Mütter- und Schwangerenforum

Mittel, was bei Beschwerden der Wechseljahre gegeben wird, wegen V.a. Gelbkörperschwäche? Erfahrung?

Nuya
10450 Beiträge
28.06.2017 20:50
Ich war heute bei einer neuen FÄ.
Vor fast 2 Jahren hatte ich eine FG mit Ausschabung. Seitdem hab ich in der zweiten Zyklushälfte immer Schmierblutungen für 4-7 Tage bevor die Mens einsetzt. Sie vermutet nun eine Gelbkörperschwäche.

Nun hat die FÄ mir ein Mittel mitgegeben, wo ich nun in der Packungsbeilage gelesen hab, dass das normalerweise bei Beschwerden der Wechseljahre eingesetzt wird, als Hormonersatztherapie. Es heißt Femoston Conti, und enthält anscheinend Östrogen und Gestagen. Ich soll das nun für 3 Zyklen für 10 Tage in der zweiten ZH einnehmen, in der Hoffnung, dass diese Schmierblutungen dann verschwinden, und sich alles normalisiert.

Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Ich soll Ende August wieder kommen, und sie will dann sehen, ob sich was geändert hat. Ansonsten will sie dann Blut abnehmen und weiter gucken.
Shnaddy
11002 Beiträge
28.06.2017 21:09
Also ich kenn jetzt nur Utrogest oder Progestan,was man in der zweiten ZH nehmen kann,um einer Gelbkörperschwäche entgegen zu wirken...
Aber eine zu kurze zweite ZH ist auch oft die Nachwirkung eines schlechten ES,also einer Eizellreifungsstörung...Denn aus dem gesprungenen Ei entsteht der Gelbkörper,der dann die zweite ZH versorgt...
Hast du es schon mal mit Ovaria Comp und Bryophyllum versucht??Das ist mein Zaubermittel gewesen,im zweiten Zyklus geschnaggelt...
Leamara
2557 Beiträge
28.06.2017 21:57
Ich musste das bei meinen icsis auch nehmen.
Da werden aber viele medis gegeben die eigendlich frü ganz andere sachen bestimmt waren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt