Mütter- und Schwangerenforum

Nasennebenhöhlenentzündung und Probleme mit dem Ohr

krümelchen007
5058 Beiträge
18.02.2017 03:50
Hallo ihr lieben.

und zwar liege ich schon eine Woche flach seit Mitte der Woche habe ich eine schlimme Nasennebenhöhlenentzündung. Daraufhin bekam ich Donnerstag ein Antibiotikum.
Seit Donnerstag Abend war mein Ohr plötzlich zu. Wenn ich meinen Kopf neigte hörte es sich an als wäre Wasser drin und das Hörvermögen war etwas gedämpft.
Gestern rief ich dann beim HNO an und dort wurde mir abschwellendes Nasenspray nahe gelegt.
Dieses nahm ich dann auch direkt.
Gerade ist es mit dem Ohr so schlimm als wäre es noch weiter zu. Ich höre darauf wie als wenn ich unter Wasser bin und es Sticht in einer Tour... also kein durchgehender Schmerz immer nur so ein kurzer Stich

Kennt ihr ähnliches? Wie wurde es besser und was wurde unternommen?

Lg

Schicki.Micki
3452 Beiträge
18.02.2017 07:18
Du wirst wohl Flüssigkeit hinterm Trommelfell haben- deshalb die Probleme beim hören.
Tatsächlich ist das wichtigste, das Innenohr zu belüften. Also mit abschwellende Nasentropfen versuchen, das in den Griff zu bekommen.
*
Ich hatte das ganze auch mal. Allerdings entwickelte sich bei mir innerhalb von 7 Stunden einen dicke Mittelohrentzündung (das kann durchaus passieren, wenn das Innenohr nicht belüftet wird). Wir waren gerade auf dem Weg in die Klinik, als mein Trommelfell durch den Druck platzte. Die Flüssigkeit könnte jetzt zwar abfließen und der Schmerz war auch weg, aber es hat gut 2 Monate gedauert bis ich wieder Recht normal hören konnte.

Das ist nun nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Es muss so drastisch nicht verlaufen.

Ich würde dir ans Herz legen, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Der kann dir dann genau sagen, was wie zu machen ist. Weil er als Fachmann das am besten einschätzen kann nach persönlicher Untersuchung.

Alles Gute und gute Besserung!
nanizi
3935 Beiträge
18.02.2017 20:33
Ich hatte es letztes Jahr, und zwar so schlimm, dass mein Paukenerguss einen herrlichen Tinnitus und Schwerhörigkeit auf meinem linken Ohr hervor riefen. Da half dann nur das operative Aufschneiden in der Klinik auf Ùberweisung der HNO-Ärztin.

Letzte Woche hatte ich dank Erkältung und fünfzig Minuten auf den Zug in der Kälte warten wieder einen Paukenerguss. Diesen konnte ich Gottseidank abwenden. Wäre ich nicht schwanger, hätte ich härtere Geschütze aufgefahren.
Also:
- Nasenspray und Kopf auf die Seite des betroffenen Ohres legen, so dass das Spray in die betroffenene Röhre laufen kann
- Inhalieren (Topf heißes Wasser, Kopf drüber, mit Handtuch abdecken, tief einatmen), am besten getrocknete Kamilleblùten ins Wasser geben oder Kamillentee-Beutel
- Nasendusche
- ACC zum Entschleimen (hab ich wegen SS nicht genommen)
- ich schmiere mir noch Tigerbalsam unter das Nasenloch

Gute Besserung! Und wenn es zu schmerzvoll wird und Taubheit dazu kommt, geh ruhig zum Arzt.
19.02.2017 00:35
Iiihhh, ich kämpfe auch gerade mit einer Nebenhöhlenentzündung und finde es ganz furchtbar Schon seit zwei Wochen habe ich dauerhaft Kopfschmerzen deswegen und seit einer Woche schlägt es sogar auf die Zähne Wenn ich mir dazu noch Ohrenschmerzen vorstelle - au Backe, das will ich nicht erleben!
Mir haben auch Nasenspray, Inhalationen und Nasenduschen geholfen; das hält die Atemwege frei, fördert das Abfließen von Sekreten, die sich da festgesetzt haben und belüftet zudem noch die Ohren. Das Ganze hängt ja rein anatomisch zusammen, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass der Paukenerguss auch irgendwie durch die Nebenhöhlenentzündung verursacht wurde. Dagegen nimmst du ja nun das Antibiotikum, rein theoretisch sollte das die Ohren ja gleich “mitbehandeln“.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell anschlägt und wünsche dir gute Besserung!
Jarla
7529 Beiträge
19.02.2017 09:18
Erstmal gute Besserung
Ich kann dir nahe legen unbedingt zu inhalieren! Im Krankenhaus musste ich immer 3 mal täglich inhalieren. Das bringt schon wirklich sehr viel. Nasenspray natürlich auch noch. Grundsätzlich bekam ich auch immer entzündungshemmende Schmerzmittel. Wenn es ganz schlimm ist, bekommt man normal noch Cortison in Tablettenform.
Würde es erstmal so probieren. Wenn es nicht besser wird , gehe besser zum HNO nochmal
19.02.2017 11:09
Na, das Antibiotikum braucht ja auch ein paar Tage. Seit Dienstag nehme ich es z.B. und am Freitag ging es mir zum ersten Mal ein bisschen (!) besser.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt