keine Tabletten mehr, da wir uns ja ein Baby wünschen.
Eine Theraphie werd ich aber auf jeden Fall noch brauchen, schon wegen
meinen Angststörungen (soziale Phobie und Klaustrophobie).
*
Habe aber auch schon oft von Ärzten (und Psychiatern) zu hören
bekommen ich soll mich nicht so anstellen das würde schon
von allein weggehen. Vielleicht ein Grund warum ich mich bisher
noch nicht zu einem Psychologen/in getraut hab, war bisher nur
bei Psychiatern.
*
Allen Geplagten alles Gute.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt