Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmutterhalskrebs - Konisation steht an

Wunsch2015
917 Beiträge
17.03.2018 17:21

Hallo liebe Mamas

in paar Tagen ist es soweit und bei mir wird eine Konisation und Ausschabung durchgeführt aufgrund vom auffälligen Pap-Strich.

Hier gibt es sicherlich Mamas die solch eine OP bereits hatten und danach nochmal schwanger geworden sind?
Könnte ihr mir hier etwas Mut zusprechen. Im Bericht stand das nach so einer OP die Fehlgeburt und Frühgeburt Rate nochmals höher sind als ohne diese Op.

Ich hoffe natürlich sehr, dass nach der OP keine weitere negative Nachrichten auf mich zukommen werden.

Würde mich freuen wenn sich paar Ratschläge, Tipps, Informationen finden würden.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße Wunsch2015
Lobulus
1386 Beiträge
17.03.2018 17:55
Ich nicht, aber meine Freundin. Der Abstrich war sogar während der frühschwangerschaft auffällig. Die kleine ist heute 3 die op hat sie nach der Geburt machen lassen und ist aktuell wieder schwanger

Alles gute!!
17.03.2018 18:00
Meine Schwester hatte eine Konisation nach auffälligem Pap-Abstrich. Sie ist danach im zweiten Übungzyklus schwanger geworden und meine Nichte erblickte drei Tage nach Entbindungstermin gesund und munter das Licht der Welt.

Ach ja, auffälliger Pap bedeutet nicht gleich Gebärmutterhalskrebs. Es ist nur eine Vorstufe davon.

Alles Gute für dich!
Malanea
995 Beiträge
17.03.2018 19:19
Ich hatte Anfang 2011 eine Konisation. Seither habe ich zwei Kinder bekommen und bin mit dem dritten schwanger. Ich hatte zwei unkomplizierte Hausgeburten und ganz normale Schwangerschaften, sowie kein Fehlgeburt bisher
Seramonchen
37744 Beiträge
17.03.2018 19:46
Ich hatte es ein Jahr nach Geburt der kleinen und bin jetzt wieder schwanger.
Wunsch2015
917 Beiträge
17.03.2018 20:36
Dankeschön für Eure Nachrichten
Das freut mich zu hören
20.03.2018 10:32
Ich wurde 2011 2x konisiert.

2014 bekam ich ein gesundes Mädchen
2016 zwei frühe Fehlgeburten (lag aber nicht an der Op)

und aktuell bin ich wieder mit einem Mädchen in der 27. Woche.

Alles prima.
MrsBellybutton
22 Beiträge
11.04.2018 13:19
Hallo,

ich kann deine Ängste gut verstehen.

Ich hatte 2006 einen sehr schlechten Pap-Abstrich.
Ich wurde operiert und mir wurde einen Teil des Gebärmutterhalses entfernt.
Danach hatte ich noch zwei Konisationen, eine mit Laser und eine Schnittkonisation.
Man hat mir auch gesagt, dass es schwieriger werden könnte, falls ich irgendwann einmal schwanger werden möchte. Durch die Gewebeentnahme werden auch Drüsen entfernt, die ein "gutes Zervixsekret" begünstigen und in der Schwangerschaft müsste man die Länge des Gebärmutterhalses öfters kontrollieren, weil meine nach der OP von Natur aus kürzer ist.
Allerdings sei zu erwähnen, dass ich auch eine Operation mit doch relativ großer Gewebeentnahme hatte.
Ich wurde im 13. Zyklus schwanger und bei der zweiten Schwangerschaft sogar im ersten Zyklus.
Mein Gebärmutterhals war immer sehr kurz in den Schwangerschaften, aber stabil. Es ging alles gut aus und genau das wünsche ich dir auch.
Heutzutage sind die Konisationen auch nochmals schonender als bei mir damals. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht noch mehr Sorgen durchstehen musst, so ein Befund ist erstmals auch sehr belasten.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt