Mütter- und Schwangerenforum

Mirena im Bauchraum verschwunden

02.05.2018 15:32
Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe mir vor knapp 5 Jahren die Mirena Spirale einsetzen lassen. (mittlerweile ist mir bewusst, dass mein damaliger Frauenarzt das viel zu früh nach der Geburt getan hat)
Nach einem Jahr bekam ich furchtbare Blutungen, bin zum Arzt und er stellte fest, dass sie weg ist. Er versicherte mir, dass sie raus gerutscht sein muss.. Ich bekam dann gleich die Pille verschrieben und alles war gut.

Im Sep. 17 habe ich dann zwecks Kinderwunsch, die Pille abgesetzt und bis heute habe ich meine Periode nicht bekommen.
Es wurden ALLE Test mit mir gemacht die man sich so vorstellen konnte und zu guter Letzt drückte mir die Ärztin einen Flyer von einer Kinderwunschklinik in Hamburg in die Hand. Ich saß da wie ein Häufchen Elend.. so was wollte ich doch gar nicht! Ohne Stress schwanger werden war der Plan, so wie bei meiner ersten Tochter.

Ich erwähnte dann noch mal die verloren gegangene Spirale, weil mir das immer noch keine Ruhe ließ.

Sie gab mir dann eine Überweisung ins Röntgencentrum und gleich nächsten Morgen bekam ich einen Termin.

Tja.. wie die Überschrift schon verrät wurde sie tatsächlich gefunden.. sie sitzt in meinem Bauchraum.. seit 4!!!! Jahren und macht ihre Arbeit weiter. Auf eine Art freue ich mich natürlich, dass es einen Grund gibt dass meine Periode ausbleibt und ich keinen Eisprung habe Aber ich habe auch Angst vor der OP... wurde in meinem ganzen Leben erst 2 mal mit Vollnarkose operiert.

Gibt es jemanden, der das selbe erlebt habt? Würde gerne ein paar Erfahrungen austauschen.. und meine Angst etwas stillen

Bis bald
Marf
28077 Beiträge
02.05.2018 15:36
Wie verrückt ist das denn?!

....also ich habe damit keine Erfahrung,aber das ist ein kurzer Eingriff ,den du sehr bald nur noch als eine irre Anekdote auf deinem Weg zum Kind, in Erinnerung haben wirst!
Mathelenlu
49368 Beiträge
02.05.2018 15:46
Bei meiner Freundin saß sie unter den Rippen oben. Als sie operiert wurde, war der OP voller Leute und es wurde für Studenten live übertragen - scheint nicht so oft vorzukommen . Es war ansonsten aber kein großes Problem, wurde endoskopisch gemacht.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
02.05.2018 16:26
Wie kommt die denn da hoch ?

02.05.2018 16:52
Ja, hier.

Bei mir wurde sie damals ambulant per Bauchspiegelung entfernt.
Alles halb so wild.
StadtMädchen91
405 Beiträge
02.05.2018 17:03
Ich finde es schon ein Unding, dass man da nicht früher mal nach geschaut hat. Aber nu gut. Immerhin könnte das der Grund sein, weshalb es leider noch nicht geklappt hat. Ich drücke alle Däumchen.

Ich hatte 11 Bauchspiegelungen und habe mitlerweile Routine. Aber ich kann deine Angst verstehen aber das wird schon alles klappen. Daumen sind gedrückt
Mathelenlu
49368 Beiträge
03.05.2018 07:16
Zitat von born-in-helsinki:

Wie kommt die denn da hoch ?

Die hatte die Gebärmutterwand durchbrochen, so die Theorie. Anders gehts ja nicht.
Mathelenlu
49368 Beiträge
03.05.2018 07:17
Zitat von StadtMädchen91:

Ich finde es schon ein Unding, dass man da nicht früher mal nach geschaut hat. Aber nu gut. Immerhin könnte das der Grund sein, weshalb es leider noch nicht geklappt hat. Ich drücke alle Däumchen.

Ich hatte 11 Bauchspiegelungen und habe mitlerweile Routine. Aber ich kann deine Angst verstehen aber das wird schon alles klappen. Daumen sind gedrückt


Bei der Freundin wurde übrigens sofort gesucht, nicht erst Jahre später. Die Mirena war weg, meine Freundin war sich sicher, sie nicht vaginal verloren zu haben, dann wurde gesucht. Das wurde bei Dir auf jeden Fall versäumt und das war ein Fehler des Arztes!
07.05.2018 06:34
So jetzt komme ich endlich mal zum antworten.
Vielen Dank für die ganzen Meinungen.

Bei mir soll es wohl der Fall gewesen sein, dass sie einfach viel zu früh nach der Geburt eingesetzt wurde, sodass sie die Gebärmutter beim zusammenziehen durchstoßen hat, so, wie es schon hier erwähnt wurde.

Ja.. ein absoluter Arztfehler, dass erst so spät gesucht wurde! Da ich wegen extremer Blutungen zum Arzt gegangen bin damals vor 4 Jahren, und die Schmerzen wirklich extrem waren, was ich sonst nicht hatte bei meiner Mens, habe ich ihm einfach geglaubt, den "Rausfall" nicht bemerkt zu haben
Aber nun ist "Die Spirale in den Brunnen gefallen" und am 16.05. wird sie entfernt...
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt