Mütter- und Schwangerenforum

Kontaktlinsen und L-Thyroxin

Tine91
4688 Beiträge
04.04.2017 12:26
Hallo Mädels,

hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass man Konktaltlinsen nicht mehr richtig verträgt seit der Einnahme von L-Thyroxin?

Ich war letzte Woche beim Optiker, weil ich die Stärke meiner Kontaktlinsen anpassen lassen wollte. Ich war mir sicher, dass sich die Werte stark verschlechtert haben müssen, da mich das Sehen im Alltag seit einiger Zeit stark anstrengt. Besonders stört mich die Büroarbeit am Computer. Obwohl ich kurzsichtig bin, wirkt die Schrift auf dem Bildschirm verschwommen.

Beim Optiker wurde jedoch festgestellt, dass sich meine Werte nicht verschlechtert haben. Ich wurde dann gefragt, ob ich irgendwie neue Medikamente oder sowas einnehme und habe von meiner Schilddrüsenunterfunktion erzählt. Ich nehme zwar schon seit ca 1 Jahr L-Thyroxin, aber erst seit Dezember die relativ hohe Dosis von 75mg.

Könnte da irgendein Zusammenhang bestehen? Die Optikerin meinte, dass sich durch die Tabletten die Tränenflüssigkeit verändern kann. Soe meinte, bei mir ist diese sehr "ölig", was der Grund für das verschwommene Sehen sein kann...

Was kann man da machen? Sie hat mir jetzt zum Probieren einen anderen Linsentyp meitgegeben, aber es ist nicht wirklich besser...
hasi79
2 Beiträge
04.04.2017 12:39
Hallo Tine,

ich nehme seit einem Jahr auch die LThyroxin mit Jod 50mg, weil ich einen SD Knoten habe. Vorher habe ich immer weiche Kontaktlinsen genommen und bin weitsichtig. Habe diese auch den ganzen Tag getragen. Nun muß auch ich leider feststellen, daß es nicht mehr so gut geht. Die Augen brennen bei mir und ich bin auch etwas ratlos. Ich hab immer wie so einen Schmierfilm am Auge. Die Linsen sind nach wie vor die, die ich früher gut vertragen hab. Länger wie 5h hab ich sie nun auch nicht mehr drin.
Scratty
1862 Beiträge
04.04.2017 12:51
Hallo, nehme Euthyrox jedoch mit 25mg sehr niedrig dosiert. Habe keinerlei Probleme mit den Kontaktlinsen. Trage sie etwa 12h/Tag
w-janine
40 Beiträge
04.04.2017 12:54
Ich nehme schon seit Jahren L-Thyrox. Immer mal wieder ändert sich meine benötigtigte Stärke, daher gehe ich alle 3 Monate zum Blut abnehmen.
Wenn die Werte nicht mehr passen, dann merke ich das oft, dass ich etwas neben mir stehe und auch schlechter sehe!

Vielleicht muss sich dein Körper erst an das L-Thyrox gewöhnen. Oder es ist zu viel/wenig...
AmyPixie
8688 Beiträge
04.04.2017 13:59
Passen denn deine SD-Werte im Moment? Mein Optiker meint, dass die SD ganz großen Einfluss auf die Augen hat. Ich war mir auch sicher ich sehe schlechter und er hat gemerkt, dass es mich angestrengt hat, aber die Stärke war die selbe. Beim Endo und beim Augenarzt kam nichts raus und es ist wieder besser geworden. Gehe mal davon aus, dass da wegen irgendwas ne Schwankung drin war
Tine91
4688 Beiträge
04.04.2017 14:12
Also im Dezember lag mein TSH bei 0,4, was ja zumindest für den Kinderwunsch super eingestellt ist. Aber vielleicht ist es ja für das allgemeine Wohlbefinden doch etwas zu niedrig?

Letzte Woche war ich wieder zur Kontrolle und warte noch auf die Ergebnisse...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt