Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmutter entfernen Zahlt das die Krankenkasse?

Gehe zu Seite:
Die-Baby-Made
17 Beiträge
20.07.2017 19:36
Ich habe mal eine frage. zahlt die krankenkasse das wenn man sich einfach so die gebährmutter entfernen lassen möchte?.
Es geht darum mein mann und ich sind mit unserem einzigen kind zufrieden.
Der kleine mann ist zwar super lieb. Aber ich bin mir definitif sicher das es bei einem kind bleiben soll. ich habe es bereits meiner frauenärztin gesagt vor ein paar monaten. doch sie hatte mir dann ein paar verhütungs methoden erklärt, mit ihren worten "wenn sie nochmal kinder haben wollen" Was ich ihr nicht erzählt hab war das ich pschychisch vorbelastet bin. und deswegen reicht mir definitif ein kind. Würde das die krankenkasse zahlen? Hat jemand erfahrung von euch damit?
20.07.2017 19:38
Wozu willst du sie denn entfernen lassen?
20.07.2017 19:39
Und dann gleich die Gebärmutter entfernen lassen? Wenn ihr keine Kinder mehr haben wollt, dann soll sich dein Mann doch einer Vasektomie unterziehen.
Ist viel kleiner der Eingriff als bei einer Sterilisation
Die-Baby-Made
17 Beiträge
20.07.2017 19:40
Zitat von sunshine_26:

Wozu willst du sie denn entfernen lassen?


weil ich mir sicher bin das ich keine kinder mehr möchte.
20.07.2017 19:44
Du bist dir vielleicht jetzt sicher, dass du kein weiteres Kind möchtest, aber vielleicht sieht das in 10 Jahren ja plötzlich ganz anders aus. Die Krankenkasse wird das sicher nicht übernehmen, kann ich mir nicht vorstellen.

20.07.2017 19:44
Zitat von Die-Baby-Made:

Zitat von sunshine_26:

Wozu willst du sie denn entfernen lassen?


weil ich mir sicher bin das ich keine kinder mehr möchte.


Dann informiere Dich doch erst mal über eine Sterilisation! Und: nein, ohne medizinische Indikation zahlt die Krankenkasse das sicherlich nicht und es dürfte wohl auch schwierig sein, einen Arzt zu finden, der einem einfach so ein gesundes Organ entfernt
20.07.2017 19:49
Ja ist mir klar dass du dir jetzt sicher bist keine kinder mehr zu wollen.. aber musst du dir deswegen gleich eine gesunde gebärmutter entfernen lassen? Ist das dein Ernst?

Wie alt bist du denn?

Gibt doch auch noch andere möglichkeiten..
Zahlen wird dir das bestimmt keine KK und ich bezweife ebenfalls, dass das ein Arzt einfach so durchführt.

Sei doch froh, eine gesunde gebärmutter zu haben. Andere müssen sie rausgeben lassen und sind dann am boden zerstört.
Überleg dir das nochmal.
wolkenschaf
11809 Beiträge
20.07.2017 19:52
Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kasse sowas auf Wunsch und ohne medizinische Indikation zahlt. Immerhin könntest du dich ja auch sterilisieren lassen (oder dein Mann) oder du lässt dir eine Spirale legen. Alles einfacher als so eine Total-OP, die ja auch Auswirkungen auf den ganzen Körper hat (vorzeitige Wechseljahre etc)
Die-Baby-Made
17 Beiträge
20.07.2017 19:52
ich bin 32. also ne etwas ältere erstmami.
20.07.2017 19:53
Zitat von Die-Baby-Made:

ich bin 32. also ne etwas ältere erstmami.
Zitat:


Du bist erst 32!!!! Du bist doch noch sooooo jung!!!
20.07.2017 19:55
Hast du denn Beschwerden? Schmerzen beim Sex? Heftige Periode? Irgendwas?
Dann könntest du das mit deiner Frauenärztin nochmal besprechen!

Wenn nicht, dann wirst du die Kosten sicherlich selber tragen müssen.
Ich würde die Gebärmutter dann spenden, wenn sie gesund ist.
shelyra
69109 Beiträge
20.07.2017 19:56
mit 32 könntest du eventuell einen arzt finden, der dich bei einer sterilisation unterstütz. aber auch das ist gar nicht so einfach - viele geben eben dieses argument an " 1 kind, jetzt kein weiteres, aber was ist in 5 jahren?"

eine total op wird es ohne medizinischen grund nicht geben! auch ist die entfernung der gebärmutter nicht so ohne. das kann auch folgen haben.

lass dich am besten bei deinem fa nochmal über andere verhütungsmethoden beraten! da gibt es soviele neben der pille!
Once-upon-a-time
463 Beiträge
20.07.2017 19:56
Ich war beim letzten Kind 10 Jahre älter als Du jetzt!
Klar sein sollte Dir (unabhängig davon dass das sowieso kein Arzt ohne medizinischen Grund macht), was das mit Deinem Hormonhaushalt machen würde...
Shy-Shy
4120 Beiträge
20.07.2017 19:57
Wenn mach doch eine steri.

Gebärmutter entfernen lassen ist für den Körper der reinste Horror. Die fehlen Hormone und der Körper muss eine Riesen Umstellung durch machen, die Uhr plötzlich kommt und nicht wie in der Natur langsam.

Ich glaube auch, dass keine kK das zahlt.

Wir wollen noch ein Kind und dann lässt sich auch einer von sterilisieren, wahrscheinlich aber mein Mann, Auser die Geburt wird ein Kaiserschnitt.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
20.07.2017 19:58
Wie alt ist denn dein kind aktuell?
Ich habe auch jahrelang gesagt ich will NNIIIEEEEEE wieder ein kind....

Gebärmutter raus ist ja schon ne hausnummer
Sterilisation zb wäre noch etwas einfacher.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt