Mütter- und Schwangerenforum

Mutter Kind Kur beantragen / Müttergenesungswerk

Gehe zu Seite:
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 10:09
Hallöchen
Ich war gerade bei meiner Ärztin und wir streben ,wegen mehrerer gesundheitlicher Vorgeschichten de Kinder ( u.a. allergische Reaktion,große allergiebelastung ,schlechte Nahrungsaufnahme usw.) ,eine Mutter Kind Kur an.......Nun würde ich mIt vier Kindern fahren ( kann die kleinste ja kaum da lassen ) und da sagte sie mir das sie als begleitkind mitfahren würde

Angeraten hat sie mir das müttergenesungswerk

Nun wollte ich nach Erfahrungen fragen
Zb.-Wer ist schon mit 4 oder mehr Kindern zur Kur gewesen
-wie läuft so ein Antrag ab
-könnt ihr mir Orte empfehlen
-wegen was habt ihr eine Kur bekommen

Ich danke euch schonmal im vorraus
wolkenschaf
11808 Beiträge
04.04.2017 10:26
Ich war 2014 zur Kur. Die Mutter-Kur-Hilfe hat mir damals super geholfen und ich hab den Antrag im ersten Versuch durchbekommen. ich war damals mit beiden Kindern an der Nordsee. Meine Große war auch Therapiekind und der Kleine Begleitkind.
Willst du eher wegen dir oder wegen der Kinder fahren? Bei einer MuKiKur stehst ja du im Fokus, bei einer Kinderreha die Kinder...

Ich würde allerdings nie wieder mit so kleinen Kindern fahren. Mein Sohn war damals knapp 1,5 Jahre und das war echt zu früh. Es hat ewig gedauert, bis er in die Kinderbetreuung eingewöhnt war und ich hatte daher wirklich kaum Zeit für mich und meine Anwendungen (was ja eigentlich das Ziel der Kur war). Ich werde in 1-2 Jahren wohl nochmal eine beantragen. dann sollte das besser passen.

Ich glaube ich würde an deiner Stelle nicht mit 4 (so kleinen) Kinder fahren. Und wenn, dann nur mit einer Begleitperson. Das ist sonst echt mehr Stress als Erholung für alle...
wolkenschaf
11808 Beiträge
04.04.2017 10:30
Achso wegen Antrag: ich hab den von der Mutter-Kur-Hilfe zugeschickt bekommen und musste dann damit zu meinem Hausarzt und den Kinderärzten und die dort ausfüllen lassen. Außerdem gab es einen Fragebogen, den ich selbst ausfüllen musste. Die Mutter-Kur-Hilfe hat das dann alles an die Krankenkasse geschickt und knapp zwei Wochen später bekam ich einen Anruf von der Krankenkasse, dass ich mir eine Kurklinik aus 5 aussuchen soll. Ich bin dann auch schon 3 Wochen später gefahren, weil gerade ein Platz frei wurde...
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 10:35
Danke dir

Wegen der Kinder wollte ich hauptsächlich fahren ....Und wollte diesjahr fahren weil ich noch in elternzeit bin und so nich von der Arbeit fehlen würde ,außerdem müsste ich die große dann ja wieder aus der schule rausnehmrn und das will ich ungern

Ja meine sind noch nich so groß ,das stimmt,die kleine ist 8 wochen undauert die dritte is 1 jahr und zwei Monate......Deswegen frag ich euch um Rat
04.04.2017 11:11
ich war ja erst auf Kur wie du ja weißt....

Also ich hatte mit meinen Hausarzt darüber gesprochen, dieser füllte dann einen Vorantrag aus. Dieser ging zu meiner KK (AOK) und recht schnell kam die Antwort. Ich musste dann auch noch einen Antrag ausfüllen und zack war sie schon genehmigt. ging innerhalb von 4-6 Wochen. Dann hast du 6 Monate Zeit die Kur anzutreten. Mir wurden von der AOK Termine in der Kurklinik der AOK vorgeschlagen, da konnte ich mir einen aussuchen. Alternativ hätte ich mich aber auch selbst drum kümmern können (gibt ja einige Seiten wo die Kliniken aufgeführt sind).

Wenn die Kur vordergründig für die Kinder sind würde ich allerdings nochmal zur KK gehen. Uns wurde von der KUrklinik nämlich gesagt das ich eher eine Reha für Niklas hätte beantragen müssen weil die Kurklinik der AOK vordergründig für die gesundheitlichen Probleme der Mütter/Väter ist.
04.04.2017 11:14
Ach und alleine mit 4 Kindern (zudem einige ja noch so klein sind) stelle ich mir unglaublich schwierig vor. Schon alleine wenn die Kinder alle Therapiekinder sind, das wirst du nicht alles unter einem Hut kriegen. Du bist dann komplett auf dich alleine geschmießen, in einer fremden Umgebung, mit vielen fremden Kindern und Gefahren wo man aufpassen muss. Dann kommt das Essen noch hinzu...meist findet das im Kantinenflair statt, d.h. du musst um ein Buffett herum tingeln, mit 4 Kindern im Schlepptau, 2 davon noch getragen und musst mit 5 Essenstabletts jonglieren um an deinen Tisch zu kommen. Erholsam wird das wenn für dich eher nicht.

Alternativ kann mann aber auch eine Familienkur beantragen wo der Papa mitkommt oder du machst abstriche und fährst nur mit 2 Kindern und dann nächstes Jahr mit den anderen 2......
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 11:35
Ob mein mann mitkommt bezweifle ich Hab jetzt auch schon überlegt zwei zuhause zu lassen die große und die dritte,....hauptsächlich geht's ja um die zweite mit ihren ess Problemen usw
04.04.2017 11:40
Zitat von bambina_1990:

Ob mein mann mitkommt bezweifle ich Hab jetzt auch schon überlegt zwei zuhause zu lassen die große und die dritte,....hauptsächlich geht's ja um die zweite mit ihren ess Problemen usw


Also dort waren einige mit 2 Kindern, bei den meisten davon war ein Kind schon relativ groß und selbstständig. Mit 2 Ü3 Kindern stelle ich es mir sehr streßig vor (so sahen auch diejenigen aus die mit 2 Ü3s da waren). Aber das kommt Denke ich auch sehr auf die Kinder und das Organisationstalent an.
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 11:48
Wenn ich mit lena ( dann 4) und Luisa fahren würde ,würde ich das sicher hinbekommen denk ich,hier kommt ich mit 4 ja auch klar Das stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor
04.04.2017 11:54
Zitat von bambina_1990:

Wenn ich mit lena ( dann 4) und Luisa fahren würde ,würde ich das sicher hinbekommen denk ich,hier kommt ich mit 4 ja auch klar Das stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor


würde ich dir raten...und dann fährst du eben mit den anderen 2 nächstes Jahr. Wenn die Kinder zur Therapie sind musst du ja keine 4 Jahre dazwischen warten

Erkundige dich aber mal vorab bei deiner KK ob eine Kur das richtige ist oder ob es doch eher eine Reha für die Kinder werden soll. Ich war ja hauptsächlich wegen Niklas da und (wäre ich denn geblieben) er hätte keinerlei Therapien gehabt.
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 12:12
Zitat von NiAn:

Zitat von bambina_1990:

Wenn ich mit lena ( dann 4) und Luisa fahren würde ,würde ich das sicher hinbekommen denk ich,hier kommt ich mit 4 ja auch klar Das stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor


würde ich dir raten...und dann fährst du eben mit den anderen 2 nächstes Jahr. Wenn die Kinder zur Therapie sind musst du ja keine 4 Jahre dazwischen warten

Erkundige dich aber mal vorab bei deiner KK ob eine Kur das richtige ist oder ob es doch eher eine Reha für die Kinder werden soll. Ich war ja hauptsächlich wegen Niklas da und (wäre ich denn geblieben) er hätte keinerlei Therapien gehabt.
ich frag mal nach ,bin ja auch bei der AOK
shelyra
69108 Beiträge
04.04.2017 12:49
bei 4 kindern darfst du eine belgeitperson mitnehmen!

ich war letzten september auf kur udn wir hatten 2 mamas mit sovielen kindern. udn bei beiden waren die omas dabei.
wenn alles therapiekids sind, dann ist es in der regel so, dass sie in die betreuung gehen (egal ob kiga oder schule) und von dort dann in ihre jeweiligen kurse und/oder therapien gebracht werden. du musst dich also nicht darum kümmern dass sie dorthin kommen. begleitkinder können auch in die betreuung haben aber keine kurse/anwendungen.

es ist aber trotzdem sehr anstrengend mit sovielen kids. besonders wenn sie so klein sind. eine eingewöhnung in der betreuung gibt es nicht. am ersten tag werden die kids abgegeben und das war es dann. sehr sehr viele kinder, besonders die kleinen, haben geweint. oft wurdne die mamas dann auch aus ihren anwendungen geholt weil es nicht anders ging.

ich persönlich würde nicht mit 4 kids davon 2 unter 3 fahren! das wäre mir viel zu anstrengend.
04.04.2017 12:58
Zitat von bambina_1990:

Zitat von NiAn:

Zitat von bambina_1990:

Wenn ich mit lena ( dann 4) und Luisa fahren würde ,würde ich das sicher hinbekommen denk ich,hier kommt ich mit 4 ja auch klar Das stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor


würde ich dir raten...und dann fährst du eben mit den anderen 2 nächstes Jahr. Wenn die Kinder zur Therapie sind musst du ja keine 4 Jahre dazwischen warten

Erkundige dich aber mal vorab bei deiner KK ob eine Kur das richtige ist oder ob es doch eher eine Reha für die Kinder werden soll. Ich war ja hauptsächlich wegen Niklas da und (wäre ich denn geblieben) er hätte keinerlei Therapien gehabt.
ich frag mal nach ,bin ja auch bei der AOK


bei der AOK kann ich dir shcon zu 100 Prozent sagen das du nach Wiek kommen würdest, denn die AOK hat nur diese eine Kurklinik und die sind für das Wohl der Eltern da und die Kinder kommen während der Therapien in die Betreuung und ab nachmittags 15 Uhr hast du dein Kind wieder und ihr habt freie Gestaltung. Also wenn dann würde ich dir eine andere Kurklinik empfehlen die mehr für die Kinder ist oder direkt über die AOK die REHA beantragen damit Kind auch Therapien bekommt.
04.04.2017 13:15
Ich bin Seit letzter Woche aus der Mvkk Wiefelstede zurück. Ich kann es dir sehr empfehlen dort!
Begleitpersonen duften Da sich beizubringen kind schon mitkommen, Voraussetzung war aber wohl mindestens 10 Tage.
Die Luft dort ist sehr gut da fast an der Nordsee wo man in 20 Minuten ist,
Zu dem hat die Klinik Deutschlands größten Indoorspielplatz und da es Mel ein sporthotel war, hat es überhaupt keinen klinkcharacter.
Schau es dir gerne an oder frag mich ️sonst, bin über die Kurberatung Deutschland dorthin gekommen.
bambina_1990
16691 Beiträge
04.04.2017 13:38
Dann schau ich mal ob mein mann zwei zuhause behalten kann Da muss er ja auch immer schauen wegen Schichten An die Nordsee oder Ostsee wäre schon schön muss ich sagen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt