Mütter- und Schwangerenforum

Neue Zahnkrone und Dauerschmerzen - einmal jammern und eure Erfahrungen bitte

Mel-Ann
5657 Beiträge
24.02.2017 12:28
Hallo und guten Morgen,

ich hoffe, ich darf mich bei euch einmal ausheulen? Ja... es ist nur ein Zahn... aber es quält mich echt und ich würde auch gerne eure Erfahrungen hören!

Folgendes Problem: ich habe seit 17 Jahren immer wieder Probleme mit einem Zahn, bei dem unter einer schlecht gemachten Füllung der Karies den Zahn halbwegs hohl gefressen hat. Immer mal wieder Stücke abgebrochen, Füllung nachgebessert... und immer im Hinterkopf, dass der Zahn es nicht mehr lange machen wird.
Naja, nun war es vorletzte Woche soweit - die Füllung endgültig hin, Flickarbeiten erfolglos, kaum noch Zahnrand - also Krone.

Naja, so halb war ich ja schon fast froh, das stand soooo lange aus, ich dachte, jetzt zwei blöde Termine mit viel Spritzen, Bohren und Aua und dann ist es wenigstens geschafft. Hab also all meinen Mut zusammengeklaubt und diese beiden Termine - insgesamt 2,5 Stunden ( ) durchgestanden. Immer mit dem Trost: dann hast Du es geschafft! (Ja, ihr merkt, ich bin nicht so der Held des Zahnarztgehens...)

Tja von wegen. Seit die Krone drin ist, nur noch Schmerzen. Die Einstichstelle der Spritze hatte sich entzündet und eitert jetzt so rum, und der Zahn tut höllisch weh. Immer. Kalt und heiß, Druck, alles extra fies, aber selbst 5 Stunden ohne Essen, Trinken, Kälte usw. bringt keine Besserung. Es tut einfach nur weh.

War jetzt diese Woche 3x beim Zahnarzt deswegen (zum Glück ist mein Mann nicht eifersüchtig - haha... Galgenhumor) und er hat halt immer nur so rumspekuliert, was es sein könnte - Reizung, bakterieller Infekt, absterbender Nerv... heute zückte er dann ganz kommentarlos die Spritze. Ich dann so:
"Mooooment! Was ist es denn jetzt? WAS wollen sie jetzt überhaupt machen?"

Joah, was los ist, weiß er immer noch nicht, aber er will einfach mal Krone runter, Zahn aufbohren, Nerv tot machen...


Ich hab dann quasi um eine Alternativlösung gebettelt (u.A. weil ich auch echt unsicher bin, ob ich nicht eine zweite Meinung einholen möchte, hab ich ihm auch so gesagt) - und "darf" jetzt Antibiotikum nehmen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es ein bakterieller Infekt ist.
Ach Menno. Jetzt bereue ich es schon wieder, da rausgestürmt zu sein. Ich hatte halt einfach soooo Angst vor so einer Spontan-Wurzelbehandlung mit Krone wieder drauf montieren. Feige Socke.

Und jetzt muss ich bis Dienstag warten und hab sooooo Angst! Schon alleine, dass mir wieder die halbe Backe zueitert von der blöden Spritze bzw. die haut er dann wohl gleich in die letzte Eiterbeule rein? (Seiner Meinung nach nicht von der Spritze sondern weil ich draufgebissen hab, halte ich für fast unmöglich aber ist auch für meine Angst sekundär). Und dann die Krone runter, wo ich schon vor Schmerzen wimmernd auf dem Sofa hänge, ohne das einer den Zahn nur anrührt?! Und dann noch den Zahnstumpf aufbohren...
Und was, wenn danach immer noch nicht gut ist?!

So, sorry für den langen Jammerroman. Ich musste mich einfach mal ausheulen und ich dachte, vielleicht hat ja noch jemand Probleme mit der Krone gehabt und kann mir erzählen, was los war und wie es ausgegangen ist?

Mann, eigentlich bin ich gar nicht so eine Memme, hab zwei Kaiserschnitte weggesteckt wie nix und alle meinten, ich wäre ein harter Knochen. Das dazu... ich sterbe hier vor Angst und würde lieber nochmal zwei Kinder kriegen, Wehen, Bauchaufschneiden und alles...

24.02.2017 12:46
Heute ist Freitag....ein ganzes langes WE..und dazu kommt der Rosenmontag gleich im Anschluss..
Ich würde sehen das ich heute nachmittag noch zu einem anderen Zahnarzt komme um mir ne zweite Meinung einzuholen. Wenn der sagt erst Antibiotika nehmen ist ok soll er dir gleich noch ein ordentliches Schmerzmittel aufschreiben. Gibts ne Alternative? Kannst du den Zahn nicht einfach ziehen lassen und dann ne Brücke drüber setzen lassen?
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.02.2017 12:50
Schmerzmittel hab ich schon. Zahn ziehen lassen wäre natürlich das, was man möglichst bis zum Schluss vermeiden möchte. Das kann man ja immer noch, wenn die Zahnsubstanz mal hin ist. Im Moment ist diese laut Zahnarzt aber tadellos. Warum also ziehen und in den Kiefer einen Stieft setzen, wenn man den Zahn erhalten kann? Es wäre halt schöner, wenn man den Nerv auch noch erhalten könnte.

Zweite Meinung wird hier im Rheinland über Karneval sehr schwierig. Ist schon ein Wunder, dass der Zahnarzt überhaupt heute aufhatte. Mein Problem ist halt auch, dass ich zwar irgendwie gerne eine Zweitmeinung hätte, aber auch nicht weiß, was der andere Zahnarzt tun kann. Der kann ja auch nicht in den Zahn reingucken, ohne die Krone abzumachen und reinzubohren. (Röntgenbild ist unauffällig)

Der Zahnarzt selbst hat mir angeboten, einen Nervenspezialisten hinzuzuziehen, wenn ich mich dann besser fühle, aber weiß nicht, ob das nicht echt mit Kanonen auf Spatzen schießen ist?
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.02.2017 12:52
Ach so, die Idee ist halt, das Antibiotikum einige Tage zu testen und wenn es bis Dienstag nicht besser ist, hat es nix gebracht und ist kein bakterieller Infekt. So die Logik.
esy88
16954 Beiträge
24.02.2017 13:00
Ich beham im nov eine plombe auf meinen zahn. Es war nur ein mini löchlein. Danach folgten schmerzen....
Tabletten tabletten tabletten. Wurzelbehandlung. Keine besserung. 3 monate haben wir herum getestet. Die ärztin sagte auch sie kann es sich nicht vorstellen. Dann war ich soweit wo ich sagte zahn raus ich kann nicht mehr.
Ja ende jänner wurde er gezogen. Sie hat sich den zahn genau angeschaut. Zahn komplett gesund.
Keiner weiss warum derf zahn genervt war.
Jetzt ist jedenfalls alles vorbei
mashadar
10585 Beiträge
24.02.2017 13:07
Ich habe bzw hatte auch einen solchen Nervzahn, der mich bestimmt 12 Jahre gequält hat. Als Kind ist mir eine Steinplatte aufs Gesicht gefallen, ich nehme an, dass da schon die entsprechenden Anlagen zerstört wurden.
Es ging los mit immer wieder bohren, Füllungen etc., andauernd ist was abgebrochen. Bei Stress, Schlafmangel etc. hatte ich direkt Schmerzen in der Schläfe, auch immer von diesem Zahn.
Irgendwann war dann die Wurzelbehandlung nicht mehr rauszuzögern und ich hatte ein paar Jahre Ruhe. Dann hatte sich wieder etwas entzündet > Wurzelspitzenresektion. Und diesen Sommer hatte sich dann *wieder* was entzündet, obwohl ich dachte, es sei schon gar nichts mehr da. -.-
Soll heißen, dass selbst wenn eine Krone drauf und der Zahn frisch gemacht ist, dennoch so ne dämliche Entzündung direkt wiederkommen kann.
24.02.2017 13:10
Vielleicht ist der Nerv ja entzündet.
Meist muss der dann raus. Habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht. Wurzelkanalbehandlung. War gar nicht so schlimm, wie es sich anhört und keine Schmerzen mehr!
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.02.2017 14:38
Oje. Alle haben nur Horrorgeschichten. Mein Vater hat mir auch gleich die Story aufgetischt, wie seinem Zahnarzt bei der Wurzelbehandlung der Bohrer abgebrochen und im Zahn steckengeblieben ist.
Naja, ich danke euch trotzdem für eure Berichte - auch wenn die erhoffte Flut von Berichten über spontane Wunderheilungen jetzt nicht dabei war.

Naja, ich werde jetzt wohl einfach bis Dienstag abwarten und den Zahnarzt dann machen lassen. Und einfach hoffen, dass es DANACH wenigstens erstmal erledigt ist. (und ihm kein Bohrer abbricht... ). Ich denke inzwischen, dass ich das Antibiotikum vielleicht doch nicht nehme. Wenn der Zahnarzt schon sagt, dass es eher nix bringt. Soll man ja auch nicht für nix schlucken?
Ach menno, jetzt hab ich gestern abend um 22 Uhr die letzte Tablette geschluckt, also vor 16,5 Std. so eine 400er Ibu. Und wenn nicht gerade ein garstiger Zahnarzt dran rumquält, ist Ruhe im Mund. Jetzt mache ich mir gleich Hoffnungen, dass es vielleicht doch noch irgendwie besser werden kann, weil ich ja anfangs 800er genommen hab und nur 12 Stunden Ruhe hatte damit. Blöde Hoffnung.
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.02.2017 14:40
Zitat von esy88:

Ich beham im nov eine plombe auf meinen zahn. Es war nur ein mini löchlein. Danach folgten schmerzen....
Tabletten tabletten tabletten. Wurzelbehandlung. Keine besserung. 3 monate haben wir herum getestet. Die ärztin sagte auch sie kann es sich nicht vorstellen. Dann war ich soweit wo ich sagte zahn raus ich kann nicht mehr.
Ja ende jänner wurde er gezogen. Sie hat sich den zahn genau angeschaut. Zahn komplett gesund.
Keiner weiss warum derf zahn genervt war.
Jetzt ist jedenfalls alles vorbei


Hat mal jemand geprüft, ob Du allergisch auf die Füllung warst? Naja, ist jetzt zu spät, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls so etwas nochmal vorkommt? Kannte mal jemanden, der solche scheinbar "ursachenlosen" Probleme nach einer Füllung hatte und da war mit einem anderen Füllmaterial Ruhe. Hab ja bei mir auch schon mal drüber nachgedacht... Aber vermutlich ist's wohl eh der Nerv, der blöde/ arme...
esy88
16954 Beiträge
24.02.2017 14:46
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von esy88:

Ich beham im nov eine plombe auf meinen zahn. Es war nur ein mini löchlein. Danach folgten schmerzen....
Tabletten tabletten tabletten. Wurzelbehandlung. Keine besserung. 3 monate haben wir herum getestet. Die ärztin sagte auch sie kann es sich nicht vorstellen. Dann war ich soweit wo ich sagte zahn raus ich kann nicht mehr.
Ja ende jänner wurde er gezogen. Sie hat sich den zahn genau angeschaut. Zahn komplett gesund.
Keiner weiss warum derf zahn genervt war.
Jetzt ist jedenfalls alles vorbei


Hat mal jemand geprüft, ob Du allergisch auf die Füllung warst? Naja, ist jetzt zu spät, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten, falls so etwas nochmal vorkommt? Kannte mal jemanden, der solche scheinbar "ursachenlosen" Probleme nach einer Füllung hatte und da war mit einem anderen Füllmaterial Ruhe. Hab ja bei mir auch schon mal drüber nachgedacht... Aber vermutlich ist's wohl eh der Nerv, der blöde/ arme...


Ich hab die füllung an diesen tag an 3 zähne bekommen. Und nur bei den einen gabs probleme
Trixi11
13580 Beiträge
24.02.2017 21:24
Ich habe seit knapp 11-12 Jahren auch ein "Problemzahn" - ein Weisheitszahn in Verbindung mit dem daneben, ganz blöde stelle, da ich den Mund so schon nicht weit aufbekomme .
Der Zahn wurde immer wieder aufgebohrt, gefüllt, aufgebohrt usw. (Füllungen sind halt nach 3-4 Monaten teils rausgefallen ).
Das ging dann so lange bis ich 2014 einen super Zahnarzt gefunden hatte (hatte bis dahin schon 4!! durch - einer wollte ihn ziehen, ein anderer gleich per Krone arbeiten) der den Zahn endlich hin bekommen hat. Damals stand schon im Raum dass ich gerade so einer Wurzelkanalbehandlung davon gekommen bin. Aber ich bin froh diesen Arzt gefunden zu haben, weil ich seit dem endlich mal ruhe hatte....bis heute. Seit einigen Tagen habe ich ein ziehen in der Richtung, aber es kommt und geht und ist auch nicht in Verbindung mit warm kalt. Es fühlt sich auch eher oberflächlich an. Ich war dann also heute beim Zahnarzt...soweit unauffälig (also keine Entzündung im Nerv, oder Kanal). Wir beobachten jetzt diesen Zahn und es kein sein dass ich in kommenderer Zeit wohl doch eine Wurzelkanalbehandlung bekomme. Sie will das ganze aber noch so weit hinauszögern wie es geht. Heute wurde bei mir ersteinmal das Zahnfleisch gereinig, weil es entzündet war und dadurch vlt. dieses ziehen kam. Mal schauen....Aber im großen und ganzen ist Zahnarzt für mich das schlimmste was es gibt, und ich hatte auch zwei Kaiserschnitte
Trixi11
13580 Beiträge
24.02.2017 21:27
Zitat von Norimena:

Vielleicht ist der Nerv ja entzündet.
Meist muss der dann raus. Habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht. Wurzelkanalbehandlung . War gar nicht so schlimm, wie es sich anhört und keine Schmerzen mehr!


Auch wenn es jetzt hier nicht rein passt, aber wie verläuft dass so ab, wie lange dauert diese Behandlung und spritzen die mehrmals oder bekommt man eine richtig tief rein?
engelchen310774
5506 Beiträge
24.02.2017 21:44
Ich hatte auch so einen nervenden zahn....Immer wieder schmerzen, kauen ging gar nicht,kalt,heiss,süss ,alles hat geschmerzt..Immer hiess es schmerzempfindliche zahn Hälse.und das über 3 jahre lang.joa vor drei Wochen wurde dann festgestellt das zwischen dem zahn und dem daneben ein Loch war und eine Zyste an der wurzelspitze....jetzt ist.er raus und die Schmerzen sind weg....So eine Wohltat, da nehm ich auch die Lücke in kauf (backenzahn)
24.02.2017 22:31
Zitat von Trixi11:

Zitat von Norimena:

Vielleicht ist der Nerv ja entzündet.
Meist muss der dann raus. Habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht. Wurzelkanalbehandlung . War gar nicht so schlimm, wie es sich anhört und keine Schmerzen mehr!


Auch wenn es jetzt hier nicht rein passt, aber wie verläuft dass so ab, wie lange dauert diese Behandlung und spritzen die mehrmals oder bekommt man eine richtig tief rein?


Also mein Zahnarzt hat den Zahn erst aufgemacht und leer gebohrt, und dann kam da ein Medikament rein. Stank sehr nach Chlor, weiß nicht genau, was das war. Dann hat er den Zahn wieder zu gemacht mit Zement und ich sollte nächste Woche wiederkommen oder falls Schmerzen kommen. Betäubt wurde ganz normal mit einer Spritze.
Eine Woche darauf wurde das Medikament noch einmal gewechselt, das dauerte grad mal 5 Minuten. Zement aufgebohrt, Medikament rein, wieder zu, ohne Betäubung, wieder eine Woche warten.
Beim nächsten Termin bekam ich zwei Spritzen, Zahn wieder aufgebohrt, dann hat er so metallische Zahnstocher reingepiekt und ich musste zum Röntgen. Danach hat er sehr lange gefeilt mit der Hand, also kein Bohren, das einzig unangenehme war, die ganze Zeit den Mund offen zu halten. Als das vorbei war, hat er den Zahn mit einer ordentlichen Füllung wieder zugemacht.
Ich bin ein totaler Zahnarzt-Paniker, aber ich habe einen sehr guten Zahnarzt gefunden, dem ich vertrauen kann, der mir viel erklärt und sich Zeit mit mir lässt. Mache ich nur einen Mucks, dann spritzt er sofort nach, weil er weiß, dass ich so Angst habe.
Mir hilft es, über Ohrstöpsel laut Musik zu hören und mich darauf zu konzentrieren, bin dann in einer Art autogenem Training mit Rock Musik
In 2 Wochen kommt mein absoluter Panik Termin, da wird ein Weißheitszahn gezogen, der leider raus muss

Achso, das war übrigens ein 7er Zahn, also der Backenzahn neben dem Weißheitszahn, der nun gezogen wird. Mit dem Backenzahn bin ich sehr zufrieden, hat er gut gemacht.
Trixi11
13580 Beiträge
25.02.2017 22:49
Zitat von Norimena:

Zitat von Trixi11:

Zitat von Norimena:

Vielleicht ist der Nerv ja entzündet.
Meist muss der dann raus. Habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht. Wurzelkanalbehandlung . War gar nicht so schlimm, wie es sich anhört und keine Schmerzen mehr!


Auch wenn es jetzt hier nicht rein passt, aber wie verläuft dass so ab, wie lange dauert diese Behandlung und spritzen die mehrmals oder bekommt man eine richtig tief rein?


Also mein Zahnarzt hat den Zahn erst aufgemacht und leer gebohrt, und dann kam da ein Medikament rein. Stank sehr nach Chlor, weiß nicht genau, was das war. Dann hat er den Zahn wieder zu gemacht mit Zement und ich sollte nächste Woche wiederkommen oder falls Schmerzen kommen. Betäubt wurde ganz normal mit einer Spritze.
Eine Woche darauf wurde das Medikament noch einmal gewechselt, das dauerte grad mal 5 Minuten. Zement aufgebohrt, Medikament rein, wieder zu, ohne Betäubung, wieder eine Woche warten.
Beim nächsten Termin bekam ich zwei Spritzen, Zahn wieder aufgebohrt, dann hat er so metallische Zahnstocher reingepiekt und ich musste zum Röntgen. Danach hat er sehr lange gefeilt mit der Hand, also kein Bohren, das einzig unangenehme war, die ganze Zeit den Mund offen zu halten. Als das vorbei war, hat er den Zahn mit einer ordentlichen Füllung wieder zugemacht.
Ich bin ein totaler Zahnarzt-Paniker, aber ich habe einen sehr guten Zahnarzt gefunden, dem ich vertrauen kann, der mir viel erklärt und sich Zeit mit mir lässt. Mache ich nur einen Mucks, dann spritzt er sofort nach, weil er weiß, dass ich so Angst habe.
Mir hilft es, über Ohrstöpsel laut Musik zu hören und mich darauf zu konzentrieren, bin dann in einer Art autogenem Training mit Rock Musik
In 2 Wochen kommt mein absoluter Panik Termin, da wird ein Weißheitszahn gezogen, der leider raus muss

Achso, das war übrigens ein 7er Zahn, also der Backenzahn neben dem Weißheitszahn, der nun gezogen wird. Mit dem Backenzahn bin ich sehr zufrieden, hat er gut gemacht.


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung . Ich bin auch sehr erstaunt dass er das in mehreren Sitzungen gemacht hat. Lag dass jetzt an dem Zahn weil er schon so stark betroffen war, oder eher weil du ein Angstpatient bist?
Das mit dem Mundaufhalten kenne ich, bei mir ist es ja der Weisheitszahn in Verbindung mit dem Backenzahn und nach einer weile konnte ich den Mund nicht mehr gut öffnen und dachte ich verkrampfe jeden moment das war schlimm.
Oh je, dann drück ich dir mal ganz doll die Daumen und es wird alles gut gehen mit dem ziehen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt