Mütter- und Schwangerenforum

Mütterkur

Jeanette2311
1656 Beiträge
02.09.2015 08:54
Hallo,

Mein Hausarzt, Lungenarzt und Hautarzt haben mir alle zu einer Mütterkur oder Reha geraten da ich Psoriasis habe und Asthma.
Leider meinten sie ich solle am besten ohne Kinder (5 und 2,5 Jahre) fahren das Mutter Kind Kuren ja meistens eher stressig ist.
Leider weiß ich das meine Kids riesen Terz in der Berteuung machen würden da sie selbst nicht gern in den Kiga gehen.
Also ich ich wahrscheinlich wenig davon. Und für meine Psoriasis (schuppenflechte) die sehr stressbedingt ist wäre das auch nicht das gelbe vom Ei.
Nur würde ich mir sehr egoistisch meinen Kindern und meinem Mann gegenüber vorkommen.
Ausßerdem haben wir auch ziemliche Ehekrisen hinter uns. Er hatte eine Affäre ein halbes Jahr lang, Geldprobleme und ich habe leider innerhalb 2 Jahren 3 nahe angehörige verloren.
Ich bin echt am Ende. Was soll ich also tun?
Mutter Kind Kur? Habe ich großen Respekt davor ehrlich. man hört ja viele Horror Geschichten. Oder die egoistische Variante (also so sehe ich das, nicht angegriffen fühlen) eine reine MMütterkr?

lg
Obsidian
15967 Beiträge
02.09.2015 09:25
Bei uns ist die Vorgeschichte völlig anders aber auch wir überlegen im Moment, ob wir eine Kur beantragen. Allerdings dann eine Familienkur, also für Mama, Papa und Kind.
Vielleicht wäre das für euch auch sinnvoll?

Komtm aber wohl auch auf die Krankenkasse an. Wir sind bei der Knappschaft und da gibts so eine Familienkur wohl nicht, sondern wir stellen zwei Anträge, einmal Papa gesondert und ich auf Mutter-Kind.

Informier dich doch da mal in diese Richtung?
Alles Gute!
Jeanette2311
1656 Beiträge
02.09.2015 09:28
Ja dasn könnte ich auch. Danke. Was würdest denn von einer Mütterkur halten?
Obsidian
15967 Beiträge
02.09.2015 09:31
Zitat von Jeanette2311:

Ja dasn könnte ich auch. Danke. Was würdest denn von einer Mütterkur halten?


Das kann man wohl nicht vergleichen. Käme für mich absolut niemals in Frage, aber mein Sohn ist auch noch viel kleiner als deine Kinder und braucht mich krankheitsbedingt auch sehr derzeit.
Wenn du dich so gut kennst, dass du weißt, du würdest dich nur stressen und nicht erholen, würd ich die reine Mutterkur lassen.
Nine85
6275 Beiträge
02.09.2015 10:12
Für mich war meine Mutter kind kur mehr Stress als Erholung. 1 woche Türkeiurlaub war 100 mal erholender als die Kur. Es ging ständig magen darm und scharlach rum.klar ist normal im Januar mit vielen Kindern. Meine tochter wollte auch nicht in die Betreuung, hat standig geweint, kaum gegessen, schlecht geschlafen.
Also für mich kommt es nicht mehr in frage
Jeanette2311
1656 Beiträge
02.09.2015 12:43
Hmm also wenn ich alleine fahren würde wären sie beim Papa, oma und opa würden wie gewohnt in ihren Kiga gehen.
Ich weiß auch nicht. Habe Beratungstermin. ich würde mir egoistisch vorkommen aber ich denke ich bräuchte es echt dringend. Schwierig
LanieUndJamie
2960 Beiträge
02.09.2015 14:45
Enn du es dringend brauchst tu es, also fahr alline.
Wenn du dann erholt wieder kommst hat deine ganze Familie etwas davon.
*
War mit meinem Sohn mal im Sommer auf uzr, in den Bergen, er war 1 1/2. Es war sehr schön. Er hat aber auch die Betreuung super mitgemacht...
shelyra
69108 Beiträge
02.09.2015 18:06
ich würd alleine fahren!
es ist ja nicht egoistisch, sondern du tust das um wieder "gesünder" zu werden, mit deinen krankheiten besser klar zu kommen! wenn das klappt ahben alle mehr davon wenn du wieder zuhause bist!

dazu kommt, dass die kids ja nicht mehr sooo winzig sind und nicht mehr 24std auf dich angewiesen sind.
02.09.2015 18:26
So ein kur geht aber doch 4-6 Wochen. Wäre es möglich das der papa dann an den Wochenenden mit den Kids kommt, denn so eine lange Zeit ohne Family hält doch keiner aus, und deine sind ja auch noch klein. Würde ich sonst nicht machen, dann macht lieber Familienurlaub an der Nordsee.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt